Posts by bytequest

    Der Test ist gut verlaufen...

    Alle waren im Präsentationsraum, währendessen Klaus sich im Hauptraum getummelt hat. 😂

    Scherz beiseite... wir sind dann schnell alle rüber in den anderen Raum.

    Mit ca. 7 Personen konnte Klaus immer noch störungsfrei die Präsentation halten.

    Das bedeutet, beim nächsten Stammtisch würden wir den zweiten Raum für die Präsentationen nutzen... Bis dahin, bleibt Gesund. 🙂

    Hallo Lieber Stammtischler !


    Ich habe nun mit Klaus ausgemacht die zusätzliche Präsentationssession zu testen.

    Und zwar an diesem Samstag, den 23.01.2021 um Punkt 18 Uhr!

    Ich bitte darum sich ohne Video, nur mit Ton anzumelden und kein Sharing zu starten.

    Dann kann Klaus sein Setup testen und schauen ob das mit der Auslastung so klappt.

    Ggf. können wir noch weitere Teilnehmer simulieren, sodass wir eine Anzahl > 10 hinbekommen.


    Achso... der Link wird Euch am Samstag von mir noch per PN oder WA mitgeteilt. 😁😉

    Bis dahin... halten die Ohren Steif und den Mund bedeckt. 🤪😷

    Hallo zusammen,


    der 6. VMS geht an den Start.


    Mit allem was dazugehört. Außer anfassen 🙂

    Das Ganze findet wieder auf jitsi statt, näheres dazu hier in der Diskussion und auf der

    Webseite unter http://www.marburger-stammtisch.de


    Themen wurden bisher noch keine besprochen. Wer etwas hat, bitte gerne hier in der Diskussion ansprechen.

    Diese mal wird es auch einen extra Jitsi Raum geben, in dem nur die Präsentationen stattfinden werden.

    Da es mindestens 1 Person gibt, bei dem im Standardraum der Rechner einknickt... da zuviel Belastung durch Videos, geteiltem Inhalt, etc... stattfindet. 😉

    Der Zusatzraum kann entweder per PN oder im Hauptraum erfragt werden.

    Wann: Samstag, 13. Februar 2021 von ca. 18:00 bis open end.

    Ort: localhost


    Teilnehmer:

    Detlef

    Schlonkel

    Green

    MOS6510

    DaddlerTL

    Dirk V.

    Klaus

    Rauchmelder

    Bytequest

    ...

    Die folgenden Vorträge wurden bisher angekündigt:


    Dirk - Ein Labyrinth-Generator auf dem VC-20

    Kosmas - Vorstellung des Kung Fu Flash + 1581 Replika

    Klaus - Video-nach-USB Adapter, Charlie-Plexing auf dem VC-20

    Lars - 10 Jahre Marburger Stammtisch in 1470 wunderbaren Bildern (Slideshow auf eigenem Kanal)

    Heiko - AMIGA-Special (u.A. AMIGA Brückenkarten Special (A2286 und A2386), RAM-Adapter Karte für die 386 Karte - uvm.

    Hallo zusammen,


    wegen des großen Erfolges des 3. Virtuellen Stammtisches und der großen Akzeptanz,

    wird für Dezember nun der 4. Virtuelle Stammtisch geplant.

    Das Konzept, dass einige Teilnehmer ein Projekt vorstellen oder Neuigkeiten im Retro-Bereich vorstellen (wie Paradox :P),

    hat sich bewährt.

    Es werden noch Themen gesammelt, bzw. Personen, die gerne etwas zeigen bzw. vorstellen möchten.


    Hier auch nochmal Infos zum Stammtisch: http://www.marburger-stammtisch.de


    Aktuell gibt es die folgenden Vorschläge/Themen zu Vorträgen:


    Klaus - >>>> Rückfahrkarte nach (USA) USB <<<< [es geht um ver-/entschlüsselung]

    MOS6510 - Irgendetwas mit Marvin, Selbstbaurechner mit 6502 µP

    Daimansion - wird wieder eine Compo veranstalten.

    Green - Kauft sich irgendwas und macht ein Review

    Kosmas - Überraschung!

    Area51HD - Vorstellung Retro Hardware "PXL-2000". Video auf Musikkassette. - Datasette, mit 160K-Byte pro Sekunde.

    Bytequest - Vorstellung Odroid go advanced black edition. Matrizenmultiplikation 3D Grafik am C64.

    Rauchmelder - Vorstellung TheVIC20.

    Dirk V. - Labyrinth Algorithmus am VC-20.

    Detlef - RetroPie auf dem Pi 400

    Lars - 10 Jahre Marburger Stammtisch im Januar 2021 und was nun ?

    Ort: Jitsi/OnlineDatum/Zeit: 12.12.2020 - Ab ca. 18:00 - 23:00 Uhr MET


    Viele Grüße,

    Bytequest

    Vielen Dank an alle Teilnehmer! 👍

    Dieses mal war es wirklich sehr strukturiert.

    Die Vorträge waren der Knaller. 😃

    Klaus hat sich nochmal bedankt und möchte beim nächsten mal eine Präsentation mit dem Thema ">>>> Rückfahrkarte nach (USA) USB <<<<" zeigen.

    Als Terminvorschlag kam der 12.12.2020 zur Sprache.

    Gerne könnt ihr Euch wieder Themen zu Vorstellungen überlegen.

    Daimansion, MOS6510 und Klaus haben sich bereits zu Themen geäussert.

    Da Peter (Area51HD) dieses mal leider nicht teilnehmen konnte, hier nochmal ein schönes Video aus dem Deutschen Museum, vorgestellt von Peter. 😉



    Viele Grüße und bis zum nächsten mal.

    So nun eine kleine Agenda, was denn so stattfinden soll an dem Abend.

    Die Reihenfolge der Vorträge können wir an dem Abend dann noch festlegen.

    Das sind nur Vorläufige Themen, die schonmal vorab zur Sprache kamen.

    Bitte für weitere Themen hier oder auf FB posten. :thumbsup:


    Die folgenden Vorträge werden an dem Abend gehalten:

    - Kosmas : C64USBKey explanation

    - Markus (Rauchmelder) : How to play Skat with 6502

    - Ute (Daimansion) : Competition with Brain Bricks

    - Detlef : How to use a "Fernschreiber"

    - Klaus : A Mandelbrot Apfelmännchen on VIC-20


    Hallo an alle,


    auf vielfachen Wunsch mehrerer regelmäßiger Teilnehmer des Marburger Stammtisches ist es endlich wieder soweit für einen Virtuellen Marburger Stammtisch.

    In diesem Jahr schon der dritte dieser Art.

    Wie auch bei den letzten beiden Online meetings wird es wieder über die folgende Plattform laufen: https://meet.jit.si/

    Nähere Angaben dazu, wie z.B. Passwort wird den Personen, die sich angemeldet haben dann noch mitgeteilt werden.


    Diesmal gibt es ein kleines Konzept... dazu später. ;)


    Ort: Jitsi/Online

    Datum/Zeit: 14.11.2020 - Ab ca. 18:00 - 23:00 Uhr MET


    Viele Grüße,

    Bytequest

    Hallo Zorro,


    leider etwas spät die Antwort...

    Ja, auf vielfachen Wunsch wird ein virtueller Stammtisch am Sa., den 14.11.2020 stattfinden.


    Alles weitere werde ich noch heute in einem neuen Thread einstellen. ;)


    Viele Grüße,

    Bytequest

    Hallo zusammen,


    der 2. VMS geht an den Start.

    Nachdem der 1. VMS ein großer Erfolg war treffen wir uns vor dem Bildschirm und schauen uns gegenseitig an.

    Mit allem was dazugehört. Außer anfassen 🙂

    Das Ganze findet wieder auf jitsi statt, näheres dazu hier in der Diskussion und auf der

    Webseite unter http://www.marburger-stammtisch.de


    Wann: Samstag, 13. Juni 2020 von 18:00 bis 23:00

    Ort: HomeOffice



    Teilnehmer:

    Schlonkel

    Green

    MOS6510

    Dirk V.

    Daimansion

    Detlef

    Bytequest

    Kosmas

    ...

    Hallo liebe Stammtischler,


    die andere Form des Stammtisches. Wir bleiben zuhause!


    *Prolog: Es ist etwas makaber, dass wir vor einigen Jahren zum 30. oder 60. Stammtisch darüber sinniert haben ob wir 100 Marburger Stammtische schaffen...

    Als wir den geschafft haben kam nicht die Frage auf, ob wir den 110. schaffen...

    Nun, wir kenne die Zukunft nicht machen uns aber die Gegenwart zunutze und präsentieren den 1. VMS ! :D

    Dirk hatte schon im März eine solche Idee bekundet. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch die Hoffnung, dass das alles nur ein kurzes Vakuum ist in dem wir uns befinden.

    Das sieht jetzt es anders aus, und dieser Tage kam MOS6510 (unabhängig) auf die gleiche Idee. Wie wäre es mit einem virtuellen Stammtisch. Und so machen wir es! 1f642.png


    Ein Test mit vier Personen lief außerordentlich erfolgreich.

    Wie funktioniert's?

    Wir nutzen auf Vorschlag von Daimansion das Portal jitsy. https://jitsi.org
    Dafür braucht man keine Extrasoftware, es läuft direkt im Browser. Die Bedienung ist kinderleicht.

    MOS6510 wird die Konferenz abends starten und dann allen die sich per FB-Messenger oder ähnlichem bei ihm melden den Link und das Passwort zusenden.

    Alles weitere ist dann selbsterklärend.

    Wie der Abend dann abläuft wissen wir selbst nicht, es ist das erste mal. Mich erkennt ihr am Headset. 1f603.png


    Der Stammtisch kann natürlich keinen echten Stammtisch ersetzen. Es wird kaum möglich sein, dass sich alle an ihre Systeme setzen und irgendwas (produktives) machen.

    Die Kommunikation wird auf "Ich hör dich schlecht", "Du bist zu dunkel" und "Was ist das bei dir im Hintergrund, es leuchtet so blau" hinauslaufen 1f642.png - Trotzdem ist es natürlich gewollt auch mal etwas zu zeigen. Natürlich etwas das in den Kontext passt. 1f642.png

    Wir lassen uns einfach mal überraschen. Und wenn es nicht gefällt ist es nicht schlimm, man geht einfach und ist sofort... zuhause 1f603.png


    Mehr gibt es nicht zu sagen, außer dass eine Anmeldung diesmal Sinn macht, dann sehe wir wieviele in etwas mitmachen.

    Diskussion gerne hier im Thread. Freue mich zwar auf einen etwas anderen Stammtisch. Vielleicht erinnern wir uns bei 200. "echten" Stammtisch an das hier zurück und sind froh dass es wieder alles gut wurde! 2764.png


    Datum/Zeit: 09.05.2020 ab 18:00 Uhr - ca. 22:00 Uhr

    Ort: HomeOffice



    Teilnehmer:

    Schlonkel

    Green

    MOS6510

    Dirk V.

    Daimansion

    Detlef

    Bytequest

    Zorro

    Kosmas

    finchy

    ...

    So, es gibt Neuigkeiten aus dem Facebook Thread von Lars:


    *** NEWS ***

    ...da will man mir vor einigen Jahren überall Hausverbot erteilen und erst das Robert-Koch-Institut (RKI) kann es durchsetzen. 1f603.png



    Sicher hab ihr gestern Fr. Merkel gehört die aufgrund der Empfehlung des RKI den Bürgern eindringlich empfiehlt soziale Kontakte auf ein Minimum einzuschränken.

    Unser Stammtisch gehört dazu, auch wenn wir nur 10-15 Leute sind macht es Sinn den abzusagen.


    Kurz: Der morgige Stammtisch ist abgesagt und wird auch nicht auf einen anderen Termin verschoben.

    Da der Stammtisch jeden Monat stattfindet werden die folgenden Stammtische erst mal nur unter Vorbehalt angekündigt!.