Endlich mal ein Sound wo die Tonhöhe tiefer liegt.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=NAaaZGZsEFc]
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Stuckalf am
Endlich mal ein Sound wo die Tonhöhe tiefer liegt.
Also eine tiefer klingende Blechdose?
Also eine tiefer klingende Blechdose?
Meinetwegen auch so.
Frechheit sowas "Sound" zu nennen.
Das ist Ohrmalträtierung.
Steinigt den Z80-Propheten oobdoo wegen Ohren-Quälerrei.
SID 6581 for ever.
Edit: Nachtrag:
Nein, ich muss sagen, der Sound ist nicht schlecht. Die Auflösung ist ein wenig dürftig - gilt 9 x 8 am CPC schon als "HiRes"?
Und was soll das überhaupt?
Ich wäre für einen sofortigen BAN!
Alles anzeigenNein, ich muss sagen, der Sound ist nicht schlecht. Die Auflösung ist ein wenig dürftig - gilt 9 x 8 am CPC schon als "HiRes"?
Ich wäre für einen sofortigen BAN!
SuperHires interlaced
Klingt garnicht schlecht. Offen gestanden, man weiss, dass das Ding mehr kann, was Sound angeht, aber über die Jahrzehnte wurde trotzdem im groben und ganzen sehr oft das rausgeholt, was du da als quietschig bezeichnen könntest. Ich habe auch nicht so viele Ohrwürmer auf meinem CPC gehabt, das gebe ich offen zu. Aber man konnte es wirklich nach Sahne klingen lassen. Die Intromusik zu Ikari Warriors, Zynaps, ... sowas alles. Auch Boulder Dash klingt auf einem CPC deutlich kantiger und passender. Es gibt weniger solcher Beispiele, leider, aber es gibt sie durchaus. Letzten Endes habe ich den Sound trotzdem immer geliebt.
Ich finde es gar nicht schlecht. Schon schlimmeres gehört...
Finde das Gesamtkonzept cool, die Mucke und die pixeligen Bilder...
Die Musik fand ich am Anfang auch gut, spaeter wirkt sie schon ein bisschen "kratzig", aber mei, so schlimm ist das ja nicht
Auch Boulder Dash klingt auf einem CPC deutlich kantiger und passender.
Genau so sehe ich das auch. Auch bei Elite finde ich den Sound vom CPC angenehmer.
Ebenso bei Feud.
Gerade die Boulder Dash Musik find ich auf dem C64 cooler, weil sie so "blubberig" klingt. Das hat halt irgendwie eine eigene Klangaesthetik, deshalb stich fuer mich die Musik irgendwie raus als was ganz eigenes.
Andererseits, die Super Cycle Musik sticht fuer mich auch raus, obwohl die vom Sound her natuerlich eher nach Rechteck-Sound klingt, so wie die meisten Fremdrechner-Soundchips...
Gerade die Boulder Dash Musik find ich auf dem C64 cooler
Das ich die CPC Version vorziehe mag auch daran liegen die Musik dort vor der 64er Version kennen und lieben gelernt habe.
Nix tolles als Musik, aber die 64er Version gefällt mir besser.
Das ich die CPC Version vorziehe mag auch daran liegen die Musik dort vor der 64er Version kennen und lieben gelernt habe.
Nix tolles als Musik, aber die 64er Version gefällt mir besser.
Klar, das muss man auch mit einbeziehen. Ich kannte zuerst die C64-Version, vielleicht bin ich auch voreingenommen
Aber was die Super-Cycle-Musik angeht sind wir uns ja einige, die ist auf dem C64 besser. Da liegt es aber nicht nur am Klang, sondern auch an der Komposition. Die ist auf dem CPC irgendwie anders.
Das Problem am CPC ist, dass man sich aus heutiger Sicht immer an das Gekrächze aus dem internen Lautsprecher erinnert. Grauenvoll...
Das habe ich auch nie verstanden... da bauen sie einen Computer mit Stereo-Ausgabe und dann kastrieren sie ihn mit so einer eingebauten Blechdose. Über eine vernünftige Anlage klingt das bestimmt alles 10 mal so gut. Der GI Soundchip ist gar nicht so übel wie man immer meint. Gibt ein paar Demos auf dem Atari ST wo er zeigt was er kann. Zwar kein SID, aber immerhin
Ich weiss gar nicht was du hast, oobdoo sorgt doch nur dafür das du keine Langeweile
bekommst in der Reperaturecke!
Mfg Jood
Ich weiss gar nicht was du hast, oobdoo sorgt doch nur dafür das du keine Langeweile
bekommst in der Reperaturecke!
Wenn er nix mehr zu tun hat dann kann ich mal wieder einen 64er bohrlöten.
SID 6581 for ever.
Ich geb's zu, für mich hat auch das SID Gedudel keinen nennenswerten Charme. Bei Amiga Mods packt es mich schon eher - ist eine andere Liga, bei der musikalisch einfach mehr möglich ist. Dieses ganze Chiptune-Gequäke ist für mich eher nervend. Naja, jedem das seine...