Ja, das 192 in 1 Modul für das Colecovision habe ich selbst, ich dachte, dass es das auch als Konversation Konvertierung für den C64 auch gibt.

Hello, Guest the thread was viewed448k times and contains 4430 replies
last post from He-Man1982 at the
Was spielt ihr derzeit so am C64?
- Ronny_1581
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Du meinst sicher Konvertierung.
-
Konvertierung.
Natürlich. Deutsche Sprache, schwere Sprache.
-
Moin, habe heute ein Video vom Colecovision modul gesehen.
Da war ein spiel bei das soll Frenzy heissen.
Unter dem Namen finde ich das Spiel aber nicht. Habe mal ein Bild gemacht
Ja, Frenzy ist ein gutes Spiel, hier habe ich es gerade im "ColEm" Emulator am laufen.
Das Spiel ist von 1982/83, hab es unten hier mal mit angehängt als ROM. Es ist, wie schon erwähnt wurde, so ähnlich wie "Berzerk" oder auch "Shamus" am C64. Das originale "Frenzy" gibt es nur auf der Arcade, für den ZX-Spectrum und eben für's ColecoVision:
https://en.wikipedia.org/wiki/Frenzy_(1982_video_game)
Am Coleco-Vision hat mich damals schon immer erstaunt, wie gut dessen Grafik war, im Vergleich zu anderen damals im Umlauf befindlichen Konsolen (Atari VCS2600, Intellivision ... usw). Das sieht man jetzt vielleicht bei "Frenzy" nicht so, aber bei einigen anderen Spielen, wie etwa denen hier in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bufEIx4fKX0
Und um gleich im Thread weiterzumachen. Weil wir schon beim ColecoVision sind, spiele ich jetzt gleich mal eine Stunde lang dessen "Dig Dug" Version, die finde ich auch erstaunlich gut für ihr Alter.
-
-
Skyfox II ... von ECA ... was mit Starbases, Wormholes und Headquarters.
Muss ich mir noch mal genau & näher anschauen ...
... sieht auf den ersten Blick jedenfalls schon mal superinteressant aus.
-
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=UGV6j2bCdS0]
-
Ja, Frenzy ist ein gutes Spiel, hier habe ich es gerade im "ColEm" Emulator am laufen.
Ein wenig erinnern mich die Screenshots an Castle Wolfenstein.
Hab ich ewig schon nicht mehr gespielt.
-
Ein wenig erinnern mich die Screenshots an Castle Wolfenstein.
Hab ich ewig schon nicht mehr gespielt.
Ja, das könnte man denken, dem Bild nach. Spielerisch ähnelt Frenzy dann aber doch eher so Sachen wie "Shamus" oder "Berzerk".
-
Jetzt werde ich mir wiedermal eine Stunde lang die C64-Version von "Dig Dug" gönnen.
Mein Highscore liegt da irgendwo um die 220.000 (ohne Trainer), vielleicht kann ich den endlich mal wieder knacken. Man muss nur dumme Leichtsinnsfehler vermeiden, die man manchmal im Spiel macht, weil man die Gegner unbedingt unter die Steine locken will (da dies mehr Punkte bringt), anstatt sie einfach mit der Luftpumpe wegzupusten.
Wegen dieser Sache habe ich schon einige Male unnötig ein Leben im Spiel verloren. Übrigens, man sollte immer versuchen den Bonus einzusammeln, der für einige Sekunden in der Mitte des Screens erscheint, nachdem man den zweiten Stein im jeweiligen Level fallengelassen hat. Denn dieser Bonus gibt in den höheren Levels richtig viele Punkte. Und auch die Tatsache, dass man durch angepumpte Gegner unbeschadet durchlaufen kann, ist im Spiel oftmals sehr nützlich. Ausserdem kann man die Feinde schneller zum Platzen bringen, wenn man schnell den Feuerbutton drückt beim pumpen, anstatt ihn gedrückt zu halten während des Aufpumpvorgangs und gleichzeitig weiter in die jeweilige Laufrichtung lenkt. Dann pumpt man wesentlich schneller. Das ist nützlich, wenn gleich mehrere Gegner frontal auf einen zukommen und man schnell sein muss, bevor einer davon den Spielersprite berührt.
-
Dig Dug habe ich auch ewig nicht gespielt
-
Dig Dug habe ich auch ewig nicht gespielt
Hab ich schon immer geliebt dieses Spiel, auch am Arcade-Automaten damals schon.
Die NES-Version ist wohl die Beste der damaligen Heimversionen, aber auch die C64 Version und einige andere Portierungen (etwa die Atari-VCS-7800 Version) spielen sich prima.
Paar Tipps noch, die ich vergessen hatte. Vor den Drachen-Gegnern, wenn möglich, nie horizontal herumlaufen, sondern immer vertikal. Die speien Feuer und horizontal kann man dann auch aus der Ferne gekillt werden von denen.
Und was auch noch gut anwendbar ist - hängt ein Gegner an der Luftpumpe, kann man ihn in einem ständigen "Anpumpen und kurz Warten und wieder anpumpen" Prozess solange festhalten, bis noch mehr Gegner ankommen. Das ist manchmal gut zu nutzen, um die Gegner in eine Gruppe zusammenzubekommen, die man dann mit einem einzigen Stein alle auf einmal erwischen kann, was dann ordentlich Punkte bringt. Je tiefer man dabei im Erdboden ist, umso mehr Punkte gibt's, also in den tieferen Erdschichten gibt es mehr Punkte. Es kann aber auch schiefgehen, wenn man manchmal zu gierig nach Punkten ist und zuviel riskiert.
-
Ich muss nochmal auf "Dig Dug" zurückkommen. Denn das Spiel habe ich jetzt vorhin hochkonzentriert über zweieinhalb Stunden lang nochmal richtig ausführlich im Denise Emulator gezockt.
Und Leute, was soll ich sagen,
ich habe meinen bisherigen Highscore im Spiel soeben förmlich pulverisiert. Der ist jetzt nämlich 769.530 Punkte und Level 61.
Ohne Trainer versteht sich. Zum Beweis habe ich am Schluss nach dem "Game Over" im Emulator schnell noch einen Screenshot gemacht und dazu extra per Hotkey auch noch einen Savestate. Der ist hier:
Das war aber auch der einzige Savestate, den ich in der ganzen Partie gemacht habe. Zum Hineinladen des Spielstands in den Denise, wer es mal ausprobieren will, einfach das File entpacken und dann im Menue des Emulators auf "Konfigurationen" gehen. Dort dann auf "Spielstände" und beim Feld "Direktspeichern" auf "Laden" und das File auswählen. Am besten das Denise Nightly 453 (6b343895) benutzen, da ich nicht weiß, wie kompatibel beim Denise die Savestates zu unterschiedlichen Emu-Versionen sind. Vielleicht geht es auch mit neueren Nightlies, hab ich noch nicht ausprobiert?
Man sieht dann den "Game Over" Screen für ein paar Sekunden, dann kommt von selbst wieder das Spielmenue. Das ist bei diesem Spiel so. Ist eine Partie zu Ende, wird nach wenigen Sekunden immer automatisch wieder zum Menue zurückgegangen, auch ohne dass der User irgendetwas drückt. Aber die Zeit reicht aus, um alles zu sehen. Notfalls kann man auch schnell den Pause Hotkey drücken. Man sieht auch, wenn man die nächste Partie startet, dass keinerlei Trainer aktiviert ist.
Das Game macht einfach Spaß und diese Partie mit dem Highscore, hat über eine Stunde gedauert.
Zum Spielen hab ich einen RunAhead von 2 Frames benutzt, damit fühlen sich für mich die Reaktionszeiten beim Lenken genauso an, wie auf einem echten C64. Das nächste Mal zocke ich das Spiel mal auf einem meiner echten Rechner.
Aber da geht noch mehr in dem Game. Ein paar kleine vermeidbare Leichtsinnsfehler waren trotzdem wieder drin, weil man eben auch was riskieren muss, um viele Punkte im Spiel zu bekommen, auch was den Bonus in der Mitte des Screens angeht. Ich behaupte jetzt mal, mit etwas Übung, kann man die C64 Version auf jedenfall bis Level 99 spielen, weil man auch von Zeit zu Zeit immer mal wieder ein Freileben dazu bekommt. Wäre mal interessant, ob dann bei dieser Version Schluss ist nach LV99 oder nicht?
Auf der Arcade geht das Game bis Level 256, fängt allerdings bei der Zählweise der Levels nach 99 wieder bei Level 0 an. Ist man insgesamt aber bei 256, dann ist dieser Level nicht mehr lösbar. Davon hab ich mal ein Longplay auf Youtube gesehen. Wäre interessant bei der C64 Version zu sehen, was nach Level 99 passiert. Auch schade, dass es noch keine Version des C64-Ports mit Highscore-Saver gibt bislang. Aber vielleicht kommt das ja noch. Auch würde mich interessieren, ob bei der C64 Version über 999.999 Punkte angezeigt werden können, also eine siebenstellige Zahl.
Okay, das war's dann erstmal wieder von mir zu diesem geilen Game-Klassiker.
-
Okay, das war's dann erstmal wieder von mir zu diesem geilen Game-Klassiker.
Hier noch ein paar alte Infos dazu ... vielleicht sind da für dich noch neue Infos dabei:
-------
Dig Dug
-------
(Contributor : James Hague)
Get either a Pooka or Fygar right on your tail, then pump him up but
not so much that he explodes. Do this right near a rock--be warned
that this is rather tricky. The idea is to loosen the rock when the
enemy is almost fully inflated, get out of the way, then do a quick
reverse and finish off the enemy at exactly the same time as he is
crushed by the rock (avoiding the rock yourself, of course). This will
confuse the game and all enemies on the current level will disappear
leaving you to aimlessly dig tunnels through the dirt. You will not
progress to the next level until you drop another rock.
[This is most definitely a bug.]
(Contributor: Allen Perry)
If you run over a fruit and blow up a enemy at the same time or just a little
after you will get the same score for both the fruit and the ememy. The best
way to do this is to shoot the enemy thru the fruit and start walking toward
the fruit as you are hitting pump. If you time it right you will get up to
8000 (for the pineapple) each time.
This game does NOT give extra man after 900,000. The score will flip over at
1,000,000. It is very easy to get a score of 999,990 by eating dirt for ten
points per section.
At level 256 the game will start over at level 1 and get easy again. But you
will never get another extra man.
-
Hier noch ein paar alte Infos dazu ... vielleicht sind da für dich noch neue Infos dabei:
Ja ein paar Sachen wusste ich noch nicht, zum Beispiel das mit dem Bug, wenn man einen Gegner genau in dem Moment zum platzen bringt mit der Luftpumpe, indem auch ein fallender Stein ihn trifft. Muss man allerdings vom Timing her erstmal so hinbekommen, aber sollte schon funktionieren nach einigen Versuchen. Muss ich mal ausprobieren.
Sind das jetzt eigentlich Infos speziell zum C64-Port des Spiels oder zum Arcade-Original?
Einen Satz verstehe ich vom Sinn her nicht so ganz und zwar das mit den 999.999 Punkten "by eating dirt for ten points per section." Wie wird das gemeint sein, man solle viel Erdschichten wegräumen "für zehn Punkte per Sektion"? Vielleicht meinen die, daß man in jedem Level soviel in der Erde rumlaufen soll wie möglich, also möglichst immer alles wegräumen? Das Problem ist nur, dass die Gegner einen dann irgendwann einkreisen und man dann einige davon erledigen muss, um zu entkommen. Aber ich teste auch das mal mit dem vielen graben. Bislang bin ich mit meiner Taktik, möglichst immer den mittleren Bonus zu erwischen in den höheren Levels und soviele Gegner wie möglich immer zugleich unter den Steinen in der untersten Erdschicht zu begraben, auch ganz gut gefahren, vor allem punktemäßig.
Aber ich will den Thread jetzt nicht zu einem reinen "Dig Dug" Thread umfunktionieren.
-
Was für eingefleischte C64-Spielefreaks ... Intensity. Sieht ja nicht unedel aus das Originalspiel ...
.
-
Sind das jetzt eigentlich Infos speziell zum C64-Port des Spiels oder zum Arcade-Original?
Arcade ... was nicht bedeutet, dass das im C64-Port funktioniert.
-
Arcade ... was nicht bedeutet, dass das im C64-Port funktioniert.
Hatte ich schon vermutet. Aber das probiere ich demnächst trotzdem mal aus in der C64 Version, mal schauen was passiert.
-
I've been playing Pirates!
https://csdb.dk/release/?id=117568
Couldn't find my original map, and had to print new one.
It would have been great to have trainer version of the game back in the day. Game is 1000 times more fun with crew always happy mode.
-
Couldn't find my original map, and had to print new one.
And ... what about the resolution?