Hallo liebe Stammtischler,
die andere Form des Stammtisches. Wir bleiben zuhause!
*Prolog: Es ist etwas makaber, dass wir vor einigen Jahren zum 30. oder 60. Stammtisch darüber sinniert haben ob wir 100 Marburger Stammtische schaffen...
Als wir den geschafft haben kam nicht die Frage auf, ob wir den 110. schaffen...
Nun, wir kenne die Zukunft nicht machen uns aber die Gegenwart zunutze und präsentieren den 1. VMS !
Dirk hatte schon im März eine solche Idee bekundet. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch die Hoffnung, dass das alles nur ein kurzes Vakuum ist in dem wir uns befinden.
Das sieht jetzt es anders aus, und dieser Tage kam MOS6510 (unabhängig) auf die gleiche Idee. Wie wäre es mit einem virtuellen Stammtisch. Und so machen wir es!
Ein Test mit vier Personen lief außerordentlich erfolgreich.
Wie funktioniert's?
Wir nutzen auf Vorschlag von Daimansion das Portal jitsy. https://jitsi.org
Dafür braucht man keine Extrasoftware, es läuft direkt im Browser. Die Bedienung ist kinderleicht.
MOS6510 wird die Konferenz abends starten und dann allen die sich per FB-Messenger oder ähnlichem bei ihm melden den Link und das Passwort zusenden.
Alles weitere ist dann selbsterklärend.
Wie der Abend dann abläuft wissen wir selbst nicht, es ist das erste mal. Mich erkennt ihr am Headset.
Der Stammtisch kann natürlich keinen echten Stammtisch ersetzen. Es wird kaum möglich sein, dass sich alle an ihre Systeme setzen und irgendwas (produktives) machen.
Die Kommunikation wird auf "Ich hör dich schlecht", "Du bist zu dunkel" und "Was ist das bei dir im Hintergrund, es leuchtet so blau" hinauslaufen - Trotzdem ist es natürlich gewollt auch mal etwas zu zeigen. Natürlich etwas das in den Kontext passt.
Wir lassen uns einfach mal überraschen. Und wenn es nicht gefällt ist es nicht schlimm, man geht einfach und ist sofort... zuhause
Mehr gibt es nicht zu sagen, außer dass eine Anmeldung diesmal Sinn macht, dann sehe wir wieviele in etwas mitmachen.
Diskussion gerne hier im Thread. Freue mich zwar auf einen etwas anderen Stammtisch. Vielleicht erinnern wir uns bei 200. "echten" Stammtisch an das hier zurück und sind froh dass es wieder alles gut wurde!
Datum/Zeit: 09.05.2020 ab 18:00 Uhr - ca. 22:00 Uhr
Teilnehmer:
Schlonkel
Green
MOS6510
Dirk V.
Daimansion
Detlef
Bytequest
Zorro
Kosmas
finchy