Diesen Artikel über einen OpenSource- Retrojoystick zum Selberbauen , der sich auf diesen Artikel bezieht habe ich gerade gelesen und wollte ich einfach mal für Interessenten hier einstellen.
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Artikel bei heise.de: Retrojoystick zum Selberbauen
- Snoopy
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Ich schreibe einfach mal dankeschön.
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Danke für den Link.
Brotscheibe
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Hi, Ihr wart schneller, wollte das eigentlich hier noch vor Heise vorstellen. Das ist mein Projekt, in neuer Version (alter Thread dazu findet sich hier).
Hier mal die Highlights fuer das hiesige Publikum etwas ausfuehrlicher, was neu hinzugekommen ist:
- Zweiter logischer Feuerknopf, welcher kompatibel gemacht wurde zum Amiga und zum C64. Die beiden interpretieren den Pegel an Pin 9 genau andersrum, also wenn der C64 denkt Feuer2 ist gedrueckt, denkt der Amiga er ist nicht gedrueckt, und umgekehrt. Das ist geloest indem man Feuer2 fuer C64 Nutzung beim Einschalten gedrueckt haelt, dann geht er in C64 Modus. Der Amiga Modus ist default (da es da ja wesentlich mehr Spiele gibt die den unterstuetzen). Dazu habe ich Feuer2 ueber den ATtiny laufen lassen. Hat zwar ein paar Nachteile so rum, zB geht Final Cartridge 3 in Mouse Modus, wenn man den nicht beim Einschalten kalibriert hat, weil es denkt, die Maustaste ist gedrueckt. Aber wenn man vornehmlich am C64 unterwegs ist, kann man das ganz trivial umprogrammieren und andersrum auf den ATtiny flashen, dass er am Amiga gedrueckt sein muss beim Einschalten.
- Ich selbst habe dem nur eine Streifenrasterplatine entwickelt. Die oesterreichische Firma Emilum hat aber Kontakt aufgenommen und freundlicherweise angeboten, eine richtige PCB dafuer zu entwickeln, und sogar als Open Source zur Verfuegung gestellt (Preis steht ja im Artikel). Die bestellen die bei ner Firma aus dem Taunus, namens PCB Pool, deswegen ist die etwas teurer als wenn man die aus China machen laesst, aber die haben mir eine zugeschickt fuer den finalen Test, und das Ding ist echt hochqualitiativ. Und sie verkaufen sie zum EK. Echt klasse, sehr freundliche und professionelle Leute da.
- Ausserdem habe ich mich im letzten Jahr noch etwas mit Dauerfeuer Frequenzen beschaeftigt, und die Maximalfrequenz etwas aufgebohrt. Kann naechste Woche mal ein paar optimale Frequenzen fuer verschiedene Spiele, die ich so gemessen hab, einstellen, bin grad nicht daheim, aber ist interessant, wie verschieden Spiele da sind. Wuesste nicht, wie Dauerfeuer ueberhaupt Sinn machen kann ohne eine stufenlose Einstellung, da sich sonst immer "Salven" bilden.
- Feuer2 hat keinerlei Dauerfeuer Funktion, da alle Spiele, die ich wuesste, das nicht brauchen. Mehr noch, wenn Feuer2 Dauerfeuer haette wie Feuer1, wuerde man den Joystick quasi gar nicht richtig benutzen koennen.
- Das ist zwar keine neue Funktion dieser Version, aber ein Pluspunkt gegenueber dem neuen 4-Knoepfigen USB Quickshot: Wenn man Feuer1 gedrueckt haelt, dann ueberschreibt der das Dauerfeuer. Noetig, um zB bei Katakis oder aehnlichen Spielen die Superwaffe laden zu koennen. Auch das ist nur ein kleiner Punkt, aber wuerde, wenn nicht vorhanden, den Joystick fuer viele Spiele quasi unbrauchbar machen.
- EDIT: Es gibt jetzt auch dafuer oeffentliche Reichelt Bestelllisten. Die Links dazu sind auf der Projektseite zu sehen.
Ich hoffe das hoert sich nicht zu unbescheiden an, aber nachdem ich das Ding jetzt im letzten 3/4 Jahr ausgiebig getestet hab, muss ich echt sagen das ist ein absoluter Traum damit zu spielen, wuesste nicht was noch zu verbessern waere. Ist aber wohl kein Wunder, da ich ihn ja fuer mich entwickelt habe. Aber ich habe viele Kommentare auf Heise gesehen, die sich fragen ob der ergonomisch genug ist, und ich finde das ist er. Feuer1 ist genau wo der Daumen beim festhalten ist. Ist aber auch gut fuer Zeigefinger erreichbar. Der ist schwer genug, dass er ohne Saugnaepfe stehen bleibt auf dem Tisch, aber leicht genug ihn auf den Schoss zu nehmen. Und man kann an dem Ding Druck ausueben wie man will, der knarzt und biegt ueberhaupt nicht (ich verkrampf mich immer etwas zB bei Speedball II ).
Ein anderer Punkt der total angenehm ist, ist dass ich sowohl am Emulator, als auch am C64/Amiga genau den selben Joystick verwenden kann, nicht einen fuer den einen, einen fuer den andern. Es geht auch beide parallel anzuschliessen. Ich hab noch nicht ausgetestet, ein Spiel parallel zu spielen, um mir die Genauigkeit der Emulationsgeschwindigkeit anzusehen, aber waere eine interessante Anwendung, und falls das sehr genau ist, sollte es fuer Spieletester interessant sein, weil sie richtige Hardware und Emulation gleichzeitig testen koennen.
Hoffe das Projekt gefaellt Euch! Und wenn es jemand nachbaut, macht doch mal Bilder und gebt Feedback, wie er fuer Euch funktioniert.
Hier noch ein paar mehr Bilder von meinem neusten Bau:
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Ich habe keine Gerber Datei für das PCB gefunden. Mit nachbauen ist also auf Lochrasterplatine gemeint?
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Ich habe keine Gerber Datei für das PCB gefunden. Mit nachbauen ist also auf Lochrasterplatine gemeint?
Die sind hier: https://gitlab.com/edge-records/joyweiler/tree/master/pcb
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Ah, vielen Dank!. Dann schau ich mir das genauer an. Super Sache! Mir gefallen auch genau diese grünen Buttons ziemlich gut.
Nur hab ich vermutlich nicht das richtige Werkzeug, um die größeren Löcher in das Gehäuse zu bekommen. Mal sehen...
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Nur hab ich vermutlich nicht das richtige Werkzeug, um die größeren Löcher in das Gehäuse zu bekommen
Ich hab das mit vielen kleinen Loechern gemacht, die einen Kreis formen, die ich dann mit so einem Feilensatz https://www.reichelt.de/feilen…14846.html?&trstct=pol_10 zuerst so ausgefeilt habe, dass das Innenteil rausfaellt, und dann mit einem etwas groesseren Feilensatz ausgefeilt habe dass es passt. Um so Feilensaetze kommt man eh nicht drumrum, weil die Loecher auf der Rueckseite ja viereckig werden sollen.
Habe die Bohrer und sonstigen Werkzeuge, die man mindestens braucht, in der Projektbeschreibung auch noch mal aufgelistet.
Edit: Da das ja Alu ist, ist das keine allzu schwere Arbeit und geht relativ schnell, hatte das Gehaeuse nach zwei Feierabendschichten fertig. Kleiner Tipp noch, immer die Feile von innerhalb durchs Loch stecken, weil wenn man innen abrutscht und Kratzer macht, machts nix, aussen siehts nicht so toll aus. -
Danke für die Tipps! Das macht Lust es zu probieren.
Es gib da nämlich einen ganz großen Aspekt, der mir gefällt. Feuerknopf links!
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Ich hab die Gerber Datei mal zum Test bei Oshpark reingeschmissen. Vielleicht muss man die noch mal exportieren.
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Da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, hab die so von Emilum bekommen. Probier doch mal ob Du was anderes kriegst, wenn Du die Gerber Files noch mal von Eagle erstellen laesst (braucht nur die Gratisversion).
Feuerknopf links!
Links? Ist das nicht der Standard?
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Ne, die sind meistens eben rechts.
https://www.google.de/search?q…uche&hl=de&gbv=1&tbm=isch
Ich hab noch mal mit nem anderen Gerber Viewer geschaut:
Eagle ist im Augenblick nur 7.70 bei mir installiert . Muss ich eh mal updaten.
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Ne, die sind meistens eben rechts.
Ach so, ja, das sind die fuer Tekken und so was. Dafuer hat meiner wohl zu wenig Knoepfe. Die waeren ja fuer nen Commodore voellig ueberdimensioniert.
Ich hab noch mal mit nem anderen Gerber Viewer geschaut:
Koennte da falsch liegen, aber ich glaube die solderpaste Ebene wuerde nur bei SMD Platinen gebraucht, die zinnen das da wohl schon vor. Den Error sollte man also ignorieren koennen. Und was ich so im Hintergrund sehen kann scheint ziemlich komplett zu sein.
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Welches Gehäuse hast du denn verwendet? (Also, wo ist es zu bekommen?)
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Welches Gehäuse hast du denn verwendet? (Also, wo ist es zu bekommen?)
das hier: https://www.reichelt.de/alugeh…nd-455-00766-p222287.html
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Alu ... brrr ... muss man im Winter erst mal vorglühen, damit einem nicht die Flossen festfrieren. Fand ich damals schon so furchtbar beim Elite Joystick, das ich ihn verkauft habe.
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Also, Oshpark hat die Benennung nicht gepasst. Ich habe das angepasst, allerdings beschwert er sich, dass die untere Silkmaske fehlt.
Wenn ich eine leere anlege, löscht Oshpark die weg.
Da weiß ich nicht was man tun muss. Da kennen sich Unseen, ADAC oder bigby gut aus. Vielleicht können die einen Tipp geben.
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Alu ... brrr ...
Also bei mir hat das bisher nix ausgemacht. Nach ner Minute anfassen sind die Stellen warm genug geworden.
Aber man koennte auch probieren das in ein Kunststoffgehaeuse zu bauen, hab grad mal geguckt was Reichelt so hat:
https://www.reichelt.de/kunsts…nd-455-00211-p193425.html
https://www.reichelt.de/kunsts…nd-455-00088-p193302.html
https://www.reichelt.de/kunsts…nd-455-00098-p193312.html
Muesste man halt mal ausmessen. Und die Frage, wieviel Stabilitaet das hat. Aber wenn Du das probieren willst, und es geht gut, dann bitte bescheid geben, dann nehm ich das als Option in die Doku auf.
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Alu ... brrr ... muss man im Winter erst mal vorglühen, damit einem nicht die Flossen festfrieren.
Das ist fast so nervig wie im Winter die Eiszapfen am Monitor, die einen doch etwas in der Sicht aufs Spiel behindern.
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Da weiß ich nicht was man tun muss. Da kennen sich Unseen , ADAC oder bigby gut aus. Vielleicht können die einen Tipp geben.
Also die Gerbers sind nicht ganz 274X konform. Osh ist da auch sehr 'Mimimi'.Bei JLC gehen die grundsätzlich durch, den Audit werden die auch bestehen.. musst du eh bezahlen (EngenieeringFee). Zumidenst bei JLC sehe ich keine Probleme (die bügeln das aus).Nachtrag: da stimmt irgendwas nicht... bei JLC gibts mit den Gerbers keine Leiterbahnen...