Hello, Guest the thread was viewed24k times and contains 250 replies

last post from Pat Power at the

Mini-Herbst-Competition 2023

  • Der Herbst ist da – herzlich willkommen bei der X. Mini-Competition (Herbst 2023)! Und dank der DoReCo kenne ich einige von Euch jetzt auch endlich persönlich, da macht die Competition doch gleich nochmal doppelt so viel Spaß!

    Und das sind die Spiele:


    APE SHIT

    Selten habt ihr ein Spiel so oft gefordert – da isses endlich! Der erste, der es vorgeschlagen hatte, war Mummelnase . Geschicklichkeit und Glück sind Trumpf bei diesem Highscore Chaser aus dem Jahr 2021.


    MAGIC MATH

    Gerade erst rausgekommen, und gleich frisch rein in die Competition: Das Spiel der magischen Zahlen, auch für Mathemuffel geeignet! Mit freundlicher Genehmigung von daimansion


    ROCK 'N ROPE

    Back to the roots! Kultiger Platformer aus dem Jahr 1985, vorgeschlagen von Retron . Seile und Felsen, der Name ist Programm. Die C64 Version ist ein echter Geheimtipp – aber nicht einfach!


    FROGGER (SIERRA)

    Ein Welthit, vorgeschlagen von Camailleon . Im US-Bundesstaat South Carolina wollte vor ein paar Jahren ein junger Mann diesen Klassiker im echten Leben nachspielen, wurde jedoch auf einer vierspurigen Autobahn von einem Geländewagen erfasst und musste ins Krankenhaus. Also – bitte nur am Brotkasten spielen!!!


    WAVY NAVY

    Galaga auf hoher See: Selten hat man ein größeres Pixelfeuerwerk gesehen. Hier wirbeln etliche Flugzeuge, Raketen und Explosionssplitter durch die Luft, und wer sein Schiff in diesem Chaos mit kühlem Kopf bis in die hohen Level navigiert, hat sich am Ende eine Medaille redlich verdient!


    Das Kleingedruckte:

    Apeshit: Es zählt die höchste Punktzahl.

    https://csdb.dk/release/?id=212895


    MagicMath: Es zählt die höchste Punktzahl im Single Player Modus.

    https://csdb.dk/release/?id=235653


    Rock 'n Rope: Es zählt die höchste Punktzahl.

    https://csdb.dk/release/?id=231636


    Frogger (Sierra): Wir spielen auf SLOW. Es zählt die höchste Punktzahl. Dauerndes absichtliches Vor- und Zurückspringen, das nur zum Punkteholen in 10er-Schritten gedacht ist und nicht zum Vorankommen im Spiel, ist natürlich verboten.

    https://www.c64.com/games/383 (Auf der Downloadseite steht "Parker Brothers", der Download ist aber die die von uns benötigte Sierra-Version, wie man auf der Downloadseite auch am Screenshot erkennt)


    Wavy Navy: Trainer nicht einschalten sondern Highscoresaver. Schwierigkeitsgrad bei „Beginner“ lassen. Es zählt die höchste Punktzahl.

    https://csdb.dk/release/?id=129774


    Start ist jetzt sofort und das Ende der Competition ist für Donnerstag, 19. Oktober (22 Uhr) geplant. Anschließend kleine Siegerehrung.

    Und nun viel Spaß!!! :thumbsup:

  • Und für Neulinge noch die altbekannten Regeln:

    • Es sind zwar 5 Spiele, aber man muss nicht alle mitspielen. Aufgrund einer Streichregelung (s.u.) kann man die Competition auch gewinnen, wenn man nur 3 Spiele mitspielt. Und wer nur 1 Spiel mitspielen will, kann das auch machen. Es gibt eine Rangliste je Spiel.
    • Jeder meldet die Scores je Spiel mittels Screenshot. Reihenfolge egal. Man kann alle Spiele parallel spielen oder eins nach dem anderen. Man muss nicht ständig Screenshots schicken, aber bitte auch nicht über die ganze Competition-Zeit wenig bis gar nichts sagen und dann in den letzten Tagen plötzlich mit mehreren dicken Monster Scores um die Ecke kommen, das zählt nicht
    • Das ganze Schummelzeugs ist verboten (Einsatz von Cartridge, SaveStates im Emulator usw). Ebenso Pokes, Trainer usw. Zum Trainieren von z.B. schweren Leveln kann man das alles zwar gern nutzen, aber die hier geposteten Screenshots müssen dann ohne diese "Hilfsmittel" zustandegekommen sein und natürlich aktuell gespielt worden sein. Mit Emulator spielen ist aber grundsätzlich auch erlaubt. Der Form halber zudem auch der Hinweis, dass die Spiele Copyright-Rechten unterliegen können. Zudem bitte immer im 1-Player-Modus spielen.
    • Jedes Spiel wird am Ende zuerst einzeln ausgewertet. Rangliste nach bestem Score. Hier kann man quasi schon virtuell Gold, Silber und Bronze gewinnen.
    • GESAMTWERTUNG: Aus den einzelnen Ranglisten werden auch Punkte für eine Gesamtwertung ermittelt: Zu einem Drittel werden die Punkte nach folgendem Vorgehen ermittelt („Teilnehmerfaktor“): Wenn 8 Leute bei einem Game mitgespielt haben und man ist erster, kriegt man 80 Punkte, der danach kriegt 70 usw. Zu zwei Dritteln werden die Punkte nach folgendem Vorgehen ermittelt („Prozentfaktor“): Der erste kriegt 100 Punkte, der zweite kriegt bei 8 Teilnehmern 88 Punkte, der dritte 75 Punkte usw. Nachkommastellen werden kaufmännisch weggerundet.
    • Wenn man mehr als 3 Spiele mitgespielt hat, werden nur die 3 Spiele für die Gesamtwertung mitgezählt, bei denen man die beste Punktzahl bekommt (Streichregelung)
  • Oh Yeah,

    das Leben hat wieder einen Sinn :thumbsup:

    Gruß

    Michael

    *** Bunt ist das Dasein und granatenstark ***

    *MEGA65**Commander X16**C16**C16 Plus 4**C64**U64 Elite**The C64 Mini**Mist**Mister*

    *Vampire V4 SA**A500**A600**Atari 800 XL**The 400 Mini**Atari ST 520**Atari STE 520*

    *Atari STFM 1040**The Spectrum*

  • Alter Schwede C64 Variante von Rock'n Rope ist Bock Schwer.

    Aus der Erinnerung war das Game am Automaten einfacher. Ich meine da konnte man sich auch auf die Ropes fallen lassen.

    Nach gefühlten 40 Versuchen ins 2.Level gekommen.


    Bisschen schade das es keine Highscoreliste gibt und das Spiel direkt nach dem Eintragen neu anfängt.


  • Alter Schwede C64 Variante von Rock'n Rope ist Bock Schwer.

    Aus der Erinnerung war das Game am Automaten einfacher. Ich meine da konnte man sich auch auf die Ropes fallen lassen.

    Nach gefühlten 40 Versuchen ins 2.Level gekommen.

    Ja, das ist jetzt echt eine urige Version von Rock n Rope, sehr fummelig und schwer, aber macht Bock, finde ich. Ist mal ne ganz spezielle Spielidee und was zum Lernen und Tüfteln. Bin jetzt einmal bis 120 gekommen aber Level 2 war gefühlt trotzdem weit weg. Ich weiß auch gar nicht, wie man auf die Insel in der Mitte ganz unten kommen soll. Seilzug kann man nicht anlegen und runter führt auch kein Weg.


    Für alle, die Rock n Rope zum ersten Mal spielen:

    • Hoch geht es nur mit den langen schrägen Seilen, die man selbst platzieren muss, und zwar so, dass sie an einer Seite des Screens andocken
    • runter geht es nur an diesen gelben Treppen außen
    • die ganzen Gegner (Riesen, Vogelei, gelbes rumflitzendes X-Zeichen) kann man austricksen, wenn man lange Knopf drückt, dabei wird man unverwundbar, aber verliert schneller Zeit


    Rock n Rope: 120


    Weitere Scores von mir:

    MagicMath: 4373



    Frogger: 19.805


    Bei The Joker erscheinen im MagicMath HiScore Screen sogar die Scores der anderen :thumbsup:

  • Ich weiß auch gar nicht, wie man auf die Insel in der Mitte ganz unten kommen soll.

    Den Seilzug kannst du von der zweiten Plattform ganz links an die kleine höhere in der Mitte setzen und dann auf die zweite kleine darunter abspringen.

    Ich kann es leider nicht besser erklären.

    Ok, ich dachte immer, beim Springen stirbt man direkt, aber dann probier ich das mal aus...


    Ape Shift (93)

    Respekt!!! :thumbsup:

  • Hier meine Scores:


    Ape: 70


    Leider hat man da oft Pech


    Frogger: 17.655


    Magic Math: Danke Daimansion für das Spiel!

    3.224



    Rock n Rope. 40 Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das nochmal spiele ist sehr gering...


    Wavy Navy: 2.650

    Auch hier weiß ich nicht ob ich da nochmal drangehe. Shooter liegen mir nicht so.


  • Sacht mal, wenn ich bei Rock n rope ein seil geschossen habe,
    wie kann ich daran klettern ?


    Und was macht man bei Ape Shift nur hin und er mit der Feuertaste springen ? :)

  • Sacht mal, wenn ich bei Rock n rope ein seil geschossen habe,
    wie kann ich daran klettern ?

    Das ist ziemlich fummelig und regt mich auf, daher habe ich auf das Spiel nicht mehr so wirklich Lust:


    Man muss ein paar Schritte vorgehen und dann nach oben drücken. Dann hängt sich das Männchen an das Seil und dann glaube ich Knopf drücken (weiß nicht mehr), damit er klettert.