Hello, Guest the thread was viewed9.8k times and contains 142 replies

last post from Omega at the

JICKER - dein Zeicheneditor *NEU*

  • Den Kosmos-Computer habe ich auch noch, im Vollausbau also mit allen Zusatz-Modulen. Auf ihm habe ich meine erste Computer-Erfahrung gesammelt noch vor dem C64. ^^

    " Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren . "  -Benjamin Franklin (* 17. Januar 1706 in Boston - † 17. April 1790 in Philadelphia, Pennsylvania)

    " Der Mensch ist die dümmste Spezies. Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu begreifen daß diese Natur, die er vernichtet dieser unsichtbare Gott ist . "  -Hubert Reeves, kanadischer Atom- und Astrophysiker. (*1932 )

    Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, Ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum. :bgdev

  • JICKER - ein Zeicheneditor der keine Wünsche offen lässt. Sehr gut gemacht, eine Einsplus mit Sternschen.:thumbsup::thumbup:


    Übrigens, ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, hattes du mal an die Unterstützung einer REU nachgedacht, um verschiendene Zeichensätze zu puffern und bei Bedarf zu laden?

    So könnte man auch kleine Animationen realesieren.:)

  • Eine Bestätigung vor dem Verlassen wäre das Sahnehäubchen auf dem Kuchen...


    und wieder ...:emojiSmiley-122:


    Oder so etwas wie eine UNDO Funktion vielleicht, um den letzten Arbeitsschritt rückgängig machen zu können?


    Kennt man ja, etwa aus vielen Zeichenprogrammen, solch eine Funktion und die hat mich auch schon oft gerettet in vielen dieser Programme, muss ich sagen, denn wie schnell macht man da mal einen Fehler in einem Bild, den man händisch nur mit viel Mühe, oder im schlimmsten Fall auch gar nicht, wieder ausbügeln könnte.

  • Änderungen werden bei Jicker erst übernommen, wenn man F2 drückt. Bis dahin hat man die Möglichkeit, mit "W" das alte Design wieder zurückzubekommen. Man kann auch +/- drücken (falls W nicht funktioniert) um das alte Design zurückzubekommen. Das kommt einem UNDO immerhin schon sehr nahe.


    Wegen der F8-Problematik: Vielleicht gibt es da einen SYS-Befehl, den man verwenden kann, um das Programm zu reaktivieren OHNE den geänderten Zeichensatz zu verlieren?

  • sys 2164

    um das Kopieren und Anpassen des Zeichensatzes im Speicher zu vermeiden.

    So muss sich ein alternder Rockstar fühlen! Die Fans kennen das eigene Werk besser als man selbst!


    Tatsächlich habe ich inzwischen noch "heimlich" etwas an Jicker weitergearbeitet. Einige Routinen sind dadurch wieder etwas schlanker und flinker geworden.


    Endlich konnte ich jetzt auch mal den "BIT-Trick" anwenden, und zwar in der Routine greyon/greyoff:

    Code
    1. !zone greyarea
    2. greyon lda #COL_MGREY
    3. !byte $2c ; "BIT"
    4. greyoff lda #COL_BLACK
    5. sta shadecolor
    6. ; ...

    Das wollte ich schon immer mal einsetzen!


    Aber das intereressiert das Publikum ja nicht. Das Publikum will keine frischen Ideen, sondern die ollen Kamellen aus den 60ern!


    AAALSO GUT.... dann zieh ich mal das Hawaii-Hemd über die Bierwampe, klopfe das Toupet fest, nehm einen Schluck aus dem Flachmann und ab geht's wieder auf die Bühne.


    In Jicker 1.89 gibt es jetzt also eine Sicherheitsabfrage, wenn man das Programm beenden will. Sogar einen kleinen grafischen Effekt habe ich dabei noch eingebaut. Aber seht selbst!


    Viel Spaß. :)

  • Yeah! ER ist zurück. :roll2:


    >>> LIVE on stage! <<<


    Nach nur kurzer Auszeit kehrt DJ Golomak zurück auf die Bühne und zeigt uns ein paar Tricks, die es in der C64 Szene noch nie gab!

    Die Fans warten schon ganz aufgeregt vor der Dortmunder Westfalenhalle, wo er heute abend das neue Jicker präsentiert.


    Einlass ab 23.30 Uhr!


    Vorverkauf: 50 EUR

    Abendkasse: 85 EUR

  • Herr MAK, Sie sind jetzt seit 72 Jahren im Showgeschäft. Wie kommt es, dass Sie so dauerhaften Erfolg haben?


    Ganz einfach, ich habe einfach gleich mein erstes Album "Meine größten Hits" genannt. Und seitdem gebe ich jedes Jahr meine Abschiedstournee.


    Genial. Haben Sie eigentlich schon mal einen Text vergessen?


    Nein. Ich vergesse nie etwas.


    Wirklich NIE?


    Ok, ein einziges Mal. Aber ich weiß nicht mehr, was das war. Es kann also nicht so wichtig gewesen sein. Danke, Herr MAK!


    Moment... Sie sind doch Herr MAK?


    Ich, äh...


    Kann es sein, dass Sie dieses Interview nur fingiert haben, um Publicity zu erzielen? Und dass Sie sich in Wirklichkeit einfach selbst interviewen..?!


    Ich muss los....

  • Jicker 1.90


    Ok, mein "fehlerfreies" Programm ist seit heute noch fehlerfreier!


    Ich hatte im Feldmodus-Wechsel (togglef1) einen Aufruf gestrichen, der das Vorschau-Sprite neu befüllt hat. Dieser Bug ist jetzt behoben.


    Jetzt habe ich das Dingen noch einmal durchgetestet. Alles scheint zu funktionieren.


    Ich schließe mit den Worten von Stephan Remmler: "Das war das letzte Lied. Jetzt kommt die Zugabe."

  • Ich habe auch erst gedacht, dass ICH nicht süchtig werden kann nach Updates. Das betrifft immer nur die anderen.

    Und jetzt hängen wir voll drin, wie es scheint.

    Vielleicht treffen wir uns demnächst mal bei den Anonymen Updatern. :D

    Bugfixes mache ich noch, falls mir (oder anderen) noch etwas auffällt.


    Aber keine neuen Features mehr - vorerst. :) Da würde mich höchstens noch Mausbedienung reizen, aber dann müsste ich auch die Menübedienung umkrempeln, und das sehe ich im Moment nicht.


    Vielleicht irgendwann...

  • *lol* Der Eintritt ist ja fast geschenkt und das heutzutage, wo alles so billig ist. 8o

  • JICKER 1.92


    *hust*


    Doch noch ein Update. :)


    Ich mache es kurz:

    • BUGFIXES
      • Die Speicherroutine hat nicht korrekt gearbeitet, wenn man vor dem Speichern *keine* Bank-Funktion benutzt hat. Autsch! Zum Glück jetzt behoben.
    • INTERNES
      • Einige kleine Routinen etwas verkürzt und beschleunigt.
      • Den Sourcecode noch einmal etwas entrümpelt und besser geordnet.

    Nach einer Stunde Testen ist mir jetzt kein weiterer Bug aufgefallen. Ich hoffe mal, dass es das jetzt war.


    Update dringend empfohlen!


    So long! :saint:

  • Nach einer Stunde Testen ist mir jetzt kein weiterer Bug aufgefallen. Ich hoffe mal, dass es das jetzt war.

    Du hast Omega außer Acht gelassen. :bgdev

    " Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren . "  -Benjamin Franklin (* 17. Januar 1706 in Boston - † 17. April 1790 in Philadelphia, Pennsylvania)

    " Der Mensch ist die dümmste Spezies. Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu begreifen daß diese Natur, die er vernichtet dieser unsichtbare Gott ist . "  -Hubert Reeves, kanadischer Atom- und Astrophysiker. (*1932 )

    Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, Ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum. :bgdev