Moin,
Assy 250425, lt. Dead-Test U24 defekt.
Den Ram ge-piggyback-t, Deadtest startet und bleibt beim Zero Page Test hängen.
Muss das so? Geht der Zero-Page erst weiter, wenn der RAM getauscht ist?!
Danke und Gruß,
Carsten
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Moin,
Assy 250425, lt. Dead-Test U24 defekt.
Den Ram ge-piggyback-t, Deadtest startet und bleibt beim Zero Page Test hängen.
Muss das so? Geht der Zero-Page erst weiter, wenn der RAM getauscht ist?!
Danke und Gruß,
Carsten
Es kann durchaus sein, dass noch ein zweiter RAM Baustein kaputt ist, der sich erst meldet, wenn U24 getauscht ist. Hatte ich schon mal.
Piggypack muss auch nicht funktionieren, kommt auf den Defekt an. Am besten raus damit
Piggypack muss auch nicht funktionieren, kommt auf den Defekt an.
Piggyback gibt nur einen Hinweis. Wenn sich bei einem RAM mit Piggyback das Verhalten ändert, dann ist dieses RAM mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Die Änderung muss nicht heissen 'jetzt geht es' sondern nur 'ist anders als ohne'.
Alles klar, dann werf ich den ersten defekten heute abend mal raus und guck was dann passiert!
Danke!!!
Ich muss das hier leider nochmal hochholen...
Bei einem 250407 habe ich jetzt den gleichen Fehler, ich komme beim Dead Test in den Startbildschirm und beim Zero-Page-Test geht´s nicht mehr weiter. Allerdings zeigte er vorher keinerlei Defekte beim RAM an und lt dem Kinzi-Deadtest sind die Datenleitungen auch i.O.?!
Wo muss ich suchen?
Sowas hatte ich mal und da war die CPU hinüber. Kannst Du die mal mit einem anderen Board quertauschen?
Läuft der Rechner sonst normal?
Kannst du ein kleines Programm eintippen und den C64 rechnen lassen? Von 1-2000 immer 1 drauf addieren und schauen, ob sie sich verrechnet?
Ein Bild von der Platine wäre noch toll, vielleicht sind auch ein paar der üblichen verdächtigen für komisches Verhalten zu finden.
Bild habe ich gerade nicht zur Hand.
Der Rechner macht ansonsten immer einen Blackscreen, ausser dem Dead-Test läuft auch kein anderes Diagnoseprogamm (Speichertest etc.) oder Modul.
CPU ist leider nicht gesockelt.
Ach ja, MOS-TTLs sind keine drauf.
Weißt du welche RAMs verbaut sind? uT zufällig?
Nein, ich bin mir relativ sicher, dass ein M am Anfang der Chipbezeichnung steht...
mT wäre die gleiche Firma. aber schau einfach nach, wie du Zeit hast. Jedenfalls wird beim Zero-Page-Test der Bereich von $0002-$00FF getestet. $0000 und $0001 sind für die CPU, die schaltet darüber den I/O-Port um. Nicht, dass da schon der Hase im Pfeffer liegt und irgendwas schief läuft.
Was ist denn überhaupt in dem Board gesockelt?
Gesockelt sind VIC, PLA, SID, Farbram und der 74LS139.
PLA habe ich testweise durch eine EPROM-PLA ersetzt, keine Änderung. Beim Farb-Ram ergibt sich insofern eine Änderung, als dass mit RAM einige Zeichen im Deadtest nicht angezeigt werden, ohne aber schon.
Könntest du davon mal bitte einen Screenshot hochladen, damit man sieht, welche Zeichen dann plötzlich auftauchen? Das wäre schonmal sehr hilfreich!
ich komme beim Dead Test in den Startbildschirm und beim Zero-Page-Test geht´s nicht mehr weiter.
Bleibt er einfach ohne Meldung stehen oder ist der Zero Page Test BAD?
Allerdings zeigte er vorher keinerlei Defekte beim RAM an und lt dem Kinzi-Deadtest sind die Datenleitungen auch i.O.?!
Wie meinst du das genau? Bei den einzelnen RAM-Bits unten wird kein Fehler angezeigt? Das wäre logisch, wenn sich der Rechner aufhängt während des Zero-Page-Tests.
Der Rechner macht ansonsten immer einen Blackscreen, ausser dem Dead-Test läuft auch kein anderes Diagnoseprogamm (Speichertest etc.) oder Modul.
Dann stimmt ja definitiv was nicht. Der heißeste Tipp wäre die CPU, weil ein RAM-Fehler alleine sollte die CPU nicht zum Absturz bringen. Da - wenn ich es richtig interpretiere - aber das Ding einfach stehenbleibt (= sich aufhängt) dürfte die CPU ein Problem haben.
Meine Rede.
Da - wenn ich es richtig interpretiere - aber das Ding einfach stehenbleibt (= sich aufhängt) dürfte die CPU ein Problem haben.
Da tippe ich auch drauf, und wenn in $0001 der I/O-Port fälschlicher Weise angesprochen wird und sich selbst weg klatscht.
Da tippe ich auch drauf, und wenn in $0001 der I/O-Port fälschlicher Weise angesprochen wird und sich selbst weg klatscht.
Der CPU-Port ist im Ultimax-Mode wirkungslos, im Sinne von: das PLA wertet /HIRAM, /LORAM und /CHAREN nicht aus. Die Adressen $00 und $01 werden auch ziemlich sicher ausgelassen. Aber es kann natürlich CPU-intern ein Fehler bei einer bestimmten Adresse auftreten oder bei einem bestimmten Befehl / einer Adressierungsart knallen. Irgendwo im Source wird glaube ich das Statusregister als Zwischenspeicher für Werte in X "zweckentfremdet", vielleicht haut es die CPU es auch da auf.
Sind die CIAs in Ordnung? Nicht dass CIA2 irgendwann ein NMI-Sperrfeuer produziert und die CPU immer wieder auf Anfang schickt. Wenn du ein Oszi hast, sieh dir mal /NMI an der CPU an. Und was macht /RESET an der CPU? Nicht dass der 556 einen weg hat und die CPU nach kurzer Zeit in den Dauerreset schickt. (Beides eher unwahrscheinlich, aber bevor du die CPU rausreißt ...)
Der CPU-Port ist im Ultimax-Mode wirkungslos, im Sinne von: das PLA wertet /HIRAM, /LORAM und /CHAREN nicht aus. Die Adressen $00 und $01 werden auch ziemlich sicher ausgelassen.
Stimmt. Und da das Modul startet und es der einzige Mode ist, in dem ein Modul ab $E000 eingeblendet wird, ist die Theorie hinfällig und auch eine Falsche Konfiguration des Moduls ist damit aus dem Rennen. Also wird das die nächste CPU sein, die intern irgendein Problem hat...
Also, der Rechner bleibt beim Test der Zeropage stehen und bei den RAM Bits wird kein Fehler angezeigt. Screenshots lade ich morgen hoch. Pin 40 der CPU geht normal auf 5v. Ich habe leider nur ein Multimeter mit Frequenzmessung und einen Logiktester hier, bringt das was zur Prüfung vom NMI?