Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem C64, Assy 250407. Den Rechner habe ich schon länger im Einsatz, er ist im Originalzustand bis auf einen Kernal-Umschalter (IEEE488 und Original).
Er funktioniert auf den ersten Blick normal, Einschaltbild kommt.
Als ich meinen fertig aufgebauten Retro Arcade Joystick mit dem Modul Wizard of Wor testen wollte, ist folgendes passiert: Das Spiel startet nur manchmal, meist kommt nur ein "Blank screen" mit Rahmen ( in den normalen Farben blau, hellblau). Wenn es startet, bleibt es z.T. hängen. Wenn das Spiel vollständig läuft, fehlt beim Sound eine "Stimme" (Schussgeräusch).
Ich habe dann folgende Testprogramme durchlaufen lassen:
SID Test: keine Fehler
---------
Ultimax RAM Check: keine Fehler
--------
C64 Diagnose 586220 Kinzi:
Zeigt Cass.Port, Userport, Serial Port und Joyports sowie die beiden 6526 als Bad an, allerdings gehören da wohl Prüfstecker dazu, die fehlen mir.
Aber: 6581 und Interrupt: Bad
-------
DOC 64:
JMP ($xxff) failed
SID env failed (Tick-Geräusch)
A/D conv. failed
Cass. Port failed
CTRL Ports failed
Userport failed
(allerdings fehlen mir auch hier die 4 Prüfstecker)
------
Diagnose64 324517-02 (dafür habe ich die Prüfstecker):
Läuft meist beim ersten mal bei allen Positionen "OK" durch, beim zweiten Durchlauf dann z.B. Ram "Bad", beim 3. Durchlauf dann wieder alles okay usw.
Irgendwann schaltet das Bild dann auf den abgebildeten Screenshot um (schwarzer Hintergrund, rechts unten eine ganz kleine Pixelgrafik. Das Test-Programm inkl. Testsound läuft im Hintergrund weiter:
Was könnte das sein ? Kann ein sterbender SID das verursachen ? (ich habe keinen Ersatz SID zum Testen).
Grüße,
Ralf