Hallo liebe Vintage Freunde!
Ich beschreibe mal mein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe an meinen SX-64 die Floppy 1541 II angeschlossen. Die Floppy-Terminierungsnummer muss ja umgestellt werden, weil der SX-64 ja eine interne Floppy hat. Das macht man ja mit Hilfe der DIP-Schalter, die sich hier hinter der Floppy befinden.
Jetzt die Frage:
Ich hatte diese Terminierung nicht gemacht und die Floppy angeschlossen. Die Floppy konnte ich aber dann nicht ansteuern mit den Load-Befehl. Dann habe ich es gemerkt und die Floppy auf Terminierung 9 gestellt. Jetzt konnte ich ganz normal die Floppy ansteuern und Programme laden. Als ich die Floppy wieder abklemmte hatte ich gewisse Probleme mit dem internen Laufwerk. Am Anfang hatte das Laufwerk Probleme mit dem Laden verursacht. Das Problem ist jetzt, dass ich von der internen Floppy nicht mehr laden kann. Das rote Lämpchen blinkt immer nach einem Ladebefehl. Er findet also die Sektoren nicht mehr. Kann es sein, dass ich mir da was kaputt gemacht habe, wegen der falschen Terminierung der externen Floppy? Einen Init-Befehl habe ich schon einmal eingegeben. Hat aber nichts gebracht.
Wenn ich die Floppy wieder anklemme, dann kann ich über die externe Floppy ganz normal laden. Die interne funktioniert hier auch nicht. Ich würde ja die externe Floppy fürs laden benutzen, aber wenn ich zum Beispiel ein Programm starte, wo ich die Möglichkeit des Speicherns habe wird natürlich die interne Floppy angesteuert. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass der SX 64 nur die externe Floppy ansteuert? So eine Art Befehlt, der den Ladebefehl "Programm",8,1 auf den Ladebefehl "Programm",9,1 umleitet.
Ich hoffe, dass hier Jemand helfen kann.
VG