Hallo!
Gibt es außer Ebay noch andere Möglichkeiten, den ungefähren Marktwert von Originalspielen in Erfahrung zu bringen?
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von FXXS am
Hallo!
Gibt es außer Ebay noch andere Möglichkeiten, den ungefähren Marktwert von Originalspielen in Erfahrung zu bringen?
Der Wert hängt doch auch davon ab ob ein Game für mich Sammlerwert hat und ich Bezug dazu habe.
Stimmt natürlich, der Wert ist zudem auch von Erhaltung, Vollständigkeit, etc abhängig.
Aber so einen ersten groben Richtwert?
Stimmt natürlich, der Wert ist zudem auch von Erhaltung, Vollständigkeit, etc abhängig.
Aber so einen ersten groben Richtwert?
Den wird die keiner nennen können. Was heute "viel" Wert ist, kann morgen nichts mehr wert sein. Mal sind die Leute bereit für ein altes Spiel viel Geld auszugeben, weil viele doofe gerade den selben Artikel haben wollen und das nächste mal bietet keine Sau mit und der Verkausfspreis dümpelt bei 1-2 Euro.
Natürlich gibt es auch echte Raritäten, weil sie, aus welchen Gründen auch immer, nur für kurze Zeit im Handel waren und zudem noch irgendwie für Sammelwürdig empfunden werden... Giana Sisters für den Amiga wäre z.B. so ein Fall. Wimre gibt es bei Konsolen noch exoribitant höhere Sammlerstücke, die aus o.g. Gründen zum Teilin den 4 bis 5 stelligen Bereich gehen, für den gnzen Mainstream gilt ... mal mehr mal weniger.
Es kommt aufs Game an der eine würde 10-15€ für Operation Wolf by ocean (tape) ausgeben und ein anderer nicht einen Euro.
Es gibt keine groben Richtwerte. Dafür müsste man schon genau wissen, um welches Spiel es sich handelt, welchen Zustand es hat usw.
Ich hätte gerne Imposible Mission für der 64er als Original.
Der Wert richtet sich natürlich erstmal nach der Verfügbarkeit des Spieles selbst.
Manchmal ist aber auch die Ausstattung interessant: Je komplexer ein Spiel ist (Zubehör, Karten, Handbuch, usw.), desto wertvoller ist das Spiel dann meiner Meinung nach.
Den Wert könnte man auch daran ermessen, wie viel Information überhaupt noch darüber zu finden ist.
Es gibt auch Sammler, die einen bestimmten Entwickler bevorzugen oder sozusagen die Anfänge einer Spielidee in den Vordergrund stellen.
Gruß Dirk
gesendet über Robotron Lochbandtechnik mit A 5120
Der Wert eines Spieles richtet sich in erster Linie nach dessen Verfügbarkeit bzw. Auflage. Dann erst kommt der Zustand des Spieles.
Je vollständiger, umso besser. Am besten eingeschweißt in OVP mit dem damaligen Preisschild z.B. DM 37,45 !!
Ebay gibt nur einen groben Überblick. Bei Sammlerbörsen kann man sich genauer informieren.
Hier z.B.
Ich selber sammle Atari-Spiele 2600 und habe Spiele zwischen 2 und 250 Euro.
Besonders die OVP von Tigervision sind für mich die besten, weil diese immer ein richtig geiles Design haben und zudem schwer zu bekommen sind.
Sind aber trotzdem nicht die wertvollsten.
Ist ist ja am Po der Welt. Wie gut das ich da Urlaub habe.
Das wäre was schönes, meine Lieblingsspiele als Original.
Ist ist ja am Po der Welt. Wie gut das ich da Urlaub habe.
Das wäre was schönes, meine Lieblingsspiele als Original.
Bei uns boxt der Papst im Kettenhemd, Du Nordlicht....
Bei Euch da oben gibts aber auch eine - ich meine da ist was regelmäßig in Hamburg !
Es gibt professionelle Sammler die die Marktlage, und damit die Preise kennen. Die sollten Einem eine verwertbare Antwort geben. Spontan fällt mir da "TheLegacy.de" ein.
mfg
TheLegacy.de
Da stehen aber keine Preise dran.
Ich glaube er wird es auch ohne deine Hilfestellung mitbekommen
Verstehe ich nicht.
Naja, ebay gibt schon recht deutlich den Wert an. Also was man bereit sein sollte zu zahlen oder umgekehrt, was man hoffen kann zu bekommen. Man kann ja auch nach beendeten Angeboten schauen.
Wenn ein Spiel fuer sofortkauf 30 eur nie weggeht ist das ein ziemlich deutliches Indiz.
Was zahlste? Ne verkaufe ich nicht. War mal bei einem C64-Paket dabei, welches ich ersteigert habe. Ist noch komplett in OVP.
Guckst Du hier :
Ne verkaufe ich nicht.
Wie gemein, so eine Folter.