Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 69 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

Zak McKracken - ungelöste Rätsel

• Servus!

Gern wird behauptet, ähnlich wie bei Maniac Mansion würden auch bei Zak McKracken oft mehrere Wege zur Lösung führen - auch wenn es nur ein Ende gibt. Ich fürchte allerdings, dass das eher nicht stimmt - außer dass man Sushi in die Lampe oder ins Spülbecken kippen kann und den Busfahrer mit der Tröte oder dem Hauen eines Gegenstands gegen den Bus wecken kann, ist mir nicht viel aufgefallen, wo es wirklich mehrere Möglichkeiten gibt.

Drei große Fragen beschäftigen mich, nachdem ich das Spiel mit meiner Tocher (9) begeistert gelöst habe:

(VORSICHT SPOILER)

Dann frag ich mich nebenbei noch:

Ich freue mich auf Infos... während Maniac Mansion völlig enträtselt zu sein scheint, fand ich zu Zak nur reihenweise Lösungen, aber kaum Infos über alternative Wege oder Sackgassen (außer ein paar offensichtliche).

• Ohne da über spezifisches Wissen zu verfügen könnte ich mir vorstellen das man das Spiel anfangs noch viel komplexer geplant hatte und dann ettliches rausgestrichen hat. Vieles sind aber auch einfach Mythen die sich über die Jahre aufgebaut und gehalten haben, wie praktisch immer bei solchen Dingen.

• Da gibt es schon noch ein paar Dinge, wo es mehrere Möglichkeiten gibt.

- Telefonrechnung bezahlen oder verkleidet begleichen.

- Eichhörnchen töten oder füttern.

- King-Fanclub beitreten oder das Vertrauen mit der Gitarre gewinnen.

Da gibt es bestimmt noch mehr Variationen. Ist schon etwas her, daß ich es das letzte Mal gespielt habe.

• Stimmt, bei so Kleinigkeiten gibt es manchmal mehrere Wege, das ist echt nett. Aber was ich damals sehr frustrierend fand: Ich hatte dem Penner in Miami nicht sofort das Buch gegeben. Später ist der Typ dann weg. Der Rest des Spiels lässt sich noch lange weiterspielen - bis man feststellt, dass man in London nicht weiterkommt. Gibt's da 'ne Alternativlösung, wenn der Penner in Miami nicht mehr verfügbar ist?

• Stimmt, bei so Kleinigkeiten gibt es manchmal mehrere Wege, das ist echt nett. Aber was ich damals sehr frustrierend fand: Ich hatte dem Penner in Miami nicht sofort das Buch gegeben. Später ist der Typ dann weg. Der Rest des Spiels lässt sich noch lange weiterspielen - bis man feststellt, dass man in London nicht weiterkommt. Gibt's da 'ne Alternativlösung, wenn der Penner in Miami nicht mehr verfügbar ist?

Deine Wortwahl erinnerte mich an ein schönes Lied: Fischmob - Du nennst mich Penner

• außer dass man Sushi in die Lampe oder ins Spülbecken kippen kann

...wie brutal - ich entlasse sie immer im Meer, kurz nachdem ich aus dem Flugzeug gesprungen bin - ...ok, ich weiss nicht, wie sie mit dem Salzwasser klar kommt, aber...;)

- King-Fanclub beitreten oder das Vertrauen mit der Gitarre gewinnen.

ui - DAS wusste ich noch gar nicht

ich habs mal komplett durchgespielt (dann muss man allerdings zwingend das Messer - wird auch verbogen, wenn man den Dreck vor der Eichhörnchen-Höhle damit wegmacht - verkaufen um genug Geld zu haben)

völlig ohne auf dem Raumschiff gewesen zu sein ... da darf man aber nicht sinnlos in der Gegend rumfliegen dann

• Man kann die CashCard entweder mit der Telefonrechnung unter dem Schrank hervor holen

oder aber mit dem Küchenmesser. Danach ist das Küchenmesser verbogen und es ist möglich

dieses im PawnShop für 1500$? als Kunst zu verkauft ...

Soweit ich das in Erinnerung habe, läßt sich das Messer auch an den losen Brettern in Zaks Schlafzimmer verbiegen oder auch, indem man damit den Höhleneingang freilegt. Da fällt auch direkt damit zusammenhängen eine weitere Alternative ein:

Um nach der Verdummungskur wieder an sein Inventar zu kommen kann man entweder den Weg durch die losen Bretter machen, oder Annie kann für Ablenkung sorgen, indem sie in der Telefongesellschaft anruft. Falls man in dieser Situation weder die Bretter entfernt hat noch das Telefon entsperrt und Annie freigeschaltet hat, ist das eine mögliche Sackgasse im Spiel. Annie die Verkleidung zu geben, bevor Zaks Inventar konfisziert wird, wäre auch noch eine Möglichkeit, um aus dieser Situation raus zu kommen.

• könnte ich mir vorstellen das man das Spiel anfangs noch viel komplexer geplant hatte und dann ettliches rausgestrichen ha

Dafür spricht so einiges. Es sollte auf der ganzen Welt spielen - die Schauplätze sind dann aber verschwindend klein.

Auch die Aussage von Annie: "Wir teilen unser Wissen in unseren Träumen" deutet für mich darauf hin, dass da vielleicht ursprünglich geplant war, dass Zak sich tatsächlich ins Bett legen muss, um zu träumen, um dann Wissen zu erwerben und weiterzugeben. Denn seltsame Zeichnungen vom Mars könnten sonst nicht plötzlich in Zaks Kopf sein.

• Auch eine Art Rätsel:

Warum wird im Spiel wohl gesagt, dass Zak in der 13th Avenue (Allee) wohnen würde?

In der deutschen Übersetzung werden die beiden (13./14.) Avenues sogar zu Streets.

In SFO gibt es sowohl x. St als auch x. Ave. Auf dem Straßenschild in ZMK steht eindeutig "14th Ave". Eine 13th Ave gibt es nicht. Die entsprechende Straße heißt wegen Aberglauben "Funston Ave". Da man auf dem Weg zur 14th Ave Richtung Brücke schaut, geht man Richtung Osten, und Zaks Wohnung müsste demnach in der 15th Ave liegen. Also: 15th Ave (TPC, Zak) -> 14th Ave (Lou, Ann) -> Funston Ave -> 11th Ave -> ... -> Brücke. Diese Straßen im Spiel sind mit den entsprechenden Aves in der Realität durchaus vergleichbar. Die 14th Street dagegen ist eine größere und viel längere Straße, und die 13th Street sogar eine Hauptstraße und keine "Wohnstraße". Die sind also eh nicht gemeint.

Ich denke, dass man bei der Kreation des Spiels genau an die Gegend dachte, in der die echte 14th Ave liegt und dass die Umbenennung der "15th Ave" in "13th Ave" weniger ein Scherz ist als die Absicht, Zaks Wohnung nicht mit einer realen Adresse zu verbinden.

15th Ave, die vermeintliche 13th Ave. Die Straße, in der der Bus steht, heißt Judah Street.

• und immer noch die Frage DER Fragen: wie bekomm ich den Benzinkanister zurück nach ManiacMansion.. um ENDLICH die Kettensäge nutzen zu können?....

garnicht, dafür kannst in Maniac Mansion ja selbst den Sprit herstellen mit einem der Charaktere.

Na dann verrate mal wie. Allso es gibt da sooooooo viele Dinge die angeblich möglich sein sollen nur niemand kann einem sagen wie es geht. Und wenn dann mal wer mit einer Lösung kommt dann entpuppt sich die schnell als Fake.

• atomcode : erstmal ganz dickes Lob für diese wundervolle Recherche! -

ja, das glaub ich auch, dass man hier speziell vermeiden wollte, dass Horden von pilgernden Usern plötzlich vor dem Haus von XY auftauchen und rund um die Uhr Bilder schiessen...

dafür kannst in Maniac Mansion ja selbst den Sprit herstellen mit einem der Charaktere.

aha? - aus welchem Aprilscherz ziehst du denn diesen "Fakt" ?