Posts by skern

    Richtig das IEC2ATA ist immer noch das gleiche Produkt. Ich mache nur neue. Die Weiterentwicklung geschieht nur langsam und die Bauteile sind schwerer zu bekommen. Es wird in der Zukunft diese Version nicht mehr geben da ich irgendwann die Teile nicht bekomme. Eine SMD Version mit einem größerem atmega ist fertig aber nicht produziert.

    Ich hatte so einen Adapter auch angefangen aber nicht nur für koystich sondern für alle möglichen Geräte.leider war der Prozessor den ich gewählt hatte zu langsam.


    Apfel Eingänge lassen sich über einen digital Eingang und einem Ausgang und einem Wiederstand ansteuern.

    Leider bekomme ich nur die Daten korrekt angezeigt die unter atn sind. Die anderen sind wirr und zu wenig....

    Nun weiß ich warum ich nur die Byte der "Selection Phase" gesehen habe. Mein C64 hat Jiffy eingebaut und alle Beytes außer die der Selection werden mit Jiffydos übertragen. Daher bekam ich nur Müll nun habe ich mir einen mps 803 und eine 1541 ohne Jiffy geholt und es klappt prima.

    Alle Bytes die über den Bus gehen kann ich nun beobachten.


    OPEN 1,5,6: PRINT#1,"TEST"


    IEC: GPIB:
    ATN 25ATN 25
    ATN 63ATN 63
    5454
    4545
    5353
    54 54
    eoi 06 D0
    ATN 3FATN eoi 0A
    eoi 01 3F


    Ein wenig anders.


    OPEN 1,5,2,"TEST"

    IEC:GPIB:
    ATN 25ATN 25
    ATN F2ATN F2
    5454
    4545
    5353
    eoi 54eoi 54
    ATN 3FATN 3F
    eoi 01


    Auch ein wenig anders.


    Wobei die daten vom GPIB vom Buch stammen und nicht gemessen sind.

    ich habe ein altes Buch PET and the IEEE 488 Bus (GPIB) wenn ich das Lese kommt mir das alles sehr bekannt vor .

    Angefangen von der Art der Beschreibung bis zu den Programmen und Beispielen, die ich alle 1/1 auf dem c64 verwenden kann.

    Sogar dinge die ich nicht wusste wie cmd1,"test" das man da Text rein machen kann war mir nicht bekannt.

    Inspieriert durch die Bytetabellen habe ich eine kleine software gebaut die den Bus belauscht und die Byte über 232 an den Pc als hex überträgt.

    So kann man genau sehen was passiert wenn man zb. @ bei Jiffy drückt.

    Leider bekomme ich nur die Daten korrekt angezeigt die unter atn sind. Die anderen sind wirr und zu wenig....

    Kleines Programm um alle Geräte am Bus zu finden.


    Code
    1. 90 for i = 4 to 30
    2. 100 open 5,i,2: close 5
    3. 110 if ST=-128 then 130
    4. 120 print i
    5. 130 next i

    so sieht das beim sd2iec aus


    in meiner Schaltung gibt es keine Hardware die den ATN beantwortet. Also brauche ich ATN acknowledge nicht.

    Dafür habe ich eine IRQ ...


    Code
    1. void ATN_acknowledge() {
    2. digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
    3. iec.ATN();
    4. } //ATN_acknowledge
    Code
    1. boolean IEC::ATN()
    2. {
    3. writeDATA(false);// set Data Hihgh to tell im bysy.
    4. m_state or_eq atnFlag;// remember ATN
    5. return;
    6. }//ATN

    und so könne (keine ahnung ) das sussehen


    ertsmal der text


    Ich hab das Stück Code mal aufschieben in text. Das Problem ist. Das in asm mit brauch und jump wild gesprungen werden kann was in c so nicht geht aber es umgesetzt sein will.

    Ich werde nacher meine Versuche. zur Diskusion Stellen