Festplatte und Grafikkarte PC10-III

There are 136 replies in this Thread which has previously been viewed 33,217 times. The latest Post (May 29, 2022 at 4:35 PM) was by Schmitti.

• Bei der internen Grafikkarte mit 9poligem D-Sub bekomme ich kein Bild mehr auf meinem 1402 Monitor, Composite Video geht noch, aber das nervt

Wenn du am Composite-Ausgang ein Bild bekommst läuft die Grafik mit CGA-Timing, aber der 1402 ist ein MDA/Hercules-Monitor, der damit nichts anfangen kann.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Unseen:

Ja, das weis ich. Die Jumper hab ich beim Monochrommonitor auch entsprechend gesetzt, die LED von Monitor leuchtet zwar, bringt aber kein Bild mehr. Tausche ich die Switches und schliesse ich den TV über Composite-Video an, hab ich ein einwandfreies Bild.

Nachdem ich aber sonst keine Gerät mit 9-poligem D-Sub habe, kann ich leider nicht feststellen, ob die Anschlussbuchse defekt ist oder doch der Monitor.

• du hast aber nicht nur die externen Jumper richtig gesetzt sondern auch den internen JMP614 NICHT gesetzt ?

Hatte auf meinem 1402 auch erst dann ein Bild

• rafi

Ich habe den 1402 solange in Betrieb gehabt, bis es kein Bild mehr gab. Erst nach dem Versuch den TV via Composite-Video anzuschliessen habe ich die externen Jumper (hinten) verändert. Die Internen Jumper hab ich nicht angerührt.

Please login to see this attachment.

so sitzt der Jumper seit 1988

• Vielleicht ist der 1402 repaarabel, unabhängig, ob Du eine VGA-Grafikkarte einbaust oder nicht.

Prinzipiell sind die gleichen Mainboards im PC 10-III und PC 20-III verwendet worden. Der Unterschied war nur ab Werk, dass im PC 10-III zwei Diskettenlaufwerke eingebaut waren und im PC 20-III eins und eine IDE-XT-Festplatte. Sonst waren die Geräte gleich.

• Die neue Grafikkarte ist da. Sie hat ganz knapp Platz gehabt und ich kann endlich das erste Mal in Farbe geniessen.

Komischerweise wird jetzt die Cherry-Tastatur G81-3000 nicht mehr erkannt, obwohl die vorher gelaufen ist. Beim Starten kommt die Meldung "No Scancode from Keyboard". Schade, vorher ging sie, weil bei der originalen Commodore Tastatur sind einige Tasten defekt.

• Hat die auf der Unterseite einen Schalter AT/XT? Steht der richtig?

• Das ist zwar ein Loch in der Tastatur mit der Bezeichnung PC und AT, aber dahinter befindet sich kein Schalter?

• Merkwürdigerweise hat auch mein PC10-III mit Batterieschaden diese Keyboard Macke. Meist erstes einschalten "No Scancode", dann Reset und meist ist dann wieder alles OK.

Aber woran das liegt hab ich noch nicht raus.

Please login to see this link.
    Please login to see this link.

• Das ist zwar ein Loch in der Tastatur mit der Bezeichnung PC und AT, aber dahinter befindet sich kein Schalter?

Ja, die Version gibt es. Da hat Cherry den Schalter eingespart. Den kann man aber nachrüsten.

• Ja, die Version gibt es. Da hat Cherry den Schalter eingespart. Den kann man aber nachrüsten.

Aha, das ist ja sehr interessant. Weist du wo man das bekommt?

daybyter: Sorry, bin noch nicht dazugekommen ein Foto zu machen, aber ich denke, nach der Antwort von Schmitti ist es nicht mehr notwendig?

• Joar... dann besorg Dir nen Schalter und löt den rein?

• Ja, die Version gibt es. Da hat Cherry den Schalter eingespart. Den kann man aber nachrüsten.

Aha, das ist ja sehr interessant. Weist du wo man das bekommt?

daybyter: Sorry, bin noch nicht dazugekommen ein Foto zu machen, aber ich denke, nach der Antwort von Schmitti ist es nicht mehr notwendig?

Original ist ein 1-fach DIL-Schalter verbaut, zumindest bei mir. Aber theoretisch kannst Du jeden anderen Schalter auch nehmen (elektrisch gesehen). Die DIL-Schalter gibt es mit Schieber, Kippe/Wippe oder Drahtbügel. Technisch alle äquivalent.

• Den Schalter bekommst bei Wish. Würde den auch nachträglich reinsetzen (löten).

• Hm, ok. Also einfach einen Schalter besorgen und versuchen irgendwo reinzulöten. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

• Am besten passte bei mir halt ein 1-fach DIL-Schalter. Man könnte natürlich auch einfach eine Jumper-Lösung verwenden. So oft schaltet man das wahrscheinlich nicht um.

• Hallo Leute!

Heute ist endlich meine Festplatte aus den USA angekommen.

Nachdem meine Kentnisse über alte Hardware etwas eingerostet sind: Muss ich etwas beachten beim Einbau und beim Einstellen der Festplatte, damit sie auch erkannt wird?

Gekauft habe ich folgende Festplatte:

Seagate ST-325X, 21.4MB, IDE 8-bit XT-Harddrive

Kann ich die Festplatte direkt anschliessen oder braucht ich einen Controller auf ISA-Erweiterungsbasis? Mit direkt anschliessen meine ich, dort wo man normalerweise die Originale Commodore Festplatte ansteckt. Ich denke, das sollte gehen, weils eine XT-Platte ist?

Danke,

ayin

• Nachdem meine Kentnisse über alte Hardware etwas eingerostet sind: Muss ich etwas beachten beim Einbau und beim Einstellen der Festplatte, damit sie auch erkannt wird?

Gekauft habe ich folgende Festplatte:

Seagate ST-325X, 21.4MB, IDE 8-bit XT-Harddrive

Ja, sie muss per Steckbrücke richtig konfiguriert sein. Das Modell, welches Du gekauft hast, kann sowohl mit IDE-AT- als auch IDE-XT-Schnittstelle verwendet werden. Soweit ich das aber noch im Kopf habe, wird der genutzte Interfacetyp per Brücke eingestellt. Schau Dir mal an, welche Funktion die Jumper bei der Festplatte haben. Ist jedenfalls ein schönes Gerät.