In neun Tagen geht es los - da ist es an der Zeit, noch ein paar Dinge zu klären.
Damit das ganze möglichst geschmeidig abläuft, bitten wir alle Teilnehmer und Besucher, sich die folgenden Punkte kurz durchzulesen und zu Herzen zu nehmen :
- vergesst bitte, sofern vorhanden, eure Namensschilder nicht! Ihr könnt euch am Orgatisch zwar bei Bedarf eins machen, aber falls ihr euer altes noch habt, spart das Kosten und schont die Umwelt
- wir werden diesmal kein Einweggeschirr und -besteck bereitstellen. Abgesehen vom Umweltaspekt hat sich herausgestellt, dass die Plastikmesser und -gabeln eh bei jedem dritten Bissen zerbrechen. Denk also bitte alle daran, euch Teller, Tasse und Besteck mitzubringen!
- da der Aufbau und die Verkabelung in den letzten Jahren um einiges umfangreicher geworden sind, möchten wir dies alles erledigen, bevor die Teilnehmer ihre Plätze mit Hardware bestücken. Aus diesem Grund sind wir schon früher da und versuchen, alles bis spätestens 15:00 fertig zu haben.
D.h. auch wenn die Tür offen steht und ihr Leute seht, die Tische stellen, Kabel verlegen etc., baut eure Sachen bitte erst nach dem Startschuss auf.
- Die Fläche links und rechts neben dem Eingang soll nicht zum Parken genutzt werden. Ebenso die Fläche links neben der Halle. Dafür kann der vordere teil der Wiese mitgenutzt werden. Bender hat eine Übersicht erstellt, wo geparkt werden darf: (rot bedeutet nicht parken, grün ist genehmigt
)
- Direkt gegenüber vom Eingang (an der Mauer, im Plan blau markiert) werden wir einen kleinen Bereich als Behindertenparkplatz markieren - bitte seid so fair und überlasst diesen Bereich denjenigen, denen das Laufen tatsächlich Schwierigkeiten bereitet (im Zweifelsfall mit Merkzeichen G nachweisbar, aber wir kennen die Betroffenen ja).
(kleine Anmerkung: am Freitag vor 15:00 Uhr stehen wir von der Orga ggf. in dem Bereich. Wenn jemand mit berechtigtem Anspruch kommen sollte, während wir noch aufbauen, winkt uns einfach ran. Wir fahren dann natürlich auch dort weg)
- es wird dieses mal ein von uns aufgebautes DoReCo-Netzwerk geben. Das bedeutet, dass wir mittels LAN und WLAN eine (kleine) Infrastruktur zur Verfügung stellen, die mittels eigenem Gateway an das (angeblich vorhandenene, wir können uns da nur auf die Aussage des Hallenwartes verlassen) Hallennetzwerk mit Internet angeschlossen wird. Für das WLAN gibt es Acces-Points (Zugangsdaten gibt es vor Ort beim Orgatisch), für das LAN stellen wir zentrale Switches hin. Wenn ihr Interesse am LAN habe, bringt bitte eigene LAN-Kabel mit, und ggf. kleine Switches, um an eurem Tisch weiter zu verteilen.
Für alle angebundenen (egal ob Kabellos oder -gebunden) gilt:- dass im Internet nichts Illegales getrieben werden darf usw., und dass ihr selber dafür verantwortlich seid, was ihr treibt
- dass die Bandbreite beschränkt ist, und deshalb auf unnötige Bandbreitenverschwendung verzichtet werden sollte
- dass wir nur ein Subnetz zur Verfügung stellen (->max. 240 Clients)
- dass wir per DHCP einen DNS-Server eintragen, der über ein DNS-sinkhole verfügt, um unnötigen oder potenziell bedrohlichen Traffic aus den oben genannten Gründen zu vermeiden. Wer nun schreit "Das ist Zensur, ich will meine GoogleAds und meine Malwareseiten sehen!", dem steht es natürlich frei, auf seinem Gerät manuell einen anderen DNS einzutragen, oder in berechtigten Fällen einen Whitelisteintrag am Orgatisch zu beantragen.
- dass ihr eure Geräte entsprechend darauf einrichtet, und uns nicht dafür verantwortlich macht, wenn auf eurem Rechner Freigaben von privaten Fotos ohne Benutzerbeschränkungen drauf sind
- dass ihr euren Gesunden Menschenverstand im Umgang mit dem Internetz einsetzt
- das Internet gibt es jetzt auch für Computer!
[Update 2019.09.04. 13:25]
- Es gibt zwei Helferinnen, die uns im Kampf für Recht und Ordnung beistehen. Die sind natürlich genau so ernst zu nehmen wir die Orgas (warum nur habe ich das Gefühl, dass diese Formulierung ungeschickt ist
).
- Bitte tragt eure Namensschilder auch. Das ist viel einladender für alle Erstbesucher und Neulinge.
- Wer im Anmeldethread eingetragen hat, dass er Tische mitbringt, sei an dieser Stelle nochmal daran erinnert - damit es kein Tisch-Fiasko gibt.
[Update 2019.09.04. 13:46]
- ihr braucht euch den Hallenplan natürlich nicht selber ausdrucken ->ich hänge den am Orgatisch aus, damit ihr euren angemeldeten Platz wiederfindet
[Update 12.09.2019]
- Denkt alle an eure Spenden für die Auktion (und denkt darüber nach, ob ihr noch Vorschläge habt, wohin das Geld gehen soll)!
Falls mir noch etwas einfällt, schreibe ich natürlich hier.
Relevante Dinge könnt ihr hier schreiben, nicht relevantes verschieben wir in den Laberthread.
I freu mi !