Heute kam nach zwei Wochen(!!) Hermes endlich der DCR von ebay....
Ist neben vielen Amigas und 64ern mein erster 128er.
Aber natürlich funktioniert das Teil nicht.
War ja sowas von klar! -.-
Wäre super wenn ich hier einige Tipps bekommen könnte, die mir helfen das Teil wieder lauffähig zu bekommen.
Folgende Fehler gibt es...
Netzteil ist defekt:
Es brummt kurz stark, dann fliegt die Sicherung Primärseitig raus. Denke mal irgendwo liegt ein Kurzschluss vor.
Platine ist nicht gebrochen, Lötstellen wurden schon mal nachgebessert. An einem der Spannungsregler fehlte der Kühlkörper.
Denke, das werde ich komplett Ersetzen. Reparieren lohnt hier wohl kaum.
Um den Kleinen überhaupt einschalten zu können, habe ich ein Universalnetzteil genommen, was jeweils 2A auf +12 und +5 Liefert.
Wechselspannung sollte ja für den Funktionstest erstmal nicht von Belang sein, oder?
Floppy läuft dauerhaft:
LED leuchtet beim Rechnerstart kurz auf, bleibt dann aber aus....es dreht nur die Disk. Da habe ich absolut keine Ahnung, an was das liegen könnte.
Kein, bzw. fehlerhaftes Bild:
Drei OKI-Speicher ICs habe ich schon getauscht, die wurden sehr heiß. Danach gabs eine kleine Änderung am Bild. (s. Anhang).
Auf dem Board wurde stümperhaft rumgelötet, es gibt einige Sockel die nachträglich eingesetzt wurden. Die dafür ausgelöteten und in die Sockel gesteckten ICs haben teilweise zu kurze Beinchen (CPU/PLA), was ich soweit erstmal gefixt habe, damit alle Kontakt haben.
Nach längerer Laufzeit sind sämtliche ICs auf normaler Temperatur, es wird nichts ungewöhnlich heiß. An dem Fehlerbild ändert sich aber nichts.
Ich habe auch keine ICs die ich quertauschen könnte....also wo fange ich da jetzt an zu suchen?
Das einzige was ich habe, ist so ein Diagnostic Modul aus meinem C64 Bestand. Aber wenn das steckt, tut sich genausowenig.