hallo zusammen,
habe 2 128D einmal in Plastik und in Blech, wie kann man ohne Aufschrauben erkennen wieviel RAM der VDC Chip hat?
Bei mir läuft jetzt seit ca 1.5 Stunden das Commodore Fabriktest Programm, ich hoffe das kennt hier jemand.
auf dem Plastik habe ich die Einstellung 128D genommen und Menüpunkt 6 (128D 80 Zeichen) ich gehe davon aus das dieses Programm den Speicher beschreibt, liest und kopiert um Fehler im Ram aufzuzeigen. Auf dem Bildschirm wird U23 und U25 als 4464 angezeigt.
Wenn ich davon ausgehe das in diesem 128 D 16k Ram verbaut sind müßte dieses Programm doch beim versuch auf die mehr als 16k zu schreiben einen Fehler anzeigen, aber der Test läuft nun schon seit 1.5 stunden und alles ok.
Die Testeinstellug beim 128 DCR ist normal als 128 + 1571, dort ebenfalls Menüpunkt 6 für 80 Z Test, hier wird unter U23 U25 je 4416 angegeben. Test läuft auch ohne fehler. Was aber auch, wie ich finde ok ist, da hier ja auch nur 16K beschrieben werden und die restlichen 48k nicht.
Verstehe ich das Programm einfach nur nicht?
Gibt es einen Möglichkeit ohne öffnen des Rechners den Speicher zu bestimmen der eingebaut ist?
So und nun zu den weiteren Fragen,
gibt es noch Quellen um an neue 5.25" Disketten zu kommen sowie an Farbbänder für MPS 1230 und MPS 1500C (sollen Baugleich mit Olivetti DM100 und DM105 sein), kann da jemand was zu sagen?
Schönen Sonntag noch