Hello, Guest the thread was viewed2.5k times and contains 10 replies

last post from Kratznagel at the

Amiga 500 Problem mit 1084s Monitor

• Hallo zusammen,
    mein Name ist Tom und bin Neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit dem Amiga 500 und den 1084s Monitor.
    Ich hab schon ziemlich viel im Netz gesucht aber bisher nichts für mein Problem gefunden.

Der 1084s Monitor hat die beiden runden Eingänge (LIN RGB) und (TTL RGB). Ich benutze das 6-polige LIN KABEL.
    Ich hab auch noch einen Profex Monitor mit Scart Eingang.
    Bei beiden Monitoren und zwei verschiedenen Kabeln tritt folgendes Problem auf.

Bei den meisten Spielen wird der Bildschirm nicht vollflächig ausgefüllt, bzw. dargestellt.

Das Bild hat unten einen schwarzen Rand. Titelbilder hingegen sind ab und zu ganz dargestellt. (siehe Fotos)
    Die Bilder wurden mit dem Profex Monitor gemacht, wie gesagt auf dem 1084s ist es das gleiche Problem.
    Mit Nachjustieren geht nichts mehr, hab dies bereits alles versucht.

An den Monitoren und Kabeln wird es nicht liegen.

Ist es möglich daß der Video Ausgang am Amiga einen Defekt hat?

Oder evtl. die Speichererweiterung ???

Ich bin echt ratlos, hab leider keinen zweiten Amiga um dies zu testen.
    Um eure Tips wäre ich wirklich sehr dankbar. :thumbsup:

• echt das gehört wirklich so?
    Kann mich aber nicht daran erinnern daß das so war. Nun gut ;(

Ich spiele keine Emus, von daher bin ich nicht verwöhnt Mr. Cap. Future ;)
    Ich wusste es einfach nicht und es ist mir auch total neu daß das so ist.

Diverse Spiele müsste es dann auch in PAL geben und Vollbild sein oder?

• Es ist dann wahrscheinlich eher nicht Sinnvoll den Amiga und den C64 auf einen 1084s anzuschliessen oder?
    Nicht daß man da ständig an der Bildkorrektur drehen muss ?

:honk:Man braucht das Bild des Amigas doch nur einmal einstellen, z.B. man zentriert nach dem Einschalten die Workbench-Hand, fertig!!

Ist doch nicht schlimm, wenn manche Spiele dann nur im oberen Bereich des Monitors ablaufen, stört den Spielablauf kein bisschen. Ich selbst habe an meinem 1084 einen C64, einen Amiga, eine alte X-box, den Atari 800XL und das CD32 dran angeschlossen, aber am Bildlage-Regler habe ich schon ewig nicht mehr dran rumdrehen müssen, einmal eingestellt und alles gut.

• Das ist übrigens kein Amiga-spezifisches Phänomen. Es betrifft im Prinzip alle Homecomputer und Konsolen, die für den Betrieb an einem analogen Fernseher ausgelegt sind. Beim C64 ist zum Beispiel der normalerweise nicht benutzte Rahmen ( = Border) um den aktiven Bildausschnitt bei PAL-Geräten oben und unten viel breiter als bei NTSC. Wie schon geschrieben wurde, hat es mit den unterschiedlichen Auflösungen der Videonormen zu tun. Wen das stört, muss sich ein NTSC-Gerät anschaffen oder sein Gerät auf NTSC-Timing, sprich 60 Hz umbauen. Bei den späteren A500-Modellen geht das glaube ich sogar recht einfach über eine Lötbrücke. Oder man nutzt WHDLoad, da geht das Umschalten auch per Software. Allerdings laufen die Spiele dann auch in 60 Hz, also 20 Prozent schneller.

CU

Kratznagel