Smartwatch [aus: Wie wird sich der PC-Markt zukünftig entwickeln?]

There are 81 replies in this Thread which has previously been viewed 8,664 times. The latest Post (April 16, 2023 at 11:36 PM) was by Retrofan.

• Im Auto ist mein Handy gekoppelt und kann per Sprachassistenten und großem Autodisplay auf alles zugreifen.

Wenn ich im Auto sitze, benötige ich keine Smartwatch. Da verwende ich auch die Verbindung aus Car-Multimedia-System und gekoppeltem Handy. Schön große Darstellung, Sprachsteuerung usw. Tolle Sache.

Nur sitze ich nicht immer im Auto. So eine Watch ist u.a. interessant, wenn man draußen unterwegs ist – z.B. beim Sport. Musik/Podcast hören, Kontrolle über die wichtigsten Körperfunktionen, Warnung bei Überlastung, Notruf bei Unfall, Taschenlampe, Navigation usw.

Was du wasserdicht nennst, das nenne ich einen Witz. Mit meiner Uhr kann ich Nägel in die Wand hämmern.

Ja, sicherlich hat dein Uhrenhersteller Materialien erfunden, die härter sind als Titan und Saphirglas. ;) Wenn man einen so harten Alltag hat, darf man halt nicht die Alu-Version kaufen. Und Wasserdichtigkeit hat mit der Stoßsicherheit auch nur bedingt zu tun. Kannst du deine Uhr z.B. per App zu einem vollwertigen Tauch-Computer umfunktionieren?

Please login to see this media element.

Ich persönlich brauche das allerdings nicht. Mir reicht es, dass ich die Uhr unter der Dusche oder im Pool/Meer nicht unbedingt abnehmen müsste. Das kann auch die normale Watch.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Ja, sicherlich hat dein Uhrenhersteller Materialien erfunden, die härter sind als Titan und Saphirglas.

Komisch das Titan und Saphirglas auf einmal was tolles ist. Als ich mal erwähnte dass das bei Huawei ein alter Hut ist,

kam das Argument das die Uhr ja schwerer war als eine Tafel Schokolade. ;)

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Ja, sicherlich hat dein Uhrenhersteller Materialien erfunden, die härter sind als Titan und Saphirglas.

Komisch das Titan und Saphirglas auf einmal was tolles ist. Als ich mal erwähnte dass das bei Huawei ein alter Hut ist,

kam das Argument das die Uhr ja schwerer war als eine Tafel Schokolade. ;)

Ewig ist's her, aber meine letzte konventionelle Uhr war aus Titan (inklusive das Armband), und das war eine der leichtesten Uhren die ich jemals am Handgelenk hatte.

• Mir wäre was anderes als Titan nicht ins Haus gekommen. Weil ich was robustes brauche. Meine hat bis Heute nicht einen Kratzer.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• kam das Argument das die Uhr ja schwerer war als eine Tafel Schokolade.

Ja und? Ich habe überhaupt nichts gegen die Materialien gesagt (Titan ist grundsätzlich eher leicht), nur das hohe Gewicht der von dir erwähnten Uhr hervorgehoben. Die Apple Watch Ultra (Titan/Saphir) wiegt nur rund 60 g und damit deutlich weniger als eine typische Tafel Schokolade. ;)

Außerdem gibt es für unterschiedliche Einsatzzwecke/Wünsche natürlich unterschiedliche Geräte. Mir persönlich sind Gewicht und Größe im Alltag relativ wichtig – und ich tauche und bergsteige nicht und habe keinen gefährlichen Beruf. Ich mache nur so Casual-Kram und da ist Alu für mich ausreichend (und schön leicht: 39 g). Nach bald 2 Jahren täglicher Nutzung sieht die Uhr noch sehr manierlich aus.

Und für andere Bedürfnisse gibt es halt die Apple Watch auch in Edelstahl oder Titan.

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• nur das hohe Gewicht der von dir erwähnten Uhr hervorgehoben.

Richtig, die wiegt 42,6g. Das ist natürlich viel mehr als 60g:thumbsup:

• Richtig, die wiegt 42,6g.

Damals hast du dich gegen mein Gewichts-Argument aber nicht gesträubt. Warum war damals meine Aussage (über 100 g) korrekt und nun falsch?

• Warum war damals meine Aussage (über 100 g) korrekt und nun falsch?

Weil der Hersteller was anderes sagt ? Ist letztendlich aber auch egal. Da 20g mehr oder weniger für mich überhaupt keine Rolle spielen.

• Nochmal nachgesehen: Damals ging es um die Huawei Watch 3 Pro und in dem Test, den ich dazu gelesen hatte (Please login to see this link.) steht als Gewichtsangabe 95 g und der Hinweis, dass sie etwas klobig wirkt. Nachwiegen konnte ich sie nicht, da ich keine hatte. Warum ich aus 95 g 100+ g gemacht habe, ist mir schleierhaft … sind aber nur 6 g Unterschied – und wenn dich 20 schon nicht jucken ... ;)

[Edit: Das hohe Gewicht in dem Artikel scheint dadurch entstanden zu sein, dass die Uhr inkl. mitgeliefertem Armband gewogen wurde. In den Specs wird meistens ohne Armband gewogen.]

• Oh, ich korrigiere mich. Es war die GT3 mit 43g. Die Please login to see this link. wiegt tatsächlich 54g. ^^

sind aber nur 6 g Unterschied – und wenn dich 20 schon nicht jucken ...

Ne tut es tatsächlich nicht. Wäre für mich auch schlimm wenn es anders wäre...;)

• Titan und Saphirglas ist nix neues, sondern das mit dem die IWC Ocean 2000 berühmt wurde. Außerdem ist das Glas etwas dicker und entspiegelt, somit auch wirklich kratzfest und strapazierfähig. Als Tauchcomputer hat die eine links herum drehbare Lynete, die bei den Chinakopien nur aufgemalt und fix ist. An der Applewatch ist nix besonderes dran, außer, dass ich im Wasser drauf herumtouchen kann und mir das ganze die Nachrichten durcheinander bringt. Eine Titanuhr die nur 50m Wasser aushält spricht bei dem Preis nicht gerade für Qualität und ist typisch Foxcon. Mir wäre es peinlich als Uhrmacher so einen Mist zu tragen.

• Titan und Saphirglas ist nix neues

Hat auch niemand behauptet.

An der Applewatch ist nix besonderes dran

Wenn du das sagst ... ;)

Eine Titanuhr die nur 50m Wasser aushält

Es sind 100 m. Ich hatte untertrieben. Auf jeden Fall ausreichend wasserdicht für dich und mich. ;)

Als Tauchcomputer hat die eine links herum drehbare Lynete

Dadurch wird eine Uhr nicht zum Tauchcomputer sondern bestenfalls zu einer Taucheruhr.

• Ab 40m fallen diverse Funktionen der Apple Watch aus. In sofern hat Pommes83 schon recht. Wenn ein Profitaucher bei 50m Tiefe nur noch die Uhrzeit ablesen kann,

ist das wohl am Ziel vorbei. Da empfiehlt sich schon etwas professionelles zu verwenden.

• naja, 100 Meter ist ja wie die billigste Casio Plastikuhr, damit kann man tatsächlich schwimmen gehen, wäre trotzdem nix für mich, ich finde die Teile überflüssig

Profitaucher haben Taucheruhren und externe Duckmessgeräte die auch oft mit dem Tauchgerät gekoppelt sind. So eine Applewatch ist eben keine Taucheruhr, auch wenn sie einpaar Tauchfunktionen hat. Dräger, Poseidon und co haben nicht ohne Grund ganz andere Preise.

• Ab 40m fallen diverse Funktionen der Apple Watch aus.

Nein, tun sie nicht – es fällt gar nichts aus. Die mitgelieferte App gibt ab 40 Metern Tiefe nur keine Tiefen-Informationen darüber hinaus mehr aus sondern warnt den Taucher, nicht tiefer zu gehen – weil dann der "Hobby"-Bereich überschritten wird. Mit einer speziellen Tauch-Computer-App eines etablierten Tauch-Computer-Herstellers (Oceanic, deren Erklär-Video habe ich oben eingebettet) geht es dann auch tiefer. Die Hardware gibt das her, nur muss man bei größeren Tiefen halt mehr beachten (Dekompression, Tauchzeiten ...) und da soll man dann professionelle Software verwenden.

100 Meter ist ja wie die billigste Casio Plastikuhr

Es geht bei einer Uhr, die zertifiziert als Taucheruhr eingesetzt werden kann, nicht in erster Linie um die Wasserdichtigkeit – die ist in der Tat keine so große Kunst. Es geht u.a. auch darum, die Wassertiefe relativ genau zu bestimmen und z.B. auch die Wassertemperatur (die einen auskühlen kann). Und die Software muss natürlich manipulationssicher sein, was Auftauchzeiten usw. angeht.

Ich wollte hier auch gar nicht so ins Detail gehen. Dir war halt die Wasserdichtigkeit DEINER Uhr so wichtig:

Meine Armbanduhr ist wasserdicht

Und wenn andere Uhren in Bezug auf Wasser und Sport noch besser ausgestattet sind (Tiefenmesser usw.), ist das auf einmal Spielkram.

• Nein, tun sie nicht – es fällt gar nichts aus.

Ja tun sie Please login to see this link.

Maximale Tauchtiefe40 Meter (130 Fuß)

Hinweis: Die Apple Watch Ultra entspricht DIN EN 13319. Ab einer Tiefe von mehr als 40 Metern fallen einige Funktionen möglicherweise vollständig oder zeitweise aus.

Apple selbst wird es wohl wissen. ;)

Was es da von 3. Anbietern gibt weiß ich nicht und davon habe ich auch nicht gesprochen.

• Ja tun sie doch.

Irgendwie ist der Link kaputt. Soll das auf Please login to see this link. zeigen?

• Ich habe diese Uhr die ich um habe mit 30 Bar ausprobiert, alles dicht. Auch negativer Atmosphärendruck ist kein Problem, hab bis -0,8 Bar ausprobiert. Ich bin mir sicher, dass diese Uhr hier locker 1km Wasserdicht ist.

Das ist ja auch soooo praxisrelevant

Micha

• Das kommt drauf an. Das sagt mehr über die Stabilität als über die Druckfestigkeit aus. Außer man befüllt einen Luftballon mit Wasser und sagt der bleibt bei 2000km Druck Tiefe genau wie er ist.