Hi!
Ich habe meine Sammlung heute um einen C64 Brotkasten erweitert. Modell mit ASSY 250425. Er hat ein Problem mit dem RAM, der Boot-Screen zeigt nur 510 Bytes frei an. Das alte Elefantenfuß-Netzteil hat 5,3V Gleichspannung und 10V Wechselspannung und brummt unschön, wenn es in der Steckdose steckt (ist das normal? Hatte bisher noch keins).
Bevor ich da irgendwelche größeren RAM-Tests fahren lassen, möchte ich also ein neues Netzteil haben.
Ich gehe aber fest davon aus, dass der RAM getauscht werden muss. Im Zuge dessen würde ich am liebsten gleich alle 8 Sockeln lassen (auf dem Bord ist schon ein Großteil der ICs gesockelt, die RAMs leider nicht).
Bemerkenswert ist noch, dass unterschiedliche RAMs verbaut sind, nämlich sechs Stück HM4865-P und zwei "mikro"T4262-20 (siehe Bild)
Ich habe zwar schon mal 'n Kabel irgendwo festgelötet, aber das hier, übersteigt das sowohl meine Fähigkeiten als auch mein Equipment deutlich (ich könnte wohl die alten Rams abknipsen und dann versuchen, die neuen an den Resten festzulöten...)
Daher meine Frage: Gibt es Profis, die sowas anbieten? Habe viel Recap-Angebote gefunden, aber nicht so etwas. Ich habe Anbieter für "allgemeine" Elektronik-Lötarbeiten gefunden, weiß aber nicht, ob die mit so alter Hardware können? Ich finde sehr viel Erfahrungsberichte von Leuten, die es selbst gemacht haben, aber wie gesagt keinen "Anbieter" dafür.
Schon mal danke für eure Hilfe!