danke habe die lösung die endl. pseudozahlen komplett zu generieren....
Kleine BASIC-Compo fuer zwischendurch: Draw The Frog
- ZeHa
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Bitte bedenke, dass durch einen Fehler im 64er-RNG verschiedene SEEDs zu verschieden langen Reihen führen, bis sie sich wiederholt. Im Extremfall weniger als 750 Zahlen.... Da gibt es einen Forum-Fred dazu und einen Wiki-Eintrag.
-
Was den Hintergrund angeht ist das natürlich subjektiv.
'random' geht, grün eher nicht, was? -
ab wann wiederholen sich die SEEDs?
-
Was den Hintergrund angeht ist das natürlich subjektiv.
'random' geht, grün eher nicht, was?Ob grün geht habe ich nicht geprüft, der PC hat auch so schon lange genug gerechnet
(auch doof: mit einem sehr viel langweiligeren Ansatz bin ich gerade bei 189 Byte)
-
Das mit den Zufallszahlen für den Frosch versteh ich leider nicht...
Aber eine andere dumme Frage: Kann es sein, dass der Plus4 mehr Zeichen in einer Zeile zulässt (etwas über 2 Zeilen) als der C64?
Wollte nämlich gerade mein Frog-Programm vom Original Plus4 auf einen C64-Emulator übertragen, damit ich das hier irgendwie schicken kann. Doch leider nahm der Emulator das Programm so nicht an...
Liegt es am Emulator? Denn wenn ich das Programm von Diskette auf'm C64 lade, dann läuft es. -
Aber eine andere dumme Frage: Kann es sein, dass der Plus4 mehr Zeichen in einer Zeile zulässt (etwas über 2 Zeilen) als der C64?
Ja, beim C64 kann man ohne Zusatzprogramme keine BASIC-Zeile eingeben, die länger ist als zwei Bildschirmzeilen.
-
Ja, beim C64 kann man ohne Zusatzprogramme keine BASIC-Zeile eingeben, die länger ist als zwei Bildschirmzeilen.
OK, Danke...und ein "?String too long error" wird dann wahrscheinlich auch nicht ausgegeben. Gut zu wissen... war mir bisher nie aufgefallen.
-
Das mit den Zufallszahlen für den Frosch versteh ich leider nicht...
Die Idee dahinter ist so ungefähr das, was man unter "Infinite Monkey Theorem" kennt: "Gebt unzähligen Affen unendlich viele Schreibmaschinen, und sie bringen irgendwann ein Shakespeare-Sonett zu Papier". Man spekuliert hier darauf, dass es einen Seed für den Zufallszahlengenerator des C64-Basics gibt, der an irgendeiner Stelle haargenau die passenden Daten für den Frosch liefert. Oder zumindest Teile davon.
Das ist so wahnsinnig, da muss ich alleine schon vor der Idee den Hut ziehen.
-
So, 150 Bytes (152 auf Diskette mit Ladeadresse), damit ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Ist ein normal ladbares/ausführbares Basic-Programm, aber nicht mehr abtippbar.
Die abtippbare Version hat 177 Bytes (179 auf Diskette mit Ladeadresse).Bin auf eure Lösungen gespannt!
-kinzi. -
Das ist so wahnsinnig, da muss ich alleine schon vor der Idee den Hut ziehen.
OK, jetzt versteh ich das etwas...nur ist das nicht unwahrscheinlicher wie ein 6er im Lotto genau diese Zahlen per Zufallsgenerator zu finden. Krass!
-
So ganz stimmt das nicht, wenn man Befehlsabkürzungen verwendet, kann man durchaus mehr als zwei Bildschirmzeilen lange BASIC-Zeilen generieren ... (Mir ist klar, dass du das weißt. )
Einmal eingetippt wird diese Zeile ganz normal verarbeitet, nur editieren ist ein wenig umständlich.Der Plus/4 scheint wie der VC-20 maximal 88 Zeichen als Eingabe zuzulassen. Beim VC-20 verstehe ich das noch (= 4 Bildschirmzeilen), beim Plus/4 ist mir das unklar. Außerm, es wurde einfach VC-20 ROM-Code recycelt, kann natürlich auch sein.
Das dürfte die längste BASIC-Zeile sein, die sich am C64 erzeugen lässt:
-
So ich komme jetzt auf rund 60MB Zufallszahlendatei, erstellt am OriginalC64Emulator.
Mein Mustererkennungsprg ist gut beschäftigt.
-
Mein Mustererkennungsprg
Mist, dann geb ich auf, wenn du solche Granaten auffährst .
-
So ich komme jetzt auf rund 60MB Zufallszahlendatei
Anfänger.
Mist, dann geb ich auf, wenn du solche Granaten auffährst .
Na ja, so schwierig sind grep (Unix) bzw. find (Windows) auch nicht zu bedienen.
-
achso ich habe -1 bis -60000
und immer genau 1000 werte ausgelesenwie kommst du auf gb?
edit: find usw. lassen best fit zu?
IST DER FROSCH EXAKT DRINNEN?
-
IST DER FROSCH EXAKT DRINNEN?Joa... aber der schielt.
-
wie kommst du auf gb?
Mehr Daten und so
QuoteIST DER FROSCH EXAKT DRINNEN?
Der aus der angehängten Datei? Klingt nach einer 1-in-256^1000-Chance, also ungefähr 1 in 1,74 * 102408
-
du kannst nicht so rechnen
die einzelereignisse sind nicht s.u., wir haben es mit einer gedächtnisquelle zu tun und pseudozufallszahlen die einem alg entsprechen
da die zufallszahlen bekannt sind ist die wahrscheinlichkeit 100%
(((((((oder 0))))))
-
du kannst nicht so rechnen
die einzelereignisse sind nicht s.u., wir haben es mit einer gedächtnisquelle zu tun und pseudozufallszahlen die einem alg entsprechen
Frequentist!
Quoteda die zufallszahlen bekannt sind ist die wahrscheinlichkeit 100%
Meine Abschätzung geht natürlich von einem unbekannten Black-Box-PRNG aus.