Hello, Guest the thread was viewed6.2k times and contains 74 replies

last post from TM16 at the

Atari 1040 STF Anfängerfragen

• So, ich muss mich nochmal in diesen Thread einhaken.

Ich hab jetzt ein wenig mit meinem 1040STFM rumgespielt. Mittlerweile habe ich bei Lotharek ein UltraSatan extern und ein NetusBee gekauft.

Der UltraSatan funktioniert auch, der Netzwerkteil von dem NetusBee aber nicht. Die USB-Treiber erzeugen immer 2 Bomben (lt. Google "Bus Error"), kriegt man das weg?

Außerdem habe ich mich gefragt, ob es für den Atari sowas ähnliches wie WHDLoad gibt, die .PRG Dateien bzw alles was drumrum ist von den Disketten auf die SD zu kopieren reicht nicht, die Spiele starten nicht.

Was ist denn beim Atari ST da üblich, um die zum laufen zu bekommen?

Bis dann, ...... ritti ;)

• Außerdem habe ich mich gefragt, ob es für den Atari sowas ähnliches wie WHDLoad gibt

Ja gibt es. Wenn Du den Autor anschreibst, kannst Du ein Ultrasatan- Image mit ca. 1800 (ST/STE) angepassten Spielen erhalten, wenn Du mind. 20 Euro spendest. Es lohnt sich :thumbup:

Edit: Das Image hat 4GB!

Achtung, Dein Atari 1040ST sollte mindestens 2MB RAM haben, sonnst funktioniert vieles nicht.. ;)

Atari ST games adapted (8bitchip.info)

Atari ST games adapted (8bitchip.info)

[External Media: https://youtu.be/W_vIishfqZA]

• Außerdem habe ich mich gefragt, ob es für den Atari sowas ähnliches wie WHDLoad gibt, die .PRG Dateien bzw alles was drumrum ist von den Disketten auf die SD zu kopieren reicht nicht, die Spiele starten nicht.

Ich kenne die UltraSatan nicht, aber Du solltest folgendes berücksichtigen:

Wenn der verwendete Treiber eine vernünftige Festplatte emuliert - wie zB. eine Megafile oder ein SCSI- oder IDE-Laufwerk mit entsprechenden Interface - erwartet der Atari ST seine SW nicht nur als PRG (eine Datei). Das "*.PRG" ist nur das Hauptprogramm, das aber meistens noch Dateien nachlässt, zB. "*.RSC" sowie ua. Highscore Dateien (bei Games)! Darum immer einen Ordner als ganzes kopieren, dann dürften PRGs auch starten ...

..., kannst Du ein Ultrasatan- Image mit ca. 1800 (ST/STE) angepassten Spielen erhalten, wenn Du mind. 20 Euro spendest. Es lohnt sich :thumbup:

Ich weiß nicht, was am normalen Atari gut sein soll, Festplatte in Form einer Image-Datei zu verwenden. Der Datenaustausch mit PC (nmV) gestaltet sich doch viel Aufwendiger ...

• Ich weiß nicht, was am normalen Atari gut sein soll, Festplatte in Form einer Image-Datei zu verwenden. Der Datenaustausch mit PC (nmV) gestaltet sich doch viel Aufwendiger ...

Was? Die 4GB große Imagedatei wird am PC auf eine SD-Karte geschrieben, dann ab mit der SD-Karte in die Ultrasatan. Was dann passiert, ist in dem von mir verlinkten Video ersichtlich.. :thumbup:

Edit: Es ist vergleichbar mit einer WHDload- Bibliothek.

Hier nochmal die Fragen, die gestellt worden sind :thumbup:

Mittlerweile habe ich bei Lotharek ein UltraSatan extern und ein NetusBee gekauft

Außerdem habe ich mich gefragt, ob es für den Atari sowas ähnliches wie WHDLoad gibt

• MiCv2 Danke für das Angebot, aber ich möchte mir das gerne selbst zusammenstellen.

Gibt es denn so ein Tool, wie WHDLoad?

Obelix 20960 Ich hatte versucht, zB GIANA SISTERS zu kopieren. Dort gab es nur eine einzige Datei, die hieß "GIANNA.PRG". Die hatte ich kopiert.

Wenn man versucht, die von HDD zu starten, kommt eine Meldung, dass ich eine Disk in Laufwerk @: einlegen soll. Das wird irgendwie auf FDD "hart verdrahtet" sein demnach. Deshalb auch die Frage, ob es sowas wie WHDLoad gibt.

Der UltraSatan meldet sich als ASCI Gerät "UltraSatan".. erzeugt mehrere Laufwerksbuchstaben C: D: E: F: und G: in dem Fall. Benutzt wird der Festplattentreiber ICD PRO.

• MiCv2 Danke für das Angebot, aber ich möchte mir das gerne selbst zusammenstellen.

Gibt es denn so ein Tool, wie WHDLoad?

Habe alles erklärt.. Hast Du dir die Links genauer angeschaut?

Ich füge von der o.g Seite ein "WHDload"- Giana hier an.. :thumbup:

Viel Spaß, ohne Scrolling.. :D

• MiCv2 Sorry, das hatte ich echt übersehen auf der Seite. Ja, da kann man die Sachen einzeln laden im ersten Link. Das ist fein. :) Danke nochmal...

Gleich beim ersten Test meckert er aber schon über zu wenig RAM, obwohl mit 1 MB angegeben, lud Lemmings nicht. GGS (auch mit 1 MB angegeben) lief aber (nachdem man alles aus AUTO rausgeworfen hat und die .ACCs auch)

Ja, der RAM ist knapp bemessen, der hat noch seine Original Ausstattung. Gut, das wär beim Amiga genauso der Fall. 1 MB Chip und WHDLoad, da rennt auch nicht viel.

So, wie eine Recherche ergab, dass der RAM sich ohne viel rumgefrickel auch nicht aufrüsten lässt... schade.

• Ich habe auch einen 1040STF und habe lange bezüglich Ultrasatan und Co. rumüberlegt, bin aber schließlich auf dieses Projekt hier gestoßen: ACSI2STM Es ist halt nichts fertiges, wie Ultrasatan, aber wer gerne bastelt erhält für ganz wenig Euronen eine wirklich tolle Lösung. Ich muss mal schauen... vielleicht habe ich sogar noch eine leere Platine davon da, falls du Interesse hast. Und hier gibt es ein sehr nettes SD Karten Image zum Download: Link (Auf der rechten Seite, etwas weiter unten, direkt unter "Ready to go SD Card Image can be download from here:")

• Außerdem habe ich mich gefragt, ob es für den Atari sowas ähnliches wie WHDLoad gibt, die .PRG Dateien bzw alles was drumrum ist von den Disketten auf die SD zu kopieren reicht nicht, die Spiele starten nicht.

Es gibt etwas Ähnliches aber habe es selber noch nicht probiert. Steht allerdings auf meiner Liste. Zumindest kann man die gepatchten Spiele runter laden und direkt von der HDD starten. Es gibt auch eine GUI dafür soweit ich das mal gelesen hatte.

Edit: Ok... Nevermind. Nachdem ich meine Antwort geschrieben habe hat auch mein Browser all die Antworten der letzten paar Stunden geladen 8|

• Schaut mal auf die Wanderplatte...

\AtariST\STDISKS\HD Games

\AtariST\STDISKS\HD patched games

Da ist alles ...

• Wanderplatte?

1ST1, einen 1040STF unproblematisch und kostengünstig auf mindestens 2MB RAM aufrüsten, was gibet da heute für Möglichkeiten?

Lynxman fragen, vielleicht hat er noch 4 MB Speicher-Erweiterungen. Da muss man allerdings wissen, an welcher Seite man den Lötkolben anfassen kann, ohne sich die Flossen zu verbrennen.

Einfacher ist allerdings, einen STE zu besorgen, den kann man mit 30pol SIMMs auf 4 MB aufrüsten.