Posts by bytequest

    Hallo zusammen,


    der 2. VMS geht an den Start.

    Nachdem der 1. VMS ein großer Erfolg war treffen wir uns vor dem Bildschirm und schauen uns gegenseitig an.

    Mit allem was dazugehört. Außer anfassen 🙂

    Das Ganze findet wieder auf jitsi statt, näheres dazu hier in der Diskussion und auf der

    Webseite unter http://www.marburger-stammtisch.de


    Wann: Samstag, 13. Juni 2020 von 18:00 bis 23:00

    Ort: HomeOffice



    Teilnehmer:

    Schlonkel

    Green

    MOS6510

    Dirk V.

    Daimansion

    Detlef

    Bytequest

    Kosmas

    ...

    Hallo liebe Stammtischler,


    die andere Form des Stammtisches. Wir bleiben zuhause!


    *Prolog: Es ist etwas makaber, dass wir vor einigen Jahren zum 30. oder 60. Stammtisch darüber sinniert haben ob wir 100 Marburger Stammtische schaffen...

    Als wir den geschafft haben kam nicht die Frage auf, ob wir den 110. schaffen...

    Nun, wir kenne die Zukunft nicht machen uns aber die Gegenwart zunutze und präsentieren den 1. VMS ! :D

    Dirk hatte schon im März eine solche Idee bekundet. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch die Hoffnung, dass das alles nur ein kurzes Vakuum ist in dem wir uns befinden.

    Das sieht jetzt es anders aus, und dieser Tage kam MOS6510 (unabhängig) auf die gleiche Idee. Wie wäre es mit einem virtuellen Stammtisch. Und so machen wir es! 1f642.png


    Ein Test mit vier Personen lief außerordentlich erfolgreich.

    Wie funktioniert's?

    Wir nutzen auf Vorschlag von Daimansion das Portal jitsy. https://jitsi.org
    Dafür braucht man keine Extrasoftware, es läuft direkt im Browser. Die Bedienung ist kinderleicht.

    MOS6510 wird die Konferenz abends starten und dann allen die sich per FB-Messenger oder ähnlichem bei ihm melden den Link und das Passwort zusenden.

    Alles weitere ist dann selbsterklärend.

    Wie der Abend dann abläuft wissen wir selbst nicht, es ist das erste mal. Mich erkennt ihr am Headset. 1f603.png


    Der Stammtisch kann natürlich keinen echten Stammtisch ersetzen. Es wird kaum möglich sein, dass sich alle an ihre Systeme setzen und irgendwas (produktives) machen.

    Die Kommunikation wird auf "Ich hör dich schlecht", "Du bist zu dunkel" und "Was ist das bei dir im Hintergrund, es leuchtet so blau" hinauslaufen 1f642.png - Trotzdem ist es natürlich gewollt auch mal etwas zu zeigen. Natürlich etwas das in den Kontext passt. 1f642.png

    Wir lassen uns einfach mal überraschen. Und wenn es nicht gefällt ist es nicht schlimm, man geht einfach und ist sofort... zuhause 1f603.png


    Mehr gibt es nicht zu sagen, außer dass eine Anmeldung diesmal Sinn macht, dann sehe wir wieviele in etwas mitmachen.

    Diskussion gerne hier im Thread. Freue mich zwar auf einen etwas anderen Stammtisch. Vielleicht erinnern wir uns bei 200. "echten" Stammtisch an das hier zurück und sind froh dass es wieder alles gut wurde! 2764.png


    Datum/Zeit: 09.05.2020 ab 18:00 Uhr - ca. 22:00 Uhr

    Ort: HomeOffice



    Teilnehmer:

    Schlonkel

    Green

    MOS6510

    Dirk V.

    Daimansion

    Detlef

    Bytequest

    Zorro

    Kosmas

    finchy

    ...

    So, es gibt Neuigkeiten aus dem Facebook Thread von Lars:


    *** NEWS ***

    ...da will man mir vor einigen Jahren überall Hausverbot erteilen und erst das Robert-Koch-Institut (RKI) kann es durchsetzen. 1f603.png



    Sicher hab ihr gestern Fr. Merkel gehört die aufgrund der Empfehlung des RKI den Bürgern eindringlich empfiehlt soziale Kontakte auf ein Minimum einzuschränken.

    Unser Stammtisch gehört dazu, auch wenn wir nur 10-15 Leute sind macht es Sinn den abzusagen.


    Kurz: Der morgige Stammtisch ist abgesagt und wird auch nicht auf einen anderen Termin verschoben.

    Da der Stammtisch jeden Monat stattfindet werden die folgenden Stammtische erst mal nur unter Vorbehalt angekündigt!.

    Hier nochmal eine Wichtige Bekannmachung zum Stammtisch am Samstag!


    *** Aktuell ***

    Sicher ist euch die Nachrichtenlage bzgl. das CoViD-19 Virus allseits bekannt. Hatte gerade ein Gespräch mit jemandem der sich auskennt. 1f642.png

    Kurz: Unsere Veranstaltung ist zwar eine Geschlossene, trotzdem sollte jedem/-r Besucher/-in klar sein, dass das keine Sicherheit ist.

    Daher die Bitte: Wenn sich jemand nicht OK fühlt, sei es durch Schnupfen, Husten, Heißerkeit:

    Das ist höchstwahrscheinlich einfach ein Infekt. Trotzdem bitte zuhause bleiben!

    Ein so geschwächter Körper hat im Falle des Falles dann _wirklich_ Probleme. Und das würde u.U. auch andere Besucher treffen!

    Und ich sage es einfach mal so . ohne weitere Angaben zu machen. Nach dem Toilettengang bitte Hände waschen...


    Aus Facebook "Marburger Stammtisch" kopiert.

    Gut.. :thumbsup:


    Miete + Strom wird von den regelmäßigen Besuchern mit 5€ bezahlt.

    Gäste, die selten da sind bezahlen i.d.Regel nichts.


    Getränke sollte sich jeder selber mitbringen.

    Essen wird vor Ort bestellt, meist beim Pizzadienst.


    Hier gibt es noch mehr Infos:

    www.marburger-stammtisch.de


    VG

    So, es gibt Neuigkeiten aus dem Facebook Thread von Lars:


    *** NEWS ***


    ...da will man mir vor einigen Jahren überall Hausverbot erteilen und erst das Robert-Koch-Institut (RKI) kann es durchsetzen. 1f603.png


    Sicher hab ihr gestern Fr. Merkel gehört die aufgrund der Empfehlung des RKI den Bürgern eindringlich empfiehlt soziale Kontakte auf ein Minimum einzuschränken.

    Unser Stammtisch gehört dazu, auch wenn wir nur 10-15 Leute sind macht es Sinn den abzusagen.

    Kurz: Der morgige Stammtisch ist abgesagt und wird auch nicht auf einen anderen Termin verschoben.

    Da der Stammtisch jeden Monat stattfindet werden die folgenden Stammtische erst mal nur unter Vorbehalt angekündigt!.



    -----------------------------------------


    Sicher ist euch die Nachrichtenlage bzgl. das CoViD-19 Virus allseits bekannt. Hatte gerade ein Gespräch mit jemandem der sich auskennt. 1f642.png

    Kurz: Unsere Veranstaltung ist zwar eine Geschlossene, trotzdem sollte jedem/-r Besucher/-in klar sein, dass das keine Sicherheit ist.


    Daher die Bitte: Wenn sich jemand nicht OK fühlt, sei es durch Schnupfen, Husten, Heißerkeit:

    Das ist höchstwahrscheinlich einfach ein Infekt. Trotzdem bitte zuhause bleiben!


    Ein so geschwächter Körper hat im Falle des Falles dann _wirklich_ Probleme. Und das würde u.U. auch andere Besucher treffen!

    Und ich sage es einfach mal so . ohne weitere Angaben zu machen. Nach dem Toilettengang bitte Hände waschen...


    -------------------


    Hallo zusammen,


    wie immer mit Spiel, Spaß und Spannung (bis 230V~).

    Näheres zum Stammtisch hier oder auf der Webseite unter:

    http://www.marburger-stammtisch.de/


    Datum/Zeit: 14.03.2020 ab ca. 16:00 Uhr

    Ort: Marburg / Ortenberg Gemeinde, Rudolf-Bultmann-Str. 7, 35039 Marburg


    Teilnehmer:

    Area51HD

    Florian82

    Detlef

    Kosmas

    Schlonkel

    MOS6510

    OmegaOnline

    Klaus

    Bytequest

    Daimansion

    Dirk V.

    Green

    Diablo666

    ...

    Hallo zusammen,


    Der Stammtisch findet dieses mal beim "13. Gießener Amateurfunktreffen" in Kleinlinden statt. :thumbsup:


    Alle Infos gibt es direkt auf der Webseite des Marburger Stammtisches.

    Ebenso alle Infos zum gespendeten Abendessen. Bitte lesen. 1f642.png


    Das Abendessen ist unabhängig vom Amateurfunktreffen.

    Alles weitere auf der Webseite:


    http://www.marburger-stammtisch.de/


    Datum/Zeit: 07.03.2020 ab ca. 11:00 Uhr

    Ort: Bürgerhaus Kleinlinden


    Teilnehmer:

    Werden auf der Homepage aufgeführt.

    Der Vollständigkeit halber, hier nochmal das letzte Posting von Lars.


    Code
    1. Habe heute Antwort auf meine Anfrage bekommen.
    2. Tische gibt es genügend, die Maße sind 130x70cm (BxT)- Eine Anmeldung sollte zeitnah geschehen, Mitte Februar ist aber absolut i.O. Daher schlage ich vor, dass wir alles auf dem kommenden Stammtisch besprechen. Würde in kurzen Worten niederschreiben was wer vor Ort ausstellt und weitergeben.
    3. Vor Ort wird der Stammtisch mit ein paar netten Worten vorgestellt, samt einiger Bilder Das übernehme ich.
    4. Stephan: Kannst du das schon mal im Forum für den kommenden Stammtisch publizieren?
    5. BTW: Das mit den "Worten" bezieht sich nicht auf einen Vortrag sondern auf ein Infoblatt. Ich spreche sehr ungerne.

    Vorab schonmal die folgende Information von Lars bzgl. geplante Ausstellung im März.

    Beim Februar Stammtisch sollten/möchten wir, bzw. Lars die Planung dazu machen.

    Ich kopiere einfach mal den Text dazu von Lars aus Facebook hier rein, inkl. Scan.


    Code
    1. Guten Tag den Stammtisch'lern
    2. Habe heute vom DARC ( http://www.darc.de ) einen Brief bekommen. Bevor ich jetzt hier Reden schwinge hab ich den einfach mal erngescannt und alles was persönlich ist "rausgeschmissen".
    3. Das klingt imho auch für unseren Stammtisch interessant. Insbesonderre der Blick über den Tellerrand, heißt auf andere Technikgebiete. Außerdem könnte man vielleicht Kontakte knüpfen. Ich welcher Form auch immer.
    4. Ich denke bei uns natürlich an unsere Top Coder, an die Retro-Hardware und auch zB an die Projekte von Heiko (Solar ist auch im Amateurfunkbereich ein Thema). Und Technik/Löten/Fehlersuche/Kondensatoren auswechseln können wir ja alle.
    5. Was haltet ihr von der Idee?
    6. Es wäre zwar an einem ersten Samstag im Monat, schon um 11 Uhr. Dafür "nur" bis 17 Uhr. Evtl. kann man ja dann noch was essen gehen. Aber ich möchte jetzt nicht zu weit greifen und sehe diesen Post als "Serviervorschlag" :)
    7. Kommentare sind gerne gesehen, hier der Direktlink zum Text auf der Seite des DARC. Anmeldung und so würde ich übernehmen.
    8. https://www.darc.de/der-club/distrikte/f/ortsverbaende/07


    Code
    1. Bezugenehmend auf das geplante Amateurfunktreffen hab ich soeben eine eMail an den Ortsverband des DARC geschrieben.
    2. Nachgefragt wurde bis wann die Anmeldung erfolgen muss (wegen kommenden Stammtisch und Abklärung wer beim Treff dabei sein möchte) und wie die Tischvergabe abläuft. Wir müssen ja auch Breite/Tiefe wissen.
    3. Wenn ich Antwort erhalte gebe ich die sofort hier kund.
    4. Noch was in eigener Sache. Sollte das alles klappen gibt es die Möglichkeit danach etwas zu Essen. Eigentlich war meinerseits geplant im Rahmen des 107.Stammtischs in der Ortenberg-Gemeinde das bestellte Essen auf meine Kappe zu nehmen: Ich runde kurz vorher "auf" :D.
    5. Das wäre dann vor Ort verkündet worden. Jetzt könnte es natürlich etwas anders laufen. Nun würde ich einen Tisch im hiesigen "Basilico" bestellen und dort das Essen für die Stammtisch'ler die am Treffen des Amateurfunkverbandes teilnehmen spendieren. Samt Getränke. Es ist sinnvoll das schon vorher anzukündigen.
    6. Alles vorbehaltlich, dass das mit der Ausstellung klappt.

    Hallo zusammen,


    wie immer mit Spiel, Spaß und Spannung (bis 230V~).

    Näheres zum Stammtisch hier oder auf der Webseite unter:

    http://www.marburger-stammtisch.de/


    Datum/Zeit: 08.02.2020 ab ca. 16:00 Uhr

    Ort: Marburg / Ortenberg Gemeinde, Rudolf-Bultmann-Str. 7, 35039 Marburg


    Bitte schaut Euch auch meine Postings weiter unten an, in Bezug auf die Planung für den Stammtisch im März.

    Da die Planung, bzw. Vorgespräche dazu in Facebook stattfanden, hier nochmal zusammengefasst für alle

    Nutzer ohne FB. ;)


    Teilnehmer:

    DaddlerTL

    Detlef

    Green

    MOS6510

    Schlonkel

    Bytequest

    Dirk V.

    Kosmas

    //OmegaOnline...