Ihr kennt ja alle diverse Turbo-Tapes, die mit Ladestreifen und sogar mit Sound von Datasette laden.
Meine bescheidene Frage ist nun:
Gibt es so etwas eigendlich auch für das laden von Diskette?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Stephan Scheuer am
Ihr kennt ja alle diverse Turbo-Tapes, die mit Ladestreifen und sogar mit Sound von Datasette laden.
Meine bescheidene Frage ist nun:
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Du meinst Schnelllader? Ja, die gibt es!
Warum gibt es diese Ladestreifen überhaupt zu sehen? Habe ich mich als Zwerg schon gefragt.
Warum gibt es diese Ladestreifen überhaupt zu sehen? Habe ich mich als Zwerg schon gefragt.
Im Grunde genommen sind die Streifen nur eine Spielerei und für das Laden an sich nicht notwendig. Aber der Programmierer dachte sich: "Hmm... mit Hilfe einer Farbanzeige kann man während des Ladens überprüfen, ob da tatsächlich Bytes ankommen." Außerdem ist es ein schöner Zeitvertreib, auf den Bildschirm zu starren, wenn es flimmert und flackert.
Es gibt jede Menge Schnellader, die ebenfalls nerviges Farbgeflacker während des Ladens anzeigen. Ist wohl Geschmackssache.
Beim Laden von Kassette muss (mehr oder weniger) der Bildschirm ausgeschaltet werden. Damit man nicht denkt das Programm ist abgestürzt, ist dies der einfachste Weg, eine Aktivitätsanzeige darzustellen.
EDIT: M.J. war Sekunden schneller
Meinst du sowas? Ja ... das gibt es.
Danke, für die Aufklärung:)
Wenn das beim laden von Programmen von Diskette so aussieht, JA!
Es muß ja kein Schnelllader mit dabei sein.
Wenn Du mir noch schreiben kannst, wie die Programme heißen, würde ich diese gerne mal ausprobieren.
Wenn Du mir noch schreiben kannst, wie die Programme heißen, würde ich diese gerne mal ausprobieren.
Das ist der XROM Tequila Sunrise Ladebildschirm ... z. B. Green Beret, Jump Jet, Kick Off 2, Rally Cross, Rambo: First Blood Part II und Yie Ar Kung Fu.
Vielen lieben Dank.
Ab Turbo Tape 2 habe ich die Streifen, plus den Sound, dazu benutzt, den Tonkopf einzustellen. Gerade bei dem Header konnte man das da sehr gut sehen, hören und danach einstellen. Außerdem super zum Auffinden, wann das nächste Programm anfängt.
Das erste Turbo Tape war noch stumm , ohne Steifen und deshalb für mich unbrauchbar.
Bei einem Diskloader sieht das so aus. Man kan auch inc $d020, $dec $d020 oder irgendwas anderes im Code einbauen.