Ich benutze eine GUI wenn sie besser ist als eine Kommandozeile. Oder eben die Kommandozeile wenn sie besser ist als die GUI für das fragliche Problem. Bei einem Mediaplayer ist die Kommandozeile besser. Warum Buttons mit der Maus anfahren wenn man direkt über die Tastatur steuern kann?
Wie schon jemand schrieb, du kannst dem VLC das alles eintüten. Ich benutze den auch größtenteils mit der Tastatur. Und das ganz ohne Konsole.
Die feine Skalierung des Desktops auf 125% hat mir auch gefehlt.
Das war das erste was ich bei meinem Firmenlaptop abgewürgt habe. Wozu habe ich scharfes FullHD auf 15" wenn ich mir dann Auflösung und Schärfe über die Skalierung wieder kaputtmache?
Er benutzt WIMRE XFCE als Oberfläche. Da gab es unter Xubuntu zumindest eine Einstellmöglichkeit, die noch dazu den Vorteil hatte, dass man frei eingeben konnte, was man will, also nicht an Abstufungen wie 125, 150, 200% gebunden ist. Ich finde sie nur nicht wieder. War in irgendeinem Einstell-Fenster versteckt.