Hello, Guest the thread was viewed4.9k times and contains 117 replies

last post from Snocksman at the

C16 lädt keine Programme

• Das mit dem Reset Signal scheint auch so zu funktionieren, wie es soll... Also wenn ich den C16 einschalte, oder resette, werden auch beide Boards resettet.

ok, abgebildet sind zwei 4040 versionen, die Starquake gemacht hat, die eine mit tht und die andere mit smd bauteilen.

Im Unterschied zu der hier dargestellten Verbindung, habe ich mir dann ein Y-Kabel gebastelt, wo zusätzlich das investierte Reset Signal angeschlossen ist.

ok, y-kabel ist super.

Edit: Aber wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich die Ideal-Schaltung dann 2x für die beiden Clock Eingänge der Platinen ? Hab leider nur einen 74HCT00 da... Dann passt das leider nicht und es bleibt bei der Minimal-Schaltung.

ja, oder die ich bei #93 presentiert habe.

dann geht es mit nur einem 7400.

fürs invertieren von dem reset signal, kannst du jeden inverter nehmen z.b. 7404, 7414 usw. oder ein gatter oder einen treiber mit einem invertierten ausgang.

oder einen transistor mit zwei widerständen, in der basis einen und einen als pull-up am kollektor. beide widerstände können zwischen 3,3 kohm und 10kohm liegen.

gruß
    helmut

• Ne, Helmut wollte lieber HC anstatt HCT um die high/low Grenze verschieben zu können und damit man auch an 3.3V Schaltungen agieren kann. Aus diesem Grund ist die Schaltung ja auch ohne Pullup so nervös.

ja, ein 74hct....kann nur mit 4,5 bis 5,5v betrieben werden. er hat dafür schon passende ttl eingangspegel.

ein 74hc.....kann mit 3 bis 6v betrieben werden. also auch bei 3v, wenn man z.b. einen 3,3v mikrocontroller hat.
    er hat keine ttl-pegel am eingang, so benötigt er, angeschlossen an einem ttl-ausgang, einen pull-up (4,7k - 10k) um den high pegel anzuheben.

beide haben ttl-ausgänge. an diesen ausgängen kann man einen 74hct... oder einen 74hc... direkt ohne pull-up dann betreiben.

einen pull-up benötigt man nur, wenn der 74hc... z.b. ein signal von einem ttl-ic bekommt. z.b. von einem 74ls...

gruß
    helmut

• ok, abgebildet sind zwei 4040 versionen, die Starquake gemacht hat, die eine mit tht und die andere mit smd bauteilen.

:emojiSmiley-28: Das ist mir nichtmals aufgefallen... Ich habe den Pin auf dem einen Board einfah, so wie in der SMD-Variante , an den Reset-Schalter angelötet... Ich hoffe das ist so ok ? Es funktioniert scheinbar zumindest.

ja, oder die ich bei #93 presentiert habe.

Das werde ich gleich mal aufbauen...

• So, ich habe die Schaltung aus #93 jetzt mal aufgebaut... Geblieben sind drei Fragen...

Warum ist der eine 10KOhm Widerstand in Klammern gesetzt ?

IMG_20240926_102336.jpg

Was schließe ich an den Stop-Eingang an ?

IMG_20240926_102348.jpg

Und womit verbinde ich die Reset-Anschlüsse meiner Platinen ?

IMG_20240926_102417.jpg

Und noch eine Bonusfrage... Welche Wertigkeit hat dieser Widerstand ?IMG_20240926_102909.jpg

Ansonsten wäre das hier der Aufbau... Zum testen habe ich beide Clock Eingänge erstmal auf A0 an der CPU gelegt.

IMG_20240926_103355.jpg

• Habs gerade mal mit meinem oben gezeigten Aufbau getestet und es funktioniert wieder nicht...

Beide Clock Eingänge sind an A0 der CPU angeschlossen (zum Test) und der Start/Reset-Eingang am Reset-Pin der CPU. Beide Platinen zählen etwas unterschiedliches.

Hier mal ein paar Bilder dazu (! auf der unteren Platine ist noch eine gelbe und eine rote LED defekt ! Die habe ich auf dem Aufkleber ganz leicht mit Kuli markiert)...

Wärend der Test läuft...

IMG_20240926_105503.jpg

Nachdem mit dem Taster gestoppt wurde...

IMG_20240926_105529.jpg

Ich denke ich lasse das ganze mal bis zum Treffen in Hennef liegen und dann schauen wir mal zusammen, wo das Problem liegt.

Was ich aber soweit schon sagen kann... Damit das ganze etwas für "jedermann" wird, müsste der Teil mit dem 74HCT00 auf eine eigene Platine wandern, die einfach nur mit den anderen verbunden wird.

• Warum ist der eine 10KOhm Widerstand in Klammern gesetzt ?

der ist nicht wichtig. falls du ihn ursprünglich gesteckt hast und ihn vergessen hast zu entfernen, dann wäre es nicht schlimm. da nun der eingang nicht mehr offen ist, wird da kein widerstand mehr benötigt.

Was schließe ich an den Stop-Eingang an ?

da drückst du die stop taste, nach einer beliebigen zeit, zum anhalten der beiden zähler.
    die sollten dann den kleichen zählerstand haben, am gleichen anschluss oder der gleichen leiterbahn.

später klemmst du es an ein signal, welches dann die schaltung automatisch stoppen soll.
    z.b. an einen pla ausgang.

Und womit verbinde ich die Reset-Anschlüsse meiner Platinen ?

mit dem invertiertem cpu reset, über einen inverter, vorher hast du ja ein gatter eines 7400 genommen, da, du nur einen 7400 hattest, das reset signal mit irgendeinem ic invertieren. z.b. 7404, 7414, 7402 usw.
    der ausgang kommt ja wieder an reset bei beiden 4040 platinen.

Ansonsten wäre das hier der Aufbau... Zum testen habe ich beide Clock Eingänge erstmal auf A0 an der CPU gelegt.

ich habe keine zeit mir die bilder in ruhe anzusehen.
    da ich nach dem aufstehen viel stress immer habe, mein tag fängt ja erst 17 uhr an.
    erst nachts habe ich dann fast immer zeit, mir alles genau anzusehen.

wenn aber beide 4040 clock eingänge an dem gleichen signal, hier a0 hängen, dann müssen beide 4040 platinen, nach dem drücken der stop-taste, den gleichen zählerstand anzeigen.

wenn das nicht geht, stimmt etwas da nicht und andere signale anfangen zu messen, ergibt keinen sinn.

Hier mal ein paar Bilder dazu (! auf der unteren Platine ist noch eine gelbe und eine rote LED defekt ! Die habe ich auf dem Aufkleber ganz leicht mit Kuli markiert)...

frühere leds wurden sehr schnell beim löten zerstört, wenn zu heiß oder zu lange gelötet wurde.
    die drähte an den leds, so lange wie möglich lassen und schnell und kurz löten.
    offt ändert sich dann auch die leuchtkraft.

Nachdem mit dem Taster gestoppt wurde...

beide platinen müssen den gleichen wert anzeigen.

Was ich aber soweit schon sagen kann... Damit das ganze etwas für "jedermann" wird, müsste der Teil mit dem 74HCT00 auf eine eigene Platine wandern, die einfach nur mit den anderen verbunden wird.

ja, deswegen habe ich damals auch schon die 7400 schaltung, zur layouterstellung, presentiert.
    leider wurde daraus nichts.

dazu gehört idealerweise noch eine pegel vergleichs vorstufe.
    vor den 4040 clock zähler eingängen. die nur echte ttl-pegel dann durchlässt.
    so würde man dann auch sofort falsche, defekte pegel erkennen.

ausgänge die nur teil defektsind, die den low pegel und den high pegel nicht korrekt erreichen.

gruß
    helmut

• die probleme, mit den beiden 4040 zählern, das diese unterschiedlich zählten.
    wurden auf dem hennefer retro-treff gelöst.

es lag an dem breadboard und den china kabeln.
    die kontakte sind da so schlecht, das ein so schneller 4040 zähler, diesen wackelkontakt sofort erkennt.

so ist es immer besser, die pull-up widerstände, nicht über einzelne kabel oder ein breadboard anzuklemmen, sondern die direkt auf eine buchsenleiste zu löten und dann diese anzustecken.

den c16 werde ich dann später, mit meinem kompletten 4040 tool untersuchen.
    es wird aber wohl an der 74ls175 latch schaltung oder derer ansteuerung liegen.

gruß
    helmut

• Welcher IC verursacht die Probleme ? 7

1. Choplifter (3) 43%
    2. Keiner von den oben genannten / Kosmische Höhenstrahlung (2) 29%
    3. U10 - 555er (1) 14%
    4. U12 - 74LS02 (1) 14%
    5. U11 - 74LS125​ (0) 0%
    6. U13 - 6529B (0) 0%

Es hat nach dem Treffen in Hennef ein wenig gedauert, aber gerade hatte ich ein wenig Zeit, um den 74LS175 auf U15 auszulöten und einen neuen einzusetzen...

Leider Nein, leider gar nicht... Das Board macht die gleichen Probleme wie zuvor. :wand Ich habe den 74LS175 auch mal in meinem EPROM Brenner getestet. Da werden beide ICs als in Ordnung angezeigt.

Auf dem Board sind jetzt noch genau vier ICs, die noch nicht gesockelt sind. Ich nehme jetzt einfach mal Wetten an... :D

• Da fehlen "keiner von denen" und "Choplifter".

Daher kann ich nichts ankreuzen.

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Nachdem ich die rechtlichen Chips (außer U13 - 6529B) jetzt auch noch gesockelt und testweise getauscht habe und der Fehler nach wie vor der gleiche war, habe ich das Board einfach auf 64K erweitert und oh Wunder... Der Fehler ist weg. :huh:

IMG_20241202_140428.jpg

Jetzt Frage ich mich nur: Warum ?! Ist dieses Affenwurf Spiel doch nicht 16K geeignet ? Kann das vielleicht mal jemand auf einem 16K C16 starten (Ich hab sonst nur noch einen, der auch auf 64K erweitert ist.

• Jetzt Frage ich mich nur: Warum ?! Ist dieses Affenwurf Spiel doch nicht 16K geeignet ? Kann das vielleicht mal jemand auf einem 16K C16 starten (Ich hab sonst nur noch einen, der auch auf 64K erweitert ist.

Also von Affenwurf sind 3 Versionen auf der Plus/4 World. Die Joystick gefixte Version hat im Spiel dann aber einen Grafikfehler. Aber alle 3 laufen problemlos mit 16 KB.

• Ist mit Grafikfehler das hier gemeint...?

IMG_20240903_174528.jpg

Dann hab ich mit scheinbar zielsicher das schlechteste File zum testen rausgesucht...

Genau das bekomme ich mit der ersten Version von Plus4World in VICE Plus4 Emu mit 16K ;)