Hallo,
ich bräuchte bitte Hilfe zur Reparatur eines C128D.
Die Fehlerursache ist das ich das EPROM U32 (318077-01) gezogen und ausgetauscht hatte.
Ich wollte meine neue Errungenschaft, einen EPROM Brenner testen, und ein selbst gebranntes EPROM stecken.
Erstmal die Liste:
Punkt 1:
Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.
Assy No 250477
Punkt 2:
Ist das Gerät modifiziert oder noch Original? eventuell andere ROM´s drin?
Beim ersten Auftreten des Fehler war das Gerät original. Bzw. das U32 EPROM wurde getauscht
Punkt 3:
Ist das Netzteil Original oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?
Original funktioniert - getestet.
Punkt 4:
Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?
Nein
Punkt 5:
Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?
Ständig
Punkt 6:
Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?
Nein
Punkt 7:
Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?
Ja
Punkt 8:
Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.
Löten ist kein Problem
Nachträge:
Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?
Floppy läuft nicht und hatte ich bei den letzten Tests auch weggebaut.
Zu den Details:
- nach dem Ziehen des Original U32 und stecken eines Selbstgebrannten EPROMs zeigt der Bildschirm das beigefügte Verhalten. Im C128 Mode zeigt er die Muster. Im C64 Mode kommt nach Tastendruck „Out of memory“
- ich hab die beiden EPROMs U32 und U34 mit Images von Zimmers.net nochmal gebrannt und gesteckt, keine Veränderung des Verhaltens; auch die Originalroms zeigen das Fehlerverhalten
- Tausch der RAM Bausteine (U38 bis U41) hat gleiches Fehlerbild gezeigt
- Tausch einiger der weiteren Bausteine (U9, U61, U13,U14,U15,U42) hat leider nix behoben
- Interessant ist noch das wenn ich die RAM Bausteine U40 und U41 nicht gesteckt hab, das gleiche Fehlerbild kommt
- wenn ich das C64 Dead Test Modul stecke dann laufen die C64 Dead Test und Diagnose, Memory Tests fehlerfrei durch, Kickman funktioniert einwandfrei, die C128 Diagnose zeigt nichts an
Hat jemand einen Tipp für mich was ich weiter versuchen sollte?
Ich hätte jetzt die MMU (U7 - 8722R2) getauscht?
Vielen Dank im Voraus!