Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen, den Neuwert eines CBM 8032 zu bestimmen (der eckige)?
Habe so Werte wie ca. 2000 DM im Internet gefunden, besser wäre wenn jemand einen Scan vom Prospekt hätte oder so.
Danke im Voraus!
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von zoppo am
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen, den Neuwert eines CBM 8032 zu bestimmen (der eckige)?
Habe so Werte wie ca. 2000 DM im Internet gefunden, besser wäre wenn jemand einen Scan vom Prospekt hätte oder so.
Danke im Voraus!
Hallo,
ich habe leider keine deutsche Preisliste gefunden. Im Commodore Magazine vom Oktober 1981 habe ich die folgende Anzeige gefunden.
3.400$ für das Gerät ohne Diskettenlaufwerk und Software.
Ich habe 81/82 einen CBM 8032 bei Büromaschinen Braun in Köln gekauft und ca. 3.600DM bezahlt. Ach übrigens -- zu DM Zeiten war der Wechselkurs ca. 1:2!!
Noch eine Anzeige:
Krass! Besonders wenn man sich vergegenwärtigt, wie hoch der Kurs $ zu DM damals war.
Das erscheint mir aber auch sehr hoch. In der Chip waren 1981 ständig Anzeigen (30xx, 40xx, 80xx) und da war das was dort in $ steht grundsätzlich DM (für die Topgeräte).
Hi Schlonkel,
da hast Du recht. Ich hatte in Köln zu der Zeit ja auch 3.600DM bezahlt. Und damals war Vero in Aachen (der spätere Vobis) noch einiges preiswerter, obwohl der direkt importiert hat - komisch.
Hier ist noch eine Anzeige aus der 1. Chip von 78
PET2001 für 2.888,00DM
Camailleon: Dürfen wir erfahren, warum Du das wissen willst? *neugierigsei*
@All:
Danke schonmal für die Hilfe.
@Tele: Nö
Der "Alpha 1" aus der letzten Anzeige ist ja wirklich beeindruckend! Zwei Kilo RAM waren drin, muss ja eine ganze Menge gewesen sein... wenn man sich da mal keinen Bruch bei hebt.
...Und wenn man schon Speicher nach Gewicht offeriert ist ein Interpretor auch nichts böses
ZitatCamailleon: Dürfen wir erfahren, warum Du das wissen willst? *neugierigsei*
Vtml will Cam einen in der Bucht verhökern und ins Angebot schreiben "Neupreis: Zehn Zillionen Zloty! Hier zum Startpreis von NUR 10.000 €!" scnr