Hello, Guest the thread was viewed7.9k times and contains 66 replies

last post from Schmitti at the

Warum gehen Chips kaputt?

• Ich fuege mal mein Halbwissen hinzu:

Chips "sterben" unter anderem weil das Substrat aus dem sie (die Transitoren, pits und Leiterbahnen) hergestellt sind sich langsam zersetzt. Das kann verschiedene Gruende haben: Temperatur bzw. auch starke Temperaturschwankungen, hohe Luftfeuchtigkeit und Mechanischer Shock sind andere, durchaus plausible Gruende.

Im Normalfall zersetzt sich das nicht. Es kann mal ein Los geben, bei dem die Prozessparameter nicht stimmen und das ungewollt geliefert wurde. Bei dem hat man dann tatsächlich Pech gehabt. Aber im Normalfall ist das bei IC genauso wie bei vielen anderen Komponenten mechanischer Streß durch Temperaturschwankungen. Je kleiner die sind, desto geringer der Streß im IC. Daher hilft der Kühlkörper dabei.

Die absolute Temperatur ist meistens gar nicht so kritisch, wenn es sich in einem typischen Bereich befindet. Wichtige für Halbleiter kritische Temperaturen sind oberhalb von 130-150 °C. Kritischer ist dabei der Aufheiz- und Abkühleffekt bedingt durch thermische Spannungen.

Selbst wenn alle Parameter passen (keine Überspannung, kühle Temperatur, etc.) kommt es immer zur Electronenmigration

Sofern die Leitungen im IC nach gewissen Grundregeln designt wurden, ist das nicht der kritische Punkt. Der Effekt kommt dann zum Tragen, wenn ich an die Grenze gehe, was das Material gerade noch hergibt. Dann macht es in der Praxis einen Unterschied, ob Leitungen im IC abgerundete Ecken haben oder nicht. Wenn im normalen IC Elektromigration ein Ausfallschwerpunkt ist, wurde das Design falsch gemacht.

die selbe "Seuche" wie den MT-Ram's

;(

Kein Wunder dass die verrecken, wenn ihr sie so fertig macht.

Ich hege und pflege sie und sing ihnen Lieder, beim Abschalten gibt es noch ein Geschichterl... Und sie funktionieren immer noch. :D

(...das war übrigens Spass und frei erfunden... )

• Er meint Chemtrailers ...

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Der schützt nicht gegen Chemtrailers. Informier' dich mal besser, Mann! =O

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Ich hab jetzt nicht gegoogelt, aber rein von dem, was ich mir darunter vorstellen, dürften wir alle schon tot sein, wenn die kosmische Strahlung so stark ist, dass sie ICs zerstört. Denke ich zumindest.

Da muss die ja auch durch die Atmosphäre, die Mauern, Metall z.t., und - deswegen alleine schon unrealistisch - durch die hochwertige metallbedampfte Pappe von Commodore. Merkste was?:thumbsup:

• Sehr schön. :thumbsup: :freude

• Höhenstrahlung zerstört über viele, viele Jahre nach und nach das Silizium in ICs ... ob ihr wollt oder nicht. Ist so!

Das ist unbestritten. Nur heißt sie nicht umsonst "HÖHENstrahlung" ...

• Höhenstrahlung zerstört über viele, viele Jahre nach und nach das Silizium in ICs ... ob ihr wollt oder nicht. Ist so! :thumbup:

Das ist zwar bekannt, aber garnicht so uninteressant. Grad nochmal genau nachgelesen. Da haste tatsächlich durch den Einschlag von neutronen ins Silizium nen ordentlichen Alphateilchenzerfall. Das der den ic zerbrät ist klar.

• Vielleicht wohnt Parser ja in einem Lear Jet? Jetzt sei doch einmal kreativ hier

Das wäre ihm in der Tat zuzutrauen! Immer diese Neureichen! :-D

• Höhenstrahlung zerstört über viele, viele Jahre nach und nach das Silizium in ICs ... ob ihr wollt oder nicht. Ist so! :thumbup:

Das ist zwar bekannt, aber garnicht so uninteressant. Grad nochmal genau nachgelesen. Da haste tatsächlich durch den Einschlag von neutronen ins Silizium nen ordentlichen Alphateilchenzerfall. Das der den ic zerbrät ist klar.

Endlich mal jemand, der mich versteht. :D

• Darum fallen auch die Flugzeuge reihenweise vom Himmel ... :rolleyes: