Ich habe hier mit Basic ein simples Top Down Racing programmiert. Das ganze ist mal in einer Pre-Alpha Version und vorab ein "Proof of Concept", was mit Basic 7.0 theoretisch möglich ist.
Die Sprite- und Joystick-Optionen sind ja im Vergleich zum C64 recht gut, in der Praxis stellt sich allerdings die Frage, wozu sie wirklich zu gebrauchen sind. Für ein Spiel wie Pong ist die Kollissionsabfrage zu langsam, daher die Idee eines Top-Down Rennens, wo es nur einen "Crash" abzufragen gilt. Nachempfunden ist dabei das Altbaukriterium, wo mit Fahrrädern durch Wohnungen gefahren wird. Das Areal stellt also den Grundriss einer Wohnung dar, der Pfeil ist das Fahrrad. In 2 Minuten sollen möglichst viele Runden erreicht werden - das ist noch nicht eingebaut, sollte aber kein Hindernis darstellen.
Dabei wäre natürlich langfristig die Hilfe eines Grafikers gut, Wertung usw. bekomme ich selber zusammen, aber die große Frage ist natürlich, in wie weit die Steuerung taugt.
Generell ist die Routine eigentlich ganz ok, aber die Steuerung teilweise etwas unpräzise (was man merkt, wenn man den Pfeil im Stand dreht). Ich werde bei Gelegenheit mal sehen, ob sich da noch etwas verbessern lässt, oder das Basic doch nicht mehr zulässt - es ist natürlich jeder eingeladen im Source "herumzupfuschen".
Ansonsten gibt es schwarze Linien als "unsichtbare" Checkpoints. Gibt es eine Kollission, dann geht's zum vorigen Checkpoint zurück.
Soviel also zu einer Idee mit erster Umsetzung - vielleicht mag ja wer seinen Senf dazugeben.