Hello, Guest the thread was called4.9k times and contains 7 replays

last post from controlport2 at the

Bildfehler im Cinema LED-Display

  • Hallo zusammen.


    Habe ein Apple LED Cinema-Display bekommen... mit diesem Fehler:



    Dieser Streifen erscheint schon beim Einschalten und ist absolut statisch, bei jeder Auflösung.


    Könnt Ihr mir wohl sagen, ob sich da noch eine Reparatur lohnt - oder ist das schon ein Fall für den Schrott?


    Danke im Voraus!! :)

  • In diesem Video sieht man etwa bei 12:45, dass die Display-Segmente mit Folienleiter auf die Platine geklebt sind. Vielleicht hat sich die Verklebung bei deinem Display gelöst. Eventuell kann man das durch Erwärmen/Festdrücken wieder verbessern, siehe zweites Video . Kann mir nicht recht vorstellen, dass sowas, wenn es gelingt, lange hält.

  • Solche Fehler kenn man doch auch von Laptops vom Deckel öffnen / schliessen. Im endeffekt wird das ein kontakproblem sein beim Übergang zum Panel selbst. Hatte ich hier schon.
    2 mal bei alten Powerbooks, aber auch an der Arbeit bei HP Laptops und Siemens PG. das ist kein Apple problem.


    Und was will man da an Ersatzteilen anbieten ? Ein neues Panel ? Kaum ein normaler User wird da das Panel einzeln Tauschen können. Für mich macht es da gar keinen Sinn Ersatzteile für anzubieten.
    Wenn man solch ein Panel noch in einer Werkstatt tauschen lassen würde koset die Reparatur am Ende mehr als ein neues Panel.


    Als Bastler kann man mal an den Seiten und wie in dem Fall oben / unten am Rand vosrichtig (Kein Baseball knüppel) drücken und sehen ob sich was tut.
    Eventuell beim Auktionshaus nach einem Ersatpanel schauen.

  • Ob Apple da was anbietet - keine Ahnung ... DESWEGEN hatte ich ja HIER gefragt. Ich werde ganz sicher NICHT das Teil in einen Apple-Store tragen und sagen, hier, mach mal.


    Jehuty: das ist eine klare Aussage, Dankeschön!!


    Ich dachte mir schon so etwas - und zum Glück bekam ich das Display geschenkt, ist bei einer Entrümpelung übriggeblieben, weil der Entrümpler das Teil ja nirgends anschließen konnte...
    Dann wandert es beizeiten zu ebay - es sei denn, es findet sich tatsächlich jemand, der da für vertretbares Geld was machen kann - ich würde es echt lieber behalten, das Bild ist sonst echt Klasse.