Hallo Besucher, der Thread wurde 6,7k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von eizen am

Netzteil für Atari 260/520ST

  • Hallo zusammen.


    Meine ungeliebten Atari-Rechner wollen mal wieder Strom sehen, den ich momentan leider nicht liefern kann...mangels Netzteilen.
    Ich habe für die XL und XE Serie Netzteile hier herumliegen (Rundstecker, Typ DV-515UP).


    Frage: Sind die pinouts identisch, also könnte ich mir hier grad einen genderchanger basteln, oder brauchts ein original-Netzteil?


    Ja, ich weiß. Bissi googeln würde sicher die Antwort liefern, aber ich hab grad Futter auffm Grill und mit nem dämlichen smartphone googeln macht keinen Spaß, zumindest mir net ;)

  • Ich hab vor ein paar Tagen einen 520ST in die Finger bekommen, leider auch ohne Netzteil... Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Anschluss nahezu identlich mit dem Netzteil-Stecker des C64 ist - entweder bin ich zu doof zum googeln, aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Pinbelegung am Stromstecker des Atari ist und inwiefern das identisch mit dem des C64 ist?

  • wie die Pinbelegung am Stromstecker des Atari ist und inwiefern das identisch mit dem des C64 ist?


    Stimmt, ist nicht viel zu finden.
    Ich hab die vom 260ST gefunden unter
    http://www.atariage.com/forums…atari-260st-power-pinout/


    Ich denk die sollte schon fuer den 520ST passen.

  • Moin,


    es kann (zumindest zum Test) irgendein Netzteil verwendet werden, welches +5 Volt mit 1,5 Ampére oder mehr liefert. Die Netzteile zum 260/520 ST liefern zwar auch +/-12 Volt, diese werden jedoch nur für die serielle Schnittstelle und beim Modell "STM" (mit TV-Modulator) für das +12 Volt Schaltsignal an der Monitorbuchse genutzt.


    Ein 260/520 ST startet auch ohne die +/-12 Volt, nur funktioniert dann die serielle Schnittstelle eben nicht (und ggf. der TV-Ausgang).


    Passende externe Netzteile "en block" sind so leicht nicht zu bekommen, es gibt jedoch z.B. bei Pollin öfter mal sehr kleine Schaltnetzteile, die die nötigen Spannungen liefern und problemlos in das Gehäuse passen. Ist aber nur bei Netzteilen mit Ummantelung zu empfehlen. Alternativ kann man eine kleine Schaltung einbauen, die aus +5 Volt entsprechend +/-12 Volt generiert, wie das z.B. im Atari 1040 ST aufwärts auch gemacht wird. Es langen 50 mA Leistung.


    Gruß, Jürgen

  • Schon etwas älter das Thema, aber die Suche nach der Pinbelegung der Power-Buchse am ST hat mich über diesen Beitrag stolpern lassen...


    Ist die Pinbelegung bei allen STs gleich? Ich hab´ zu dem defekten NT einen Zettel mit der Pinbelegung bekommen, auf dem aber nicht vermerkt ist ob es die Stecker- oder Buchsen/Kupplungsseite ist. Den Rechner dazu habe ich nicht.


    Das einzige Bild was ich jetzt gefunden habe ist dieses:
    power connector_scheme.gif


    Ist das allgemein gültig?



    Ich habe das Netzteil so ersetzt:


    Als Ersatz für die Elektronik ist ein Mean Well-Schaltnetzteil "SNT RS 25 5" in das Gehäuse gezogen. Das liefert 5V/5A. Die +/-12V werden mit einem DC/DC-Wandler NMA0512DC aus den 5V erzeugt.


    Es gibt zwar auch 5V-SNTs die die +/-12V direkt erzeugen, allerdings ist der angegebene Mindeststrom zu hoch; auf dem ATARI-NT ist für die 12V jeweils 30mA angegeben, was selbst unter Vollast zu für die 12V-Schiene der SNTs wenig wäre. Der DC/DC-Regler liefert jeweils 40mA und forder eine Mindestlast von 10%. Die habe ich mit zwei Widerständen sichergestellt die jeweils 5mA nuckeln; bleiben 35mA für den ATARI übrig. ^^






    Der originale Trafo ist dringeblieben;
    a) dürfte er ohne Beschädigung des Gehäuses nur schwerlich zu entfernen sein,
    b) sichert er durch sein Gewischt den sichern Stand des Netzteiles; sonst würde es dank der starren Leitung zum Recher wohl gerne auf dem Tisch hin- und herrutschen und
    c) dient der angebohrte Trafokern dazu die Gewindestifte aufzunehmen an denen Gewindebolze eingedreht sind an denen der Boden verschraubt wurde.


    Sleepy


    Quelle

  • Wie die NT gehandelt werden kann ich Dir nicht sagen; ich bin bei den 8-Bitern zu Hause. Das NT ist zur Reparatur gekommen. Da der (vergossene) Trafo defekt ist, war eine Reparatur nicht möglich; daher der Umbau auf ein Schaltnetzteil. Die Teile für den Umbau sind mit rund 20€ + Kram aus der Bastelkiste zu Buche geschlagen.


    Sleepy

  • Moin,


    weitere Alternative für alle, die kein Bock auf Basteleien an 230 Volt Seite haben... kleines, feines Ersatz-Netzteil nehmen. Sucht z.B. mal nach "CISCO ADP-30RB", da findet man auf eBay etc. CISCO Netzteile mit den benötigten Spannungen und VIEL Reserve (ideal, wenn man 2.5" Festplatten intern einbauen will oder andere Spielereien).


    Das CISCO ADP-30RB liefert 5 Volt mit 3A, 12 Volt mit 2A und -12 Volt mit 0,2A. Langt perfekt aus, man muß nur den Stecker dran löten, fertig.



    Im Anhang die Belegung der Kabel und Buchse.


    Ciso ADP-30RB an Atari 260 und 520 ST.pdf

  • Ich weiß, alter Thread, aber vielleicht hilfreicher für andere wie mich, wenn das Thema beisammenbleibt. Also:


    Mein Atari ST 520 hat auch kein Stromkabel. Ich kann löten, habe aber null Ahnung von Strom. Ich könnte noch etwas Nachhilfe gebrauchen.


    Die Beschreibung aus dem Anhang von tfhh besagt anhand des Bildes


    1. Was an dem DIN-Stecker ist "Power-Good".

    2. Falls ich das besagte Cisco-Netzteil nicht bekäme, was sind denn -12V? Kann ich die auch mit einem regelbaren Netzteil erzeugen?


    Danke für (gerne idiotensichere) Antworten.

  • Power-Good kenne ich so nur von der ATX-Netzteilnorm und da haben sie ein extra Pin dafür. Ich weiß jetzt nicht ob der Atari oder ein Retrorechner der 80ziger das überhaupt kennt? Ich sag jetzt mal nein.

    Es gibt ja Schaltnetzteile die alle 3 Spannungen die du brauchst liefern, daher würd ich nicht in try and error investieren. https://www.reichelt.de/schalt…710b7ecd610d2829c7357c4b8


    Bei YT und auch hier im Forum, kann man sich Anleitungen zum Thema Netzteilbau anschauen.