Inspiriert von TOMS01 genialer 1581 Replica habe ich mir gedacht es ist an der Zeit einmal eine 1581 komplett nachzubauen.
Da die 1581 von COMMODORE ja im Moment richtig viel Geld kostet, habe ich beschlossen mir selber ein solches 3 ¼ Zoll Laufwerk zu bauen.
Klar ist das kein Original, aber ich versuche das mal ziemlich originalgetreu nachzubauen.
Dazu habe ich noch ein altes leeres Gehäuse von einer 1541 – II hier rumliegen.
So jetzt bitte nicht wieder hauen, wegen, wie kann man nur ein Originales Gehäuse zerstören.
Ja ich weiß, aber das Gehäuse hat eh schon Kratzer und ist ein wenig vergilbt.
Ich möchte halt mal das 3 ¼ Zoll Laufwerk haben.
Aus diesem Gehäuse werden zunächst einmal alle alten Halterungen vorsichtig herausgebrochen,
die brauchen wir nicht mehr.
An dem Abschirmblech müssen neue Abstandsbolzen angebracht werden, damit das Blech auf die passende Höhe kommt.
Ansonsten kann das Blech so aus einer 1541 – II übernommen werden.
Aus der Rückwand muss die Blende für die Stecker und den Schalter entfernt werden,
das Gehäuse wird ja schmaler und deshalb muss die Blende an eine andere Stelle verschoben werden.
Aus dem Boden muss in der Mitte ein 34mm breiter Streifen entfernt werden, damit das Gehäuse schmaler wird.
Ich habe das ganze mal probeweise mit Klebeband fixiert :
Sieht gut aus und passt prima. Anschließend habe ich das mit 2K – Kleber verklebt.
Die Untere Hälfte ist somit erst mal geschafft.
So, für heute wars das erst mal,
Morgen geht es weiter hier..........