C128 mit Schaltnetzteil - jetzt ohne Trafobrumm

There are 38 replies in this Thread which has previously been viewed 11,124 times. The latest Post (April 24, 2019 at 8:20 PM) was by Schmitti.

• Hallo

Habe meinem C128 überarbeitet: Stromsparkur und ein kleines Schaltneztteil statt des Linearnetzteiles mit Brummtrafo. 3 A 5 Volt; 2 A 12 Volt.

Z80H statt Z80; 65C02 statt 6502; 2 x 65C22 statt 6522 sparen zusammen einige 100 mA. Der C128 braucht nun 2.1 A auf der 5 Volt Leitung.
    Jaja, das Basic ROM könnte auch noch ein CMOS EPROM werden - das kommt noch :wink: Vielleicht schaffe ich es ja doch noch unter unter 2 A.
    Eine externe 1 MB REU frisst 200 mA. Und die 9 Volt sind auch schon in Arbeit, werden aber im Standardbetrieb nicht gebraucht.

Jedenfalls endlich geräuschlos - das Brummen, induziert durch das Streufeld des Trafos im Eisendeckel, ist weg :D

Please login to see this attachment.

• Ein Z80H ist aber weiterhin HMOS/NMOS. Willst du nicht lieber einen CMOS-Z80 verbauen?

65C02? Hoffentlich gibt es keine Games die im Loader mit illegalen Opcodes im Code in der Floppy arbeiten...

• Es ist ein Z84C0020. Das ist bereits ein CMOS Typ. Warm wird der aber trotzdem wie ein 6502. Den Z80H habe ich vor 30 Jahren - weil neu als H Version für höhere Frequenzen - für meine 8 MHz Z80 Platine für den C64 genommen. Erinnerungsfehler! Ein alter Z80B von SGS wird jedenfalls deutlich wärmer.

65C02: Nö, habe derartiges bei meinem SX64 noch nicht erlebt. Speeddos funktioniert; Dolphin DOS auch. Und beim 128er dann umso weniger. Soll ja nur die CP/M Maschine sein.

• Es ist ein Z84C0020. Das ist bereits ein CMOS Typ. Warm wird der aber trotzdem wie ein 6502.

Hallo,

wenn der bei 4Mhz warm wird, dann ist der "refurbished" mit der Qualitätsstufe "counterfeit" und würde niemals 20Mhz packen. Bei eBay bekommt man fast nur diese chinesischen Ü-Eier zu kaufen (Pins begradigt, Lötbad, egalisiert, neues Finish aufgesprüht, Typenbezeichnung mit Farbe/Laser oder CNC). Es gibt einen undokumentierten/illigalen Z80-Befehl ("EDh 71h ---> OUT (C),f") zur Portausgabe (Port definiert über Register C), mit dem man prüfen kann ob NMOS (Ausgabe -> 00h) oder CMOS (FFh) unter der Haube steckt.

Sollte irgend ein Programm diesen Befehl von Haus aus benutzen, hättest Du aber eh ein mögliches Kompatibilitätsproblem mit CMOS...

MfG

• Glaube ich unbesehen. Immerhin funktioniert er. Ich meine, ich hätte diese mal bei Mauser bestellt. Mein 65C22N sind auch von dort.

Bei den Rockwell 65C02 glaube ich das sofort: Die sind begehrt; da steckt bestenfalls ein R6502, aber kein 65C02 drunter. Manche werden wram, andere bleiben kalt...

• Jetzt natürlich auch mit 9 Volt Hilfstransformator. Stammt aus einem alten Friwo 5 Volt Steckernetzteil. Platine ein bisschen ergänzt und umgerüstet.

Und ein 27C256 CMOS EPROM statt des stromfressenden MOS ROM fürs Basic. Man spart, wo man kann! Der Stromverbrauch liegt nun bei 1.97 Ampere auf der 5 Volt Leitung :smile:
    Auf der 9 Volt AC Leitung nimmt der 128DCR knapp 90 mA auf. Der Austausch der 27256er EPROMs gegen 27C256 bringt übrigens keine weitere messbare Einsparung.

Please login to see this attachment.

• Würde ich im Normalfall ja auch meinen. Aber die Stromaufnahme ist wohl gering. Die potentielle Ersparniss ist leider nicht messbar. Das testweise ersetzte Floppy-27256 EPROM wurde im Betrieb auch ja auch nicht warm. Viel Energie gäbe es also auch nicht einzusparen. gleiches gitl für Kernal und Zeichensatz: Die werden - im Gegensatz zum alten Basic ROM - auch nicht warm. Da lohnt der Tausch nicht.

Ein "echter" Z80 in CMOS würde mich mehr interessieren. Der angebliche Z80C020 WIRD nämlich warm.

• Der angebliche Z80C020 WIRD nämlich warm.

Für eine CMOS-CPU die nicht einmal mit 1/5 des zulässigen Taktes läuft etwas merkwürdig... Wie ist es mit dem 65C02? Der sollte kühl bleiben. Meine, die ich mal via Ebay gekauft habe, erfüllen dieses Kriterium.

Wie wärs mit diesen beiden Z80?

• Z80: Ich stimme dem voll zu. Die werden sogar ein ganz klein wenig wärmer als der "alte" Z80H von vor bald 30 Jahren.

Ebay: Danke, aber der Verkäufer versendet nicht in die Schweiz :~(

65C02: Ich hatte bis auf eine Charge, die überhaupt nicht funktioniert hat, mit den Rockwell 65C02 bislang Glück. Die werden nicht warm.

• Mit dem Austausch des 2764 Character-EPROMs gegen ein 27C64 habe ich ca. 10 mA am Rande der Messgenauigkeit einsparen können. Das wurde über Nacht lauwarm. Der Strombedarf bei 5 Volt liegt nun bei 1.96 Ampere.

Nun suche ich noch einen "echten" Z80C0x0.

• Nö, der wird schon etwas weniger warm als ein "normaler" Z80B. Bis 8 MHz laufen die übrigens - mehr kann ich nicht testen.

• Moment moment....es geht hier doch um einen C128D und nicht C128 ...richtig? Wenn das so ist bitte wenigstens den thread titel von einem mod korrigieren lassen.

• Genau genommen ist es ein C128DCR.

Gruß x1541

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Servus Asklia [/u]!

Hättest eine Teileliste für das Ersatznetzteil bei der Hand, so hast alles bezogen ?

Habe auch einen immer lauter werdenden C128DCR und Deine Lösung hier sieht sehr praktisch aus

:thanx:

vG

• Brummt nur der blech-diesel ? Ich hab die plastikversion, da brummt glaub ich nix
    ...nur der lüfter ist laut wie sau. Der blech gefiel mir garnicht. Werde demnächst wohl meinen auch mal aus dem kämmerchen rausziehen...floppy funzt nicht...und überlege ob ich da netzteiltechnisch auch was tun sollte?