Hello, Guest the thread was called354 times and contains 11 replays

last post from BIF at the

Z10: MINI-BINGO


  • Hallo, Basic-Fans, hier hab ich wieder einen Spiele-Klassiker in 10 Zeilen nach Basic umgesetzt.

    Daher hab ich gedacht, es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Wettbewerb.

    Also wer schafft es das Spiel Bingo in 10 Basic-Zeilen zu programmieren ?


    Das Spielfeld ist eine 5x5 Karte. Danach findet die Ziehung der Zahlen (oben rechts, 1-75) alle 15 Sekunden TI-Zeit statt.

    Das Spielende ist erreicht, wenn in einer Zeile, einer Spalte oder in den Diagonalen eine Fünfer-Reihe entstanden ist.

    Die Eingabe erfolgt mit Cursor und Return.


    Schönen Gruß.


  • War wahrscheinlich etwas zu anspruchsvoll für die meisten.

    Hier kommt nun das fertige Programm BINGO in 10 Zeilen.

    Gespielt wird mit Cursor und Return.

    Ist eine 5-Reihe gefüllt, beginnt eine neue Runde.


    Schönen Gruß.

  • War wahrscheinlich etwas zu anspruchsvoll für die meisten.

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass momentan die Vorbereitungen für ZeHa's BASIC Weihnachten-Heft am Laufen sind und viele BASIC 10Liner Freunde sich dort ebenfalls angesprochen fühlen, etwas beizutragen. Wäre doch auch etwas für dich (falls nicht schon geschehen). :thumbsup:

  • Jo, wie viele Leute so ein Spiel programmieren können ist natürlich eine Frage.

    Und dann noch alles in 10 Zeilen packen ist die nächste Herausforderung.

    Realistisch betrachtet.

    Natürlich habe ich hier auch wieder ein paar interessante Tricks eingebaut.


    Schönen Gruß.

  • In der Technik geht es um technische Lösungen.

    Also zuerst einmal die Problemstellung überhaupt einmal zu lösen,

    und dann natürlich darum das Problem elegant zu lösen.
    Gewisserweise so, daß man auch später noch versteht, was man da gemacht hat.


    Schönen Gruß.

  • Hallo, Basic-Fans, hier hab ich wieder einen Spiele-Klassiker in 10 Zeilen nach Basic umgesetzt.

    Daher hab ich gedacht, es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Wettbewerb.

    Also wer schafft es das Spiel Bingo in 10 Basic-Zeilen zu programmieren ?

    War wahrscheinlich etwas zu anspruchsvoll für die meisten.

    Es kann auch teilweise an dem "Verfahren" liegen, wenn zu wenige mitmachen. Wenn du das gestellte Problem schon gelöst hast (was du im ersten Satz ja sagst), warum sollen andere sich auch noch daran versuchen? Vielleicht wäre es spannender, wenn man (also die, die Interesse daran haben) gemeinschaftlich definiert, was man versuchen möchte, umzusetzen. Und dann starten alle mit den gleichen Voraussetzungen – und nicht: Einer hat es schon fertig und alle anderen rennen hinterher.


    Wäre vielleicht auch ein minimalistisches Centipede/Gridrunner/Invaders in 10 Basic-Zeilen denkbar? Oder scheiden Action-Games grundsätzlich performance-technisch aus?

  • Wäre vielleicht auch ein minimalistisches Centipede/Gridrunner/Invaders in 10 Basic-Zeilen denkbar? Oder scheiden Action-Games grundsätzlich performance-technisch aus?

    Centipede wurde 2017 beim 10-Liner Wettbewerb schonmal umgesetzt. Allerdings mit Turbo Basic XL auf nem Atari

  • Retrofan : Aktion-Games scheiden natürlich nicht aus.

    Das ist ja gerade die Herausforderung der 10-Zeiler Programmierung.

    Meiner Meinung nach kann ein 10-Zeiler alles sein, Demo, Spiel, Anwendung, Editor.

    Im Thread Die besten 10-Zeiler hab ich ja auch verschiedenste Programme veröffentlicht.


    Ob man alles in 10-Zeilen machen kann ist aber natürlich auch einen Frage,

    zugegebenermaßen hatte ich auch schon mal den Gedanken, daß ich wohl eine Zeile mehr bräuchte.


    Schönen Gruß.