Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 142 Antworten

letzter Beitrag von Omega am

JICKER - dein Zeicheneditor *NEU*

  • Ich möchte doch noch mal auf den Ralph-Schmieder-Maus-Support-Zeichensatz (64'er 5/88) hinweisen. Er gefällt mir so gut, weil er Basic-Programmen immer den Anstrich von "Mehr" gibt. Hier ein Beispiel (in Kombination mit dem modifizierten Retrofan - Thin-Zeichensatz, den ich mit Jicker gebastelt habe) :



    Macht doch was her, oder? :-)


    Arndt


    Edit: In dem Zusammenhang: Könnte man in Jicker einen Puffer einbauen, in dem man Teile eines in Arbeit befindlichen Zeichensatzes parkt, um ihn dann in einen anderen Zeichensatz einzufügen? Hätte ich hier gut gebrauchen können!

  • Macht doch was her, oder? :-)

    Jupp! Und weckt bei mir den Appetit, ein Programm mit Mausbedienung zu schreiben.


    Codename: micker!


    Edit: In dem Zusammenhang: Könnte man in Jicker einen Puffer einbauen, in dem man Teile eines in Arbeit befindlichen Zeichensatzes parkt, um ihn dann in einen anderen Zeichensatz einzufügen? Hätte ich hier gut gebrauchen können!

    Also, auf meiner TODO-Liste steht eine zweite Zeichensatz-Bank, sodass z.B. beide Zeichensätze des C64 parallel bearbeitet werden können. Mit Copy&Paste (HOME und INSERT) könnte man dann natürlich auch die üblichen 1-4 Zeichen von Bank zu Bank übertragen. Würde das deinem Wunsch schon entsprechen?

  • Codename: micker!

    Oh, lass es bei Jicker! Den Namen find ich einfach genial! :zustimm:

    Mit Copy&Paste (HOME und INSERT) könnte man dann natürlich auch die üblichen 1-4 Zeichen von Bank zu Bank übertragen. Würde das deinem Wunsch schon entsprechen?

    Na ja, es ging hier um 32 Zeichen. Achtmal kopieren... :buhu (Aber Hauptsache, es gibt überhaupt einen Weg! =))


    Arndt

  • Macht doch was her, oder? :-)

    Jupp! Und weckt bei mir den Appetit, ein Programm mit Mausbedienung zu schreiben.


    Codename: micker!

    Jou, und noch eine Variante speziell mit Funktionstastensupport, Codename, äh ja… :whistling:

  • JICKER 1.80


    Jicker ist zurück - das sommerliche Programm für die ganze Familie!



    Die Eltern sind stolz, weil ihr Sohn nach eigenen Angaben sein ganzes Geld in Fonts investiert hat!


    WAS IST NEU?

    • BÄNKE
      • Jicker kann jetzt mit 2 Zeichensatz-Bänken umgehen. Die Umschaltung erfolgt im Hauptmenü mit "B".
      • Als Voreinstellung werden die beiden Bänke aus dem ROM geladen.
      • Mit Copy&Paste (HOME+INSERT) kann man Zeichen zwischen den beiden Bänken übertragen.
      • Beim Speichern kann man gezielt Bank0, Bank1 oder beide Bänke auswählen.
      • Beim Laden wird im Moment immer nach Bank0 geladen. Bei 4k großen Zeichensätzen werden beide Bänke befüllt.


    • VORSCHAU (Dateimenü)
      • Die Vorschau-Funktion ist jetzt gepuffert. Wenn man eine Datei schon einmal ausgewählt hatte, werden die Daten also nicht mehr von Diskette, sondern aus dem Speicher geholt. Schick!

    • BASIC-LOADER (Dateimenü)
      • Der Basic-Loader schreibt jetzt ein kleines Programm vor die DATA-Zeilen, das den Zeichensatz auf Wunsch automatisch lädt und aktiviert. Bei den nötigen PEEKs und POKEs wird dabei automatisch die Ladeadresse aus dem Dateimenü berücksichtigt!
      • Der Basic-Loader speichert im Moment nur die aktuell angewählte Bank ab, ohne weitere Auswahlmöglichkeit.

    So, bei meinen Tests habe ich jetzt keine Fehler mehr finden können. Das heißt bestimmt, dass es keine gibt! Oder?


    ODER???


    Viel Spaß beim Jickern! :hexhex:

  • Die Eltern sind stolz, weil ihr Sohn nach eigenen Angaben sein ganzes Geld in Fonts investiert hat!

    Lol. Deine Bilder sind einfach herrlich. :lol27:

    Ich habe das direkt ausgeschnitten und meinen Eltern gezeigt. Vielleicht kann ich sie jetzt endlich überzeugen, mir einen Sinclair ZX Spectrum mit Jicker zu kaufen.

  • Die Eltern sind stolz, weil ihr Sohn nach eigenen Angaben sein ganzes Geld in Fonts investiert hat!

    Ist er nicht ein guter Junge? :P War es nicht bei fast allen von uns ähnlich damals, als wir unseren C64 in erster Linie natürlich nur für das bessere Erledigen von Hausaufgaben nutzen wollten (als Kauf-Argument den Eltern gegenüber). *lol*


    Am Schluss hat man dann doch zumeist damit gespielt, aber natürlich nur altersgerechte Games, wie etwa hier zu sehen:



    :thumbsup:

  • Naja, in dem gezeigten Bild sitzt die Mutter links sogar mit daneben, haha. Dieses Pic hatte ich vor ein paar Monaten mal irgendwo im Netz gefunden und musste so lachen, dass ich fast meinen Tee, den ich damals da gerade trank, über den PC ausgespuckt hätte. ^^ Cool auch, wie perspektivisch korrekt, das "Stroker" Bild in den Monitor dieses alten Commodore Werbebildes hineinkopiert wurde. *lol*


    Aber okay, zurück zur Jicker Thematik. :)

  • JICKER 1.84


    Ach ja! Es ist Herbst. Kennt ihr das: Der Regen fällt sanft auf die Bäume. Das schüttere Laub wiegt sich im Wind. Da kommt man schon mal ins Träumen. Ich persönlich denke dann gerne an meine Anfänge zurück. Wie alles begann...



    Ja, heute lächelt man darüber - aber jeder hat mal klein angefangen!


    UND HEUTE?


    Nun ja... eine neue Jicker-Version wurde nötig. Erstens ist ein beachtlicher Bugfix drin. Zweitens habe ich die Menüs stark umgekrempelt. Doch eins nach dem anderen...


    WAS IST NEU?


    • MATRIXMENÜ
      • Das Matrixmenü gibt es nicht mehr! Alle dortigen Menüpunkte wurden in das Hauptmenü integriert. Dadurch hat man alles an einem Ort, außer den Dateioperationen.
      • "Flood Fill" kann man damit nun wieder direkt aus dem Hauptmenü anwählen.
      • "Wiederherstellen" ist nun universell verfügbar. Diese Funktion merkt sich immer den Zustand der Matrix beim Anwählen eines Zeichens.
      • Das Hauptmenü besteht nun aus 2 Seiten. Mit der Taste "x" schaltet man hin und her. Wichtig: Es werden zwar nicht alle Menüpunkte gleichzeitig angezeigt, aber es sind immer alle Menüpunkte verfügbar!
      • Vom Matrixmenü ist nur ein Mini-Menü zum Verschieben der Matrix geblieben.
      • Usw. usw. -- Schaut euch gerne mal an, wie euch das gefällt!


    • DATEIMENÜ
      • In der Lade-Routine war noch ein Bug, weil ich das Status-Byte falsch abgefragt hatte. Dadurch ist immer noch ein Byte in Bank1 reingesuppt! Das sollte jetzt behoben sein.


    • SOURCECODE / INTERNES
      • Seit der Version 1.54 haben sich intern viele Dinge geändert. Für Neugierige hänge ich deshalb diesmal wieder den Sourcecode unten an. Erstellt mit dem C64Studio. Angucken wie immer auf eigene Gefahr!


    Viel Spaß beim Jickern! :hexhex:

  • Wieviel hat Dir die Chip damals gezahlt, dafür dass Sie Jicker abdrucken durften?

    Na ja, sie meinten, das sei der erste Schritt zur Weltherrschaft. Deswegen habe ich auf ein Gehalt im engeren Sinne verzichtet.


    Heute frage ich mich manchmal, ob das wirklich die richtige Entscheidung war.

  • Heute frage ich mich manchmal, ob das wirklich die richtige Entscheidung war.

    Jaja, so eine Weltherrschaft ohne Geld ist halt auch nicht das Wahre...

  • ENDGAME


    Irgendwann ist der letzte Menüpunkt gefüllt, und das letzte Sektglas gesoffen!


    JICKER hat noch einmal hier und da ein Pflaster erhalten, aber nun ist gut! Tür auf, raus und tschüss!


    Doch HALT!

    Ich möchte euch noch einmal mitnehmen auf eine Reise in die Vergangenheit. Zu den ersten Anfängen. Als ich erst einmal nichts anderes hatte als eine Vision und absurde Geldmengen, um diese Vision zu verwirklichen.


    Das Design habe ich von ausgesuchten Kunststudenten der Sorbonne vornehmen lassen. Unter den besten 1000 Entwürfen habe ich mir schließlich ganz alleine einen ausgesucht.



    Nun musste ich nur noch das Programm schreiben.


    Leider war die Technik anfangs noch nicht so weit. Meine erste Version schrieb ich auf einem Kosmos Lerncomputer. Durch die Speicherbegrenzung auf 12 Byte konnte man damit nur Ziffern entwerfen. Die Eingabetasten mussten dabei in einem Zeitfenster von 10 Millisekunden gedrückt werden, sonst waren sämtliche Daten weg! Aber irgendwie habe ich es trotzdem geschafft...



    Ende der 70er kamen dann endlich leistungsfähigere Rechner auf den Markt. Die Wirklichkeit rückte wieder ein Stück näher an meine Vision heran!



    Nun, der Rest ist Geschichte. Mit dem VC20 hat Jicker endgültig den Durchbruch geschafft. Und die Version für den besten Computer aller Zeiten halte ich hier nun in meinen flatterigen Händen.


    IRGENDETWAS NEUES?


    Jupp! Ein paar kleinere Bugfixes und zwei neue Funktionen, die die Zeichensatz-Bänke betreffen. Doch der Reihe nach...


    • BUGFIXES
      • Bei sämtlichen Funktionen des bisherigen Matrixmenüs (Rotieren, Spiegeln usw.) hatte ich vergessen, den Cursor neu zu setzen. Er war dann einfach verschwunden, bis man wieder eine Cursortaste drückte. Nicht allzu schlimm, aber lästig! Jetzt bleibt der Cursor lückenlos sichtbar.
      • Beim Pagefox-Osterei wurde der Editor-Zeichensatz nicht korrekt umsortiert. Das klappt jetzt.
      • Noch einmal Pagefox: Für den großen 16x16-Zeichensatz werden jetzt beide Bänke benutzt. Der Platz reicht zwar immer noch nicht ganz aus, aber immerhin...
    • BÄNKE
      • Ein kleines Menü wurde hinzugefügt: Das "Bankmenü". Damit kann man die aktuelle Bank duplizieren oder die beiden Bänke tauschen. Damit man diese Funktionen nicht aus Versehen anwählt, habe ich sie in dieses kleine Menü ausgelagert.
      • Durch das Duplizieren hat man praktisch eine zweite Fassung seines Zeichensatzes und kann nach Belieben hin- und herkopieren oder die zweite Fassung einfach als schnelle Sicherheitskopie benutzen.
    • SOURCECODE
      • Im Sourcecode standen noch einige Anmerkungen aus veralteten Fassungen, die inzwischen keinen Sinn mehr ergaben oder schlichtweg falsch waren. Da habe ich noch etwas aufgeräumt.


    Also dann! Es war mir eine Freude!


    Viel Spaß beim Jickern. :hatsoff:

  • Toll, vielen Dank, dass Du uns auf diese Zeitreise in die Vergangenheit von Jicker mitgenommen hast. Das löst in mir diese warmen, nostalgischen Gefühle aus.

    Das Design habe ich von ausgesuchten Kunststudenten der Sorbonne vornehmen lassen. Unter den besten 1000 Entwürfen habe ich mir schließlich ganz alleine einen ausgesucht.

    paint1.jpg

    Und das Du Dich für genau dieses Design entschieden hast, hat nicht zufällig etwas damit zu tun, dass es von einer jungen hübschen Stundentin mit großen, straffen, äh..., ...Augen... stammt?