Hello, Guest the thread was called2k times and contains 47 replays

last post from kinzi at the

ASSY 250407 mit Black Screen

• Guten Morgen,

ein ASSY 250407 Rev. B widersetzt sich mir bislang sehr erfolgreich, sich reparieren zu lassen. Daher werfe ich mal die Frage in die Runde, ob jemand dazu eine Idee/einen Tipp hat. Aber zuerst:

1. ASSY 250407 PCB 251137 Rev B
    2. Das Board hatte einen Sockel beim Kernal-ROM (4$) und bei einem RAM (U21), die nachträglich eingefügt wurden (nicht von mir)
    3. Das Netzteil ist ein Nachbau (aus Polen), der bei allen anderen Boards problemlos funktioniert
      am Userport: 5,02 VDC, 10,16 VAC
      an dem Spannungsreglern: 11,93 VDC und 5,05 VDC
      an der CPU (Pin 6): 4,967 VDC
      am VIC II: am Pin 40: 11,94 VDC, am Pin 13: 11,93 VDC
      am SID (der nicht vorhanden ist): Pin 28: 5,01 VDC, Pin 25: 5,03 VDC
    4. Nein, immer
    5. Das Problem tritt ständig und reproduzierbar auf
    6. Der VIC II wird (richtig) warm
    7. Multimeter ist vorhanden (und ich weiß, wie man es benutzt), Oszi auch
    8. Löten kann ich (außer früh morgens)
    9. nicht probiert

Problem: Das Board zeigt nur einen Black Screen.

Nachdem ich alle RAM-Chips gesockelt und getestet habe (µT!), kamen 3 defekte RAM-Chips zu Tage. Ich habe alle 8 RAM-Chips durch getestete ersetzt.

An der CPU sieht RES gut aus, ebenso wie PHI0 und PHI1 - daher gehe ich davon aus, dass der 7406 (U8) und 556 (U20 - der interessanterweise ein MC3456P ist) OK sind, ebenso wie die für den Systemtakt verantwortlichen Chips beim VIC II.

Den Kernel-ROM und VIC II habe ich getestet, die funktionieren. PLA und CPU gesockelt und auf einem anderen Board getestet, die funktionieren auch.

75LS257 (U13 und U25), 74LS139 (U15) und 74LS258 (U14) habe ich auch gesockelt und getestet, die sind auch OK.

Auf alle Datenleitungen ist Aktivität, ebenso wie auf allen Adressleitungen, bis auf:

• A8+A9: nach dem Einschalten ist etwas zu sehen, danach high
    • A12-A15: nur high

Cartridges:

• Jupiter Lander: Black Screen,
    • normales Dead Test: Black Screen

Was habe ich übersehen, was kann ich noch testen? :help:

• Hast du die Sockel mal auf Durchgang/Kontakt geprüft? Hatte dass schon öfter das ich Stunden lang einen Fehler gesucht habe, wobei es am Ende nur an einem Sockel lag.

Auch wenn's immer blöd klingt aber überprüf mal die Lötarbeiten...

Erzeugt der VIC-II eigentlich ein Videosignal?

• A12-A15 sind meiner Meinung nach normalerweise immer auf High da sie durch nen 3,3K Widerstand auf 5V gezogen werden

• Das ist nicht PHICOLOR, das ist "Chroma", und das hat bei einem Black Screen nicht mehr zu bieten.

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• A12-A15 sind meiner Meinung nach normalerweise immer auf High da sie durch nen 3,3K Widerstand auf 5V gezogen werden

A12..A15 werden in der VIC-Phase auf "H" gezogen von den Pull-Ups.

In der CPU-Phase treibt selbige diese Leitungen aktiv "H" oder "L", je nach anliegender Adresse.

A12..A15 immer "H" bedeutet, die CPU läuft entweder gar nicht an oder fährt in Block "F" im Kreis.

AEC an den Multiplexern und an der CPU vorhanden? (Mit Oszi darstellbar.)

Zustand von RDY, IRQ, NMI an der CPU?

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• AEC an der CPU

Sieht gut aus.

AEC an 74LS257 (sowohl U13 als auch U25) ist immer H

Sieht schlecht aus.

Was tut sich an U8 Pin3 und Pin4? Pin 3 müsste so aussehen wie AEC an der CPU.

Wenn ja und Pin4 ist immer High dann ist U8 beleidigt oder in der Gewerkschaft und streikt == karpott.

• AEC an 74LS257 (sowohl U13 als auch U25) ist immer H

Das darf nicht sein, checken laut Schaltplan, warum das nicht toggelt.

• Was tut sich an U8 Pin3 und Pin4? Pin 3 müsste so aussehen wie AEC an der CPU.

In der Tat, Pin3/U8 entspricht dem AEC der CPU und Pin4/U8 ist immer H.

Jetzt muss ich erst einmal den Wagen in die Werkstatt fahren und anschließend knöpfe ich mir U8 einmal vor ...

Danke erst einmal bis hierhin!

• In der Tat, Pin3/U8 entspricht dem AEC der CPU und Pin4/U8 ist immer H.

Kahpütt!