Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Sheltem am

Kaufberatung NAVI

  • Moin!


    Reichen dir die Kundenrezensionen nicht?



    Kannst du damit leben? -> Kaufen
    Wenn nicht, empfehle ich eher bekannte Marken wie TomTom/Garmin für etwas mehr Kohle, aber das ist - wie immer - Geschmackssache.


    MfG

  • Diese Marke sagt mir nix. Ich würde darauf achten, dass die Maps updatebar sind und es einen SD-Slot hat (also nicht nur einen knapp bemessenen internen Flashspeicher).
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit bei bekannten Marken/Modellen etwas grösser, auch in ein paar Jahren Kartenmaterial zu bekommen, welches auf eine SD-Karte passt, wo es vielleicht beim internen Speicher nicht mehr geht.


    Auch wenn Kartenupdates heute kein Thema für Dich ist: Wenn das Navi 5 Jahre überlebt (mein damals etwas besser ausgestattete TomTom ist noch älter und es funktioniert immer noch tadellos), willst Du vielleicht mal die Karte(n) updaten oder z.B. für den Urlaub Gesamteuropa-Kartenmaterial etc. im Detail haben, also nicht nur das übliche DACH.


    Ich persönlich würde auch eher eine bekannte Marken wie TomTom/Garmin etc. auswählen. Die haben mittlererweile auch günstige Modelle.
    Evt. mal im Kiosk oder Online schauen, ob irgendwo ein Test von verschiedenen Navis zu finden ist. Damit hat man vor dem Kauf eine Idee, was die Geräte so können zu welchem Preissegment.

  • Ich würde nie so einen Exoten nehmen – schon alleine wegen der Karten-Updates etc. Ich schwöre bei Hardware-Navis auf Navigon (gehört jetzt zu Garmin). TomTom ist auch OK, da mag ich aber die Darstellung auf dem Display nicht so. Seit ich mein iPhone habe, verwende ich mein Hardware-Navi kaum noch. Eigentlich nimmt es nur noch meine Frau. Bei einem Smartphone brauche ich mich nicht um Kartenupdates kümmern, es greift auf meine Kontakte bei der Adress-Suche zu, ich kann schon am Computer die Strecke vorplanen oder mein Ziel per Sprache "eingeben". Das ist mir einfach zu komfortabel, als dass ich erst wieder das Navigon im Auto festmache.


    Huch, ich stelle gerade mit Entsetzen fest, dass Navigon anscheinend gar keine Geräte mehr herstellt und sich auf Apps konzentriert. Tja, wenn man eine gute Lösung für sich selbst gefunden hat, guckt man halt nicht mehr jeden Tag, was sich am Markt so tut. Und schwupps, gibt es die "Lieblingsfirma" nicht mehr oder sie stellt auf einmal Gummistiefel oder Spielkarten her. ;)


    Bei einem Etat von rund 100 Euro würde ich evtl. darüber nachdenken, ein günstiges Smartphone mit kleinem Prepaid-Datentarif (5 € im Monat) zu nehmen und damit zu navigieren. Aldi verkauft doch jetzt ab und an Microsoft (Ex Nokia) Lumia Geräte in dieser Preisklasse. Da ist eine Offline-Navi-App gleich mit drin. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Windows Phone aber die Dinger sind schön billig zu bekommen und als "Navi mit Zusatzfunktionen" wird es wohl reichen.

  • Bei Smartphone-Navigation sollte man noch wissen, dass diese das Phone ganz schon aufheizen (und damit evt. die Lebensdauer vermindern) können, erst recht bei Online-Navigation.
    Wenn das noch wegen dem internen GPS-Sensor an der Scheibe montiert werden muss, kann das im Sommer noch viel heisser werden.
    Ausserdem sollte man aufpassen, wenn man ins Ausland fährt wegen Roaming etc. (wobei ja das bei Euch in D ja bald Geschichte sein wird....).


    Natürlich ist auch beim Smartphone-Navi eine Verkabelung wie bei "normalen" Navi nötig, weil sonst die Batterie sehr schnell leer gesaugt wird und es nicht lustig ist, wenn man dann mit leerem Akku ankommt (oder z.B. bei einem Notfall nicht mehr anrufen kann).

  • Mein Vater schenkte mir eines Weihnachts dieses Gerät


    http://www.testberichte.de/r/p…c-kv-px-701-141219-1.html


    Recht peiswert. Aber man kann das Kartenmaterial NICHT aktualisieren. Das will mir nicht in den Kopf, wie man soetwas überhaupt herstelllen kann.

  • Von Becker gibt es schon für 129 Euro ein Navimit lebenslangen Kartenupdate. Ohne würde ich mir keines mehr kaufen.
    Ich hab zwar ein anderes Navi (älter) von Becker bin aber mit dem System recht zufrieden.
    Also lieber ein paar Euro mehr ausgegeben aber dafür etwas dass auch in 3 oder 5 Jahren noch taugt.

  • Wenn das noch wegen dem internen GPS-Sensor an der Scheibe montiert werden muss, kann das im Sommer noch viel heisser werden.


    Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Wärmer als bei einem handelsüblichen Spielchen wird mein Gerät auch nicht bei der Navigation. Und am Fenster ist das Gerät gut umlüftet, evtl. sogar unterstützt durch die Klimaanlage.


    Ausserdem sollte man aufpassen, wenn man ins Ausland fährt wegen Roaming etc.


    Richtig. Aber da hilft dann ein Offline-Navi im Smartphone. Ich verwende im Inland zwar Apple- und Google-Maps, könnte aber im Ausland auf Navigon-Software oder andere Offline-Navis zugreifen (allerdings fahre ich selten ins Ausland, eher fliege ich). Außerdem hat Rest-Nokia kürzlich bekannt gegeben, dass sie ihre (offlinefähigen) Here-Maps zukünftig auch für iPhone und Android anbieten werden.


    Natürlich ist auch beim Smartphone-Navi eine Verkabelung wie bei "normalen" Navi nötig


    Ich habe zwar ein Kombikabel (verbindet den iPhone-Dock-Anschluss mit AUX vom Radio und lädt gleichzeitig über Zigarettenanzünder auf) aber für kürzere Strecken (ein oder zwei Stunden) kann man notfalls auch mal darauf verzichten. Das kann man ja abwägen, nachdem man sich den Akku-Balken angeguckt hat.

  • Mein Vater schenkte mir eines Weihnachts dieses Gerät


    http://www.testberichte.de/r/p…c-kv-px-701-141219-1.html


    Recht peiswert. Aber man kann das Kartenmaterial NICHT aktualisieren. Das will mir nicht in den Kopf, wie man soetwas überhaupt herstelllen kann.


    Ich würde mich wundern,wenn das JVC nicht baugleich mit einem Medion Gerät ist..Damit könntest Du GoPal drauf machen

  • Ich benutze auf meinem Nexus7 die TomTom Navi-App und bin super zufrieden.
    Lifetime Kartenupdates (mindestens 4 pro Jahr) und die Navigationsquallitäten sind wie von TomTom zu erwarten Top.


    Hätte zwar auch lieber die Navigon App genommen, aber die geht nicht auf Tablets, nur auf Telefonen, da ich - ähnlich wie RetroFan - die Optik bei Navigon etwas schöner finde. Aber das wars auch schon, von den navigationstechnischen Werten her sind die beiden sich gleich IMO.

  • Bei einem vorhandenen iPhone kann man ja auch die Apple eigenen Turn-By-Turn Navigationskarten verwenden....habe gehört, die sind so abenteuerlich gut :bgdev

  • Ich würde mich wundern,wenn das JVC nicht baugleich mit einem Medion Gerät ist..Damit könntest Du GoPal drauf machen



    Da werde ich mal nachforschen. Danke für den Tip.

  • ich hab auch schon viele ausprobiert, tomtom, becker, igo, navigon, aber seit vielen jahren fahre ich jetzt mit medion-gopal.
    ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. natürlich ist es auch nicht perfekt, aber mich hat es überzeugt.
    und bei bedarf kann man viele sachen selber ändern, es gibt viele anleitungen im gopal-forum.

  • Ich nutze seit Jahren ein Navigon und bin sehr zufrieden damit. Für mich muss es auch mind. DACH-Länderkarten können.
    Ach ja, dass einzige was mir Negativ aufgefallen ist, dass der Design-Halter scheisse konstruiert ist, sprich ist mir kurz nach der Garantiezeit angebrochen(gibt aber günstigen Ersatz von anderen Zubehörfirmen) und den Stromstecker musste ich auch ersetzen.

  • [offtopic]

    habe gehört, die sind so abenteuerlich gut


    Ich verwende die fast immer, nachdem ich einige Parallel-Vergleiche mit den Google-Maps durchgeführt habe. Die vorgeschlagenen Strecken ähneln sich sehr – aber die Apple-Lösung macht die besseren Ansagen und hat die übersichtlichere Turn-by-Turn-Darstellung (größere Abbiegepfeile etc.). Ja, es gab anfangs Probleme mit den Kartendaten – die sind aber schon lange behoben (und auch Google-Maps haben genügend Fehler – ich kenne Ecken im Land, wo beide Karten nicht stimmen oder Google ungenauer ist).[/offtopic]

  • Hab beruflich lange die GoPals von Medion verwendet. Fand die vom routing her super und die labern auch nicht so viel wie die TomToms.
    Außerdem bekommt man für die relativ lange Updates.
    Mittlerweile verwende ich aber nur noch das Navigon im iphone (Dienstgerät).


    Als ab und zu Navi würde ich dir ein Lumia Smartphone empfehlen.
    Da gibt die Navisoft für lau dazu (glaube sogar mit weltweitem Kartenmaterial).
    Die läuft auch offline.
    Was die allerdings (noch) nicht kann ist dynamische Stauumfahrung.
    Bei gelegentlicher Nutzung sollte das aber kein Problem sein.
    Hab mir privat ein Lumia 630 geholt und finde das Teil schon ziemlich gut.


    Ein reines Navi würde ich mir persönlich glaub nicht mehr anschaffen.