Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von -trb- am

Patch Monkey 2 als Richtiges Fullscreen?

  • Monkey 2 ist so merkwürdig an die obere Bildschirmhälfte gequetscht auf meinem A500. Ist das normal? Gibts da Patches damit das bildschirmfüllend ist?


  • Kurze Antwort : Nein ;)


    Lange Antwort : du hast doch einen super Monitor um das einzustellen :)


    Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit , die WHDLoad Version zu testen, die soll einen Display Patch drinhaben ...

    Dann bräuchte ich erstmal eine HD. :) Und so lahm wie Monkey2 ist am besten direkt eine TF530.

  • Wenn Dein System 60 Hz kann, spiel es mit 60 Hz. Ansonsten kann man den Interpreter von Indy4 in monkey2 umbenennen. Der ist kompatibel, aber stellt das Bild zentriert dar. Dabei sollte man aber gecrackte Interpreter meiden, da diese in den Variablen rumpfuschen und bei Monkey 2 zu unvorhersehbaren Nebeneffekten führen würden.

  • Wenn Dein System 60 Hz kann, spiel es mit 60 Hz. Ansonsten kann man den Interpreter von Indy4 in monkey2 umbenennen. Der ist kompatibel, aber stellt das Bild zentriert dar. Dabei sollte man aber gecrackte Interpreter meiden, da diese in den Variablen rumpfuschen und bei Monkey 2 zu unvorhersehbaren Nebeneffekten führen würden.

    Naja, der Monitor kann 60Hz, zumindest mit dem Atari2600, aber ich zweifle, dass der Amiga das macht. Allerdings ist der Indy4 Interpreter eine sehr gute Idee! Schade, dass nicht ein anderer Videomodus verwendet werden kann wo z.B. für den oberen Bildschirmbereich die Zeilen verdoppelt werden -- die Verben unten können ja gerne kleiner dargestellt sein. Auf dem PC in VGA Auflösung werden die 320x200 Bildpunkte durch Zeilenverdopplung auch auf 320x400 Bildpunkte dargestellt.


    Ich lade mir mal Indy 4 herunter und versuche es mal!

  • aber ich zweifle, dass der Amiga das macht.

    Hast du es ausprobiert? Kommt auf den Chipsatz an. Die späteren A500 lassen sich per Software umschalten. In der Workbench muß man dazu den NTSC-Treiber installieren. Und wenn man was direkt von Diskette bootet, habe ich für solche Zwecke gerne den Virus Control-Bootblock verwendet. Das geht aber natürlich nur bei Disketten im AmigaDOS-Format, was bei den SCUMM-Spielen der Fall ist.

    Ab einer bestimmten Kickstart-Version kann man auch im Earlystartup-Menü mit der Leertaste umschalten und dann booten.

    Auf dem PC in VGA Auflösung werden die 320x200 Bildpunkte durch Zeilenverdopplung auch auf 320x400 Bildpunkte dargestellt.

    Dann spiel doch die VGA-Version. Monkey 2 und Indy 4 sind sowieso nur noch ziemlich lieblose Ports auf dem Amiga gewesen. Ohne Festplatte und mindestens 14 Mhz ziemlich was für Masochisten. Zudem fehlt ein Großteil der Musiken und das damals neue iMuse-System ist da ziemlich unterfordert.

  • aber ich zweifle, dass der Amiga das macht.

    Hast du es ausprobiert? Kommt auf den Chipsatz an. Die späteren A500 lassen sich per Software umschalten. In der Workbench muß man dazu den NTSC-Treiber installieren. Und wenn man was direkt von Diskette bootet, habe ich für solche Zwecke gerne den Virus Control-Bootblock verwendet. Das geht aber natürlich nur bei Disketten im AmigaDOS-Format, was bei den SCUMM-Spielen der Fall ist.

    Ab einer bestimmten Kickstart-Version kann man auch im Earlystartup-Menü mit der Leertaste umschalten und dann booten.

    Naja, mein A500 ist von 1987 oder 1988, ich zweifle... Kickstart ist 1.3.

    Auf dem PC in VGA Auflösung werden die 320x200 Bildpunkte durch Zeilenverdopplung auch auf 320x400 Bildpunkte dargestellt.

    Dann spiel doch die VGA-Version. Monkey 2 und Indy 4 sind sowieso nur noch ziemlich lieblose Ports auf dem Amiga gewesen. Ohne Festplatte und mindestens 14 Mhz ziemlich was für Masochisten. Zudem fehlt ein Großteil der Musiken und das damals neue iMuse-System ist da ziemlich unterfordert.

    Ja, ich habe ja auch meinen 486 mit MT-32 und allem drum und dran, das ist das ultimative Monkey2 System. ;) Ich wollte einfach mal das Amiga-Erlebnis haben -- und dass es an die PC Experience nicht herankommt, ist offensichtlich. Aber ich dachte vielleicht kann man es ja ein wenig optimieren!


    Es wäre auch cool wenn mal jemand eine Minimalversion von ScummVM portieren würde für solch alte Amigas -- also ohne den ganzen anderen Schlunz, sondern allein die Scumm Versionen für Monkey2 und Indy4. Vielleicht noch handoptimiert mit Assembler oder so. Aber vermutlich rechtfertigt das den Aufwand nicht. :-D

  • aber ich zweifle, dass der Amiga das macht.

    Hast du es ausprobiert? Kommt auf den Chipsatz an. Die späteren A500 lassen sich per Software umschalten.

    Naja, mein A500 ist von 1987 oder 1988, ich zweifle... Kickstart ist 1.3.

    Mit etwas Glück hast du einen Big Agnus drin. Aber per Software können das auch alle anderen Amigas: Läuft ein PAL Amiga eigentlich immer mit 50Hz Bildwiederholfrequenz?

  • aber ich zweifle, dass der Amiga das macht.

    Hast du es ausprobiert? Kommt auf den Chipsatz an. Die späteren A500 lassen sich per Software umschalten.

    Naja, mein A500 ist von 1987 oder 1988, ich zweifle... Kickstart ist 1.3.

    Mit etwas Glück hast du einen Big Agnus drin. Aber per Software können das auch alle anderen Amigas: Läuft ein PAL Amiga eigentlich immer mit 50Hz Bildwiederholfrequenz?

    Ne, ich habe definitiv den Agnus mit nur 512K Chip RAM Support. Das hatte ich schon mal gecheckt. Ich will den A500 auch mehr oder minder original lassen, lediglich den DF0: Switch habe ich nachgerüstet, damit ich vom externen Gotek auch spielen kann.


    Allerdings wäre es vielleicht in der Tat mal eine Möglichkeit einen externen Accelerator anzuschaffen mit SD/CF Slot, und dann WHDLoad und Co. Intern würde ich ungern das Ding aufrüsten, damit ich einfach per Abziehen der Erweiterung wieder einen Stock A500 habe. Oder ich bräuchte einen zweiten Amiga... :)

  • Oder ich bräuchte einen zweiten Amiga... :)

    Mein erster Amiga ist ein nackter 1200 mit CF-Karte.

    Mein zweiter Amiga ist ein Chameleon. Wäre evtl. eine Alternative zur Turbokarte. :)

    Laut Sysinfo 19.86 mal so schnell wie ein A600 klingt zwar viel, aber man sollte lieber nicht erwarten, daß ScummVM und Doom ordentlich damit laufen. Ein Amiga macht wirklich mehr Sinn für Software, die auch für Amiga entwickelt wurde.

  • Oder ich bräuchte einen zweiten Amiga... :)

    Mein erster Amiga ist ein nackter 1200 mit CF-Karte.

    Mein zweiter Amiga ist ein Chameleon. Wäre evtl. eine Alternative zur Turbokarte. :)

    Laut Sysinfo 19.86 mal so schnell wie ein A600 klingt zwar viel, aber man sollte lieber nicht erwarten, daß ScummVM und Doom ordentlich damit laufen. Ein Amiga macht wirklich mehr Sinn für Software, die auch für Amiga entwickelt wurde.

    Ah jo, das erwarte ich auch gar nicht, dass ich moderne Sachen wie ScummVM laufen lasse! Daher meinte ich ja auch, es müsste wenn überhaupt jemand mal die spezifische ScummVM Engine nur für Monkey2 und Indy4 portieren und entsprechend tunen durch Ausnutzung der Custom Chips und Assembler. Zu viel Aufwand...


    Was ist denn das Chameleon? Kenne ich nur im Zusammenhang mit dem C64... Aber den Classic 520 fände ich z.B. recht attraktiv als Beschleuniger. Einfach links anflanschen mit CF Karte und dann kann ich ja WHDLoad Games zocken, und bei denen vermutlich auch den Videomode einstellen, sofern unterstützt.

  • Was ist denn das Chameleon? Kenne ich nur im Zusammenhang mit dem C64...

    Korrekt. Turbo Chameleon 64 ist ein FPGA-Computer, der sowohl als C64-Modul als auch stand alone laufen kann. Fürs Chameleon existiert eben auch ein Minimig-Core inkl. AGA. Zusätzlich (ist kein Muss) kann für den Betrieb stand alone auch eine Docking Station verwendet werden. Die Docking Station ermöglicht dann den Anschluss von bis zu 4 Joysticks und C64- sowie Amiga-Tastatur. Eine Maus kann ja schon am TC64 selbst angeschlossen werden.