Ich suche eine Möglichkeit eine Ausgabe print#1,"m",8,2 in eine Variable a$,a,b umzuleiten um sie dann weiterverarbeiten zu können.
.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von skern am
Ich suche eine Möglichkeit eine Ausgabe print#1,"m",8,2 in eine Variable a$,a,b umzuleiten um sie dann weiterverarbeiten zu können.
.
Wohin wird ausgegeben?
Was bezweckst du konkret?
a$="m":a=8:b=2:print#1,a$,a,b:
Meinst du so?
nein ich habe ein vorhandenes Basic Programm in dem ein Open steht und auf diesen Kanal wird dann Daten gesendet. Diese Daten sollen nun am besten nur durch ändern des Open in einen Porgrammteil den ich dahinter merge in Variablen Geschrieben werden.
Damit ich die gesendeten Daten verarbeitet auf den Hires- Bildschirm ausgeben kann .
Es reicht nicht die Daten nur zum Bidschirm zu schicken,da ich sie noch umrechnen muss und ich Hires Grafik verwenden möchte.
klingt in jedem Fall kompliziert.
Man müßte wohl erst mal klären, woher die Daten kommen, bzw in welcher Form die Daten vorliegen
und wo genau sie hin sollen.
Schönen Gruß
nein ich habe ein vorhandenes Basic Programm in dem ein Open steht und auf diesen Kanal wird dann Daten gesendet. Diese Daten sollen nun am besten nur durch ändern des Open in einen Porgrammteil den ich dahinter merge in Variablen Geschrieben werden.
Das macht keinen Sinn: Wenn du Daten sendest - dazu passt auch der erwähnte Befehl PRINT#1 werden sie irgendwohin geschickt - sprich weg vom C64 Speicher, zu einem Peripheriegerät. Wenn du Daten in Variablen speichern willst, musst du sie aber von einem Peripheriegerät empfangen, das würde man mit GET#1 oder INPUT#1 machen.
Oder willst du ein Programm ändern, das jemand anderes geschrieben hat und das (a) keine Variablen verwendet und (b) mit PRINT#1 in den Bildschirmspeicher schreibt?
Das macht keinen Sinn
Doch. Andere Computer können sehr wohl mit print# auf den Grafikschirm schreiben. Bei Commodore geht das nichtmal am 128er- dessen char-Befehl arbeitet komplett am Kernal-print-Mechanismus vorbei.
In Assembler kann man natürlich den charout-Vektor umbiegen und Ausgaben z.B. an Gerät 7 auf eine eigene Hires-Text-Routine leiten- ähnlich wie es ein Centronics-Druckertreiber tut. Ich kenne aber kein Programm, das diesen Umweg geht...
Grundsätzlich ist es mit Tricks möglich Daten mit print auf dem Hires-Schirm auszugeben.
Die Daten müssen dann aber auch im print-Code vorliegen.
Normalerweise werden die Daten in den Hiresschirm gepoke´t.
Oder mit Block-Copy oder String-Copy, wahlweise auch als String in den Hires-Schirm geschrieben.
Siehe auch MINI-GRAFIK : im Thread die besten 10-Zeiler
Schönen Gruß.
Doch. Andere Computer können sehr wohl mit print# auf den Grafikschirm schreiben.
skern will ein bestehendes Programm abändern. Dass dieses bestehende Programm in den Grafikbildschirm schreibt, hat er nie behauptet - nur dass er selbst die abgefangenen Daten später dorthin schreiben will.
Meine Frage bezog sich auf seine Beschreibung des existierenden Programms, die macht keinen Sinn.
Mit dem Programm MINI-GRAFIK kann man einen Textstring in den Grafikschirm schreiben.
Außerdem kann man noch die Grafikzeichen, die als Feldstrings definiert sind beliebig ändern.
Schönen Gruß.
Hall Leute, Danke für die Hilfe.
inzwischen habe ich zwei Lösungen.
Zum eine ändere ich den open so , das er in eine Datei schreibt und dann lese ich diese Datei in meine Variabele....
Die andere Lösung ist sich in den Vektor vom open und print ein zu schleifen und dort meine Daten abfragen.