War bei meinem VC20 dabei.

Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten
letzter Beitrag von root42 am
Welche Cartridge ist das hier?
- root42
- Erledigt
-
-
-
Gehäuse kommt mir bekannt vor, ist meine auch nicht wirklich selten. Müsste eigentlich eine 32 KB Erweiterung sein.
Was sagt der Rechner denn, wenn das Modul einsetzt?
-
Der Rechner sagt leider 3.5K. Aufgemacht und: ja, sind 32K. Also vielleicht die DIP Switches mal umstellen?
-
Wenn ich alles auf ON stelle bekomme ich immerhin 28K freies BASIC RAM. Mehr habe ich mit ausprobieren nicht geschafft. Für PETSCII Robots reicht es nicht.
-
Hm... man findet schon ein wenig im Netz darüber.
RAM Erweiterung
-
Für PETSCII Robots reicht es nicht
Der Shop-Seite nach braucht PETSCII Robots eine 35KByte-RAM-Erweiterung, dein Modul hat aber nur 32KByte.
-
Für PETSCII Robots reicht es nicht
Der Shop-Seite nach braucht PETSCII Robots eine 35KByte-RAM-Erweiterung, dein Modul hat aber nur 32KByte.
Ja, ich weiß… hatte gehofft, dass es doch reicht.
-
Der Rechner sagt leider 3.5K. Aufgemacht und: ja, sind 32K. Also vielleicht die DIP Switches mal umstellen?
Wozu ist denn der 8 K Platz da? Fehlt da ein Ic?
Micky
-
Wozu ist denn der 8 K Platz da? Fehlt da ein Ic?
Naja, da steht X-ROM dran. Ich vermute mal, dass man da irgendein ROM drauflöten kann. Für... was auch immer.
-
Mehr als 28K zeigt der VC20 nie ! auch wenn er mehr hat. 8K sind eventuell bei $a000, die kann Basic nicht benutzen. Ähnlich dem RAM bei $c000 im C64.
-
Dank, die Info ist mir neu. Kann man mit irgendeinem Tool anzeigen, wieviel RAM ich tatsächlich habe? Weil ich ja blind die DIP Switches setze...
-
Bitte mal den Link in post#2 (Welche Cartridge ist das hier?) verfolgen, da sind die switches erklärt.
Gruß Dirk
-
Ah ja, danke. Also in der Tat is SW4 $A000. Das erklärt auch warum ich keinen Unterschied im BASIC sehe, wenn ich SW4 an oder aus machen.