Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Focko am

Preise C128d

• Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage ist hier okay. Ich weiss dass es einen Marktplatz gibt, ich möchte hier auch nichts direkt verkaufen. Ich möchte nur mal nachfragen wie die Preise im Moment so aussehen, weil ich selbst bei Ebay nicht fündig geworden bin.

Also, ich habe einen C128d im Metallgehäuse, sowie einen 1084S-P1 die ich gerne zusammen verkaufen möchte. Beides funktioniert, hat aber mehr oder weniger große Macken (vordere Abdeckung beim Monitor, Laufwerkshebel beim 128er/1571).

Ich habe keine Ahnung was ein angemessener Preis dafür wäre. Ich will nicht reich dran werden, aber die Teile auch nicht einfach verschenken.

Ich wäre dankbar für jeden Rat.

Und wie gesagt, falls diese Frage hier nicht gewünscht ist, tut es mir leid, dann bitte einfach löschen.

Grüße,

Sacha

• Sehr schwierige Frage wie ich finde.

Kommt auch auf den Zustand an.

Du müsstest dann erst einmal einen Käufer

finden, der bereit ist die genannte Summe X

auch zu bezahlen.

Einfach mal bei Ebay einstellen und sehen, was dabei rumkommt.

Würde mich freuen, wenn du deinen erzielten Preis dann hier bekannt gibst. Für den Fall dass noch jemand fragt.

Stefan

• Ich weis nicht ob Dir das hilft, aber ich habe gestern einen „normalen“ 128er mit 1570, 1541, einige Module und Zubehör für 100€ inklusive Versand gekauft. Ohne Beschädigungen.
    zum Monitor kann ich Dir nichts sagen, findest Du für 50€ aber auch für 350€, ich persönlich würde mir keinen kaufen.

• Bei der eBay "Produkrecherche" kann man drei (!) Jahre zurücksehen. Man findet sie seit längerem auch als privater Nutzer im Verkaufen-Bereich. Dort tummeln sich viele 128Ds...

Ich würde 150-250€ schätzen, ausgehend vom Zustand. Der Monitor könnte für viele eher als Ballast angesehen werden, gerade bei Auktionen mit Versand.

• Vor ein paar Jahren habe ich einen C128D mit Tastatur für 30€ erstanden, habe den Verkäufer nach Direkt-Kauf gefragt, den Preis hatte er selber vorgeschlagen und ich habe natürlich nicht Nein gesagt. :D

Das Gerät selber war technisch und optisch einwandfrei. Manchmal hat man halt Glück .

• Also den Monitor würde ich nicht einmal geschenkt nehmen, ich hänge an meinen Augen, ein C128D mit Metallgehäuse ist schon interessant, aber nur wenn die Tastatur dabei ist und noch alles funktioniert. Defekt oder mit fehlenden Teilen wäre noch das Metallgehäuse interessant.

Für einen im Topzustand würde ich zwischen 150€ und 180€ zahlen. Ansonsten auch abhängig vom Zubehör. Wenn da ein neues Netzteil, paar gute Joysticks oder ähnliches dabei sind wären auch 200€ - 250€ für mich vorstellbar.

Realistisch wäre er ungetestet und defekt für mich 50€ wert. Aber da wette ich einmal das es genug Leute gibt die dann die Sammlerwut packt und das vor allem dann wenn sie genug Ahnung und Ersatzteile haben, damit es auch noch etwas über 100€ werden.

Ich glaube die beste Lösung wäre es einmal zu erfragen was fehlt um das Gerät wieder Betriebsbereit zu machen, den 128er wieder herzurichten und dann zu verkaufen.

Ansonsten ist es was es ist, defekte Deko. Die natürlich andere wieder flott machen können, aber eben auf eigene Kosten.

Was ich auf keinen Fall machen würde, den Monitor aufzwingen. Die Zustellung überlebt er heutzutage nicht sicher, viele Sammler haben schon einen, er treibt das Porto je nach Versandunternehmen extrem hoch, viele wollen lieber neue Bildschirme nutzen.

Da gibt es auch oft so Retto Angebote die mir gefallen würden, aber wenn der Verkäufer dann noch zwei alte "Waschmaschinen" dazu aufzwingen will, uninteressant.

Z.B. ein Herr der sich von seinen 20 Spielen nur trennen will wenn ich die 5 die ich schon habe auch dazu nehme weil er aus einem unerfindlichen Grund nur alle auf einmal verkaufen will. :)

• Hm, ich hatte wirklich gedacht dass gerade das Kombi-Angebot interessant ist, den passenden Monitor zum Computer.

Wie bereits geschrieben, beide Geräte funtkionieren, 40 und 80 Zeichen Modus, die 1571 funktioniert ohne Probleme. Nur der Plastikbügel vom Verriegelungsmechanismus ist abgebrochen, aber der Mechanismus selbst funktioniert und lässt sich gut bedienen.

Vielleicht stelle ich einfach mal beides getrennt ein. Ich hatte gedacht als Kombi-Paket kann ich auch am besten demonstrieren dass beides wirklich funktioniert.

• Wenn Du die Sachen bei Ebay oder Kleinanzeigen einstellen willst, würde ich darauf achten, vernünftige Fotos von allen Seiten und vor allem im laufenden Betrieb zu machen. Aussagen wie "ungetestet" oder gar keine Angaben heißen für mich übersetzt "definitiv defekt". Am besten lädst Du ein Spiel, machst ein Foto vom Monitor und schreibst auch dazu, dass sowohl das Spielen als auch der Sound ging usw. (dann weiß man schon, dass die CIAs, VIC und SID zumindest nicht komplett defekt sind).

Den Monitor würde ich in der Tat separat anbieten, und dann im Angebot vom C128D dazuschreiben, dass Du auch einen passenden Monitor im Angebot hast ("siehe andere Artikel"). Aber beachte bitte, dass alte Röhrenmonitore zu versenden wirklich nicht einfach ist. "Bisschen Zeitungspapier und großer Karton" führt definitiv zu Totalschaden. Meine Empfehlung wäre dickwandige Luftpolsterfolie (wo die Noppen so groß sind wie in Golfball) und das denn etwa so dick einwickeln, dass der Monitor nach allen Seiten fast doppelt so groß ist. Und im Versandkarton (doppelwandig!) darf sich da auch nichts mehr hin- und herbewegen, wieder entsprechend ausstopfen und von allen Seiten verkleben. Wenn der Karton zu dünnwandig ist, reißt der sonst im Versand auf. Ich würde mir den Aufwand vermutlich nicht machen und den Monitor primär zur Abholung anbieten.

• Setze Ihn doch mal in den Markplatz, vielleicht wirst Du ihn ja hier los wenn Deine Preisvorstellung nicht überzogen ist. (Ich denke für 150€ solltest Du einen Abnehmer finden) Und vorallem, er kommt in gute Hände.

Das werde ich tun. Ich hab jetzt erstmal eine Email für die Verifikation geschickt. Wenn das durch ist stelle ich ihn mal ein.
    Wozu ist im Marktplatz eigentlich die Unterteilung in Commodore und Commodore 8 Bit? Was ist nun richtig?

Grüße,

Sacha