Ich habe die erste M65 Staubschutzhülle, die hexfile genannt hat. Die passt perfekt.

Hallo Besucher, der Thread wurde 887k mal aufgerufen und enthält 9193 Antworten
letzter Beitrag von MC64 am
Der MEGA65-Laber-Stammtisch
- Snoopy
- Unerledigt
-
-
-
Gibt's eigentlich ne Hartplastik-Staubschutzhülle für den MEGA65 (idealerweise transparent), oder überhaupt eine?
Hier https://m65digest.substack.com…d-dust-cover-for-the-mega wird das hier https://www.amazon.de/dp/B01N7AM6ZY zusammen mit https://www.amazon.de/dp/B08GY61GQW?th=1 erwähnt
Das sieht prima aus, verstehe nur nicht, warum man diese Plastikpuffer brauchen sollte
-
Das sieht prima aus, verstehe nur nicht, warum man diese Plastikpuffer brauchen sollte
Im Mega65 Discord Kanal "peripherials" wird es gezeigt:
-
Ach herrje, das ist ja eher ne Garage als ne passgenaue Abdeckung
-
Ich selbst benutzte https://www.amazon.de/gp/product/B00005UPBB/ und bin zufrieden mit der Passform - das ist allerdings kein Hartplastik.
Edit: Das wurde hier im Thread bereits vor einiger Zeit von grubi erwähnt und gezeigt Der MEGA65-Laber-Stammtisch
Ja, Hartplastik gibt's nix gutes find ich.
Die stylische schwarze aus UK finde ich toll, allerdings 40€ plus wenn's dumm läuft noch 14€ Zoll+DHL-Gebühr oben drauf ist mir dann doch zuviel. Ich hab mir jetzt auch das Hama-Teil bestellt, bis vielleicht doch mal irgendwann irgendwo was nettes hartplastiges kommt.
-
Schade das es keine Abdeckungen für die Devkits gibt
-
Abdeckung zum Schutz vorm Einstauben braucht man nur für Geräte, die man nicht täglich verwendet!
-
Hallo Leute,
ich habe mal eine kleine Verständisfrage. Wenn ich die X- und Y-Position abfrage mit dem Befehl RSPPOS(Spritenr, X-POS=0 / Y-POS=1).
Wo ist da der Angriffspunkt vom Computer?
Hier mal eine Spritegrösse vom Fullcolor-Sprite 16x21 Pixeln.
Ist der Oben/Links ober Unten/Links. Die habe ich mal als X markiert. Oder liegen die ganz wo anderst!
Sonst müsste ich es durch viele Tests selber herraus finden. Im Handbuch habe ich da jetzt nichts gefunden von wo aus der Mega65 rechnet für die Positionangabe des Sprites.
Code- Zeile 1,"X..............."
- Zeile 2,"................"
- Zeile 3,"................"
- Zeile 4,"................"
- Zeile 5,"................"
- Zeile 6,"................"
- Zeile 7,"................"
- Zeile 8,"................"
- Zeile 9,"................"
- Zeile 10,"................"
- Zeile 11,"................"
- Zeile 12,"................"
- Zeile 13,"................"
- Zeile 14,"................"
- Zeile 15,"................"
- Zeile 16,"................"
- Zeile 17,"................"
- Zeile 18,"................"
- Zeile 19,"................"
- Zeile 20,"................"
- Zeile 21,"X..............."
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Schon blöd wenn man solche belanglose Fragen stellen muss.
-
Sorry, aber wieso solche Fragen immer im Laberthread ? Über Discord regt man sich auf, weil da alles unter geht.
Aber hier wird es genau so gemacht.
-
Sorry, aber wieso solche Fragen immer im Laberthread ? Über Discord regt man sich auf, weil da alles unter geht.
Aber hier wird es genau so gemacht.
Was willst du damit sagen, das man solche belanglose Frage nicht mehr stellen soll, sondern nur noch noch, woher bekomme ich eine Abdeckhaupe für den Mega65. Die könnte man auch im Discord stellen.
Also lieber MC64 welche Fragen willst du hier nur noch sehen. Gib mal ein paar Vorschläge, damit ich mich daran halten kann was dir genehm ist.
Vielleicht sollen am Besten nur noch solche die Fragen stellen die eine Passierschein A38 ausgefüllt haben.
Ihr braucht auch meine Frage nicht mehr beantworten, da MC64 ja schon alles weis über den Mega65.
-
Was willst du damit sagen, das man solche belanglose Frage nicht mehr stellen soll, sondern nur noch noch, woher bekomme ich eine Abdeckhaupe für den Mega65. Die könnte man auch im Discord stellen.
Also lieber MC64 welche Fragen willst du hier nur noch sehen. Gib mal ein paar Vorschläge, damit ich mich daran halten kann was dir genehm ist.
Vielleicht sollen am Besten nur noch solche die Fragen stellen die eine Passierschein A38 ausgefüllt haben.
Ihr braucht auch meine Frage nicht mehr beantworten, da MC64 ja schon alles weis über den Mega65.
Nein, ganz im Gegenteil. Klar sollen solche Fragen gestellt werden. Belanglos sind deine Fragen überhaupt nicht Die Kritik am Discord war doch wohl berechtigt und kam noch nicht mal von mir. Nur wieso wird es hier genau so gemacht ? Hier haben wir doch die Möglichkeit es besser zu machen.
Tut mir leid wenn du dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst, denn es ging nicht gegen dich. Aber warum nicht einen Thread für solche Fragen aufmachen, damit man das bei Bedarf auch wieder findet.
-
Ist der Oben/Links ober Unten/Links.
Ja, oben links.
Im Handbuch ist das - gut versteckt - bei MOVSPR als Notiz mit dabei. Als "Fachbegriff" wurde dafür "Hotspot" gewählt.
-
Nein, ganz im Gegenteil. Klar sollen solche Fragen gestellt werden. Belanglos ist sind deine Fragen überhaupt nicht Die Kritik am Discord war doch wohl berechtigt und kam noch nicht mal von mir. Nur wieso wird es hier genau so gemacht ? Hier haben wir doch die Möglichkeit es besser zu machen.
Tut mir leid wenn du dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst, denn es ging nicht gegen dich. Aber warum nicht einen Thread für solche Fragen aufmachen, damit man das bei Bedarf auch wieder findet.
OK, habe mich wirklich ein wenig angegriffen gefühlt.
Für meine geschriebe Worte entschuldige ich mich bei dir MC64.
Das nächste mal eröffne ich dann bei solchen Fragen einen neuen Thread. Versprochen.
Aber welche Fragen sollen wir dann hier stellen. Für mich ist dieser Thread wie ein großer Raum mit vielen hilfbereiten Menschen wo ich eine Frage stellen kann.
Aber ich stimme dir auch zu, das dann soche Fragen, wie die meine, dann irgendwann unter gehen wird,
Obwohl der Mega65 Discord auch Unterkategorien hat. Aber auch dort ist es ziemlich chaotisch, deswegen stelle ich dort recht wenige Fragen.
-
Aber welche Fragen sollen wir dann hier stellen.
- warum habe ich meinen MEGA65 auch nach 34 Jahren Wartezeit immer noch nicht?
- wieso gibt es so wenig Software für den MEGA65?
- wieso kann ich meine Datasette nicht anschließen?
- wie oft muss mein Kaktus gegossen werden?
-
Brauchst du nicht. ich hätte vorher schon sagen sollen das ich nicht explizit dich meine. Mein Fehler.
Wenn ich nicht irre hast du doch ein 64er Sonderheft an den M65 angepasst, was ich sehr cool finde. Wenn das nur hier stehen würde,
würde das auch in der Versenkung verschwinden. Was wiederum echt schade ist.
Viele Computer sind doch noch nicht ausgeliefert. Wenn die dann durchstarten wollen, stehen die möglicherweise
vor den selben Problemen, für die du schon eine Lösung gefunden hattest. Ich glaube das nur die ganz harten, diesen Thread
hier noch mal komplett durchackern. Hinzu kommt noch das hier sowieso jedes zweite Wort Kaktus lautet.
-
- warum habe ich meinen MEGA65 auch nach 34 Jahren Wartezeit immer noch nicht?
Offizielle Wartezeit sind gefühlte 65 Jahre.
-
Brauchst du nicht. ich hätte vorher schon sagen sollen das ich nicht explizit dich meine. Mein Fehler.
Wenn ich nicht irre hast du doch ein 64er Sonderheft an den M65 angepasst, was ich sehr cool finde. Wenn das nur hier stehen würde,
Viele Computer sind doch noch nicht ausgeliefert. Wenn die dann durchstarten wollen, stehen die möglicherweise
vor den selben Problemen, für die du schon eine Lösung gefunden hattest. Ich glaube das nur die ganz harten, diesen Thread
hier noch mal komplett durchackern. Hinzu kommt noch das hier sowieso jedes zweite Wort Kaktus lautet.
Hallo alle zusammen.
Wo findet man das Mega65 Sonderheft?
-
Hallo alle zusammen.
Wo findet man das Mega65 Sonderheft?
Genau vier Threads unter diesem hier
Abenteuerspiele selbst programmiert - C64´er Sonderheft für den Mega 65 angepasst
-
Genau vier Threads unter diesem hier
Abenteuerspiele selbst programmiert - C64´er Sonderheft für den Mega 65 angepasst
Wie soll man denn hier außerhalb vom Laberthread etwas finden?