Hallo Besucher, der Thread wurde 30k mal aufgerufen und enthält 156 Antworten
letzter Beitrag von BIF am
Z10: Die besten 10-Zeiler
- BIF
- Erledigt
-
-
Welcher 10-Zeiler hat Euch denn bislang am besten gefallen ?
Hmmm... wie meinst du das jetzt genau? Von den 10-Zeilern, die ich selbst produziert habe (ich habe da ganz unterschiedliche Beziehungen zu meinen "Kindern"
)? Oder solche, die ich von anderen am Eindrucksvollsten empfunden habe?
-
Das mit der kletternden Schlange war sehr gut. Hab den Titel vergessen. Von letztem oder vorletztem Jahr. Man muss aber auch den Unterschied zwischen PUR-80 und eben längeren Zeilen berücksichtigen.
-
Also, ein bisschen konkreter könnte es schon sein.
Also so was mit ner Schlange oder vielleicht mit nem Männchen?
Oder was selbstgemachtes ?
Schönen Gruß.
-
meinst du das hier? Gravity Snake vom 2016'er Contest
-
Ja, das meinte ich. Hab ich durchgedaddelt, und hatte Spaß gemacht.
-
Ja, Gravity Snake war richtig cool, wobei man da bei Extreme-256-Zehnzeilern eher von 32-Zeilern sprechen müsste.
Ich bin da eh der Meinung, dass ein 10-Zeiler, der nur mit Hilfe von technischen Hilfsmitteln so eingegeben werden kann, kein "echter" Zehnzeiler ist.
Aber der Davide Fichera ( Naufr4g0 ) hat's schon drauf. würde gerne mal ein PUR-80 von ihm sehen.
-
So gesehen ist ein PUR-80 Programm auch schon ein 20-Zeiler.
Würde gerne mal einen PUR-40 Wettbewerb sehen.
-
Ich finde das PUR-X-Konzept eher suboptimal. Besser fände ich eine einfache Dateigrößenbegrenzung, z.B. 0,5kB, 1kB und 2kB. Lässt sich leichter kontrollieren, und man ist flexibler in der Programmstruktur.
-
So gesehen ist ein PUR-80 Programm auch schon ein 20-Zeiler.
Würde gerne mal einen PUR-40 Wettbewerb sehen.
Würde ich auch gern mal sehen, meine Beiträge waren immer PUR-40, weil ich mich einfach weigere andere Editoren zu nehmen.
-
Wobei, ich denke das ein 10 Zeiler in PUR 40 dem Coder mit Basic V2 schon echt harte Grenzen setzt. Spannend wird das aber allemal.
Ich selbst hatte bis jetzt nur 256 Extreme eingereicht.
-
weil ich mich einfach weigere andere Editoren zu nehmen.
Hmmm… 80 Zeichen pro Zeilennummer ist doch Standard beim C64. Da muss kein anderer Editor zu Hilfe genommen werden. Jedoch empfehle ich als Best Practice auch nur die erste Zeile zu verwenden, damit beim erneuten Auflisten der BASIC-Zeilen alle Zeilennummern untereinander stehen. Das erhöht die Lesbarkeit und Übersicht.
-
80 Zeichen pro Zeilennummer ist doch Standard beim C64.
Hatte mich auch schon gewundert
-
weil ich mich einfach weigere andere Editoren zu nehmen.
Hmmm… 80 Zeichen pro Zeilennummer ist doch Standard beim C64. Da muss kein anderer Editor zu Hilfe genommen werden. Jedoch empfehle ich als Best Practice auch nur die erste Zeile zu verwenden, damit beim erneuten Auflisten der BASIC-Zeilen alle Zeilennummern untereinander stehen. Das erhöht die Lesbarkeit und Übersicht.
Stimmt bin wohl heute etwas überarbeitet
.
-
Bevor der Thread hier wegen Laberei geschloßen wird,
sage ich mal bitte Themen-fremdes auslagern.
Im Prinzip gehört die Frage ob man 80 oder 40 Zeichen im 10-Wettbewerb verwenden sollte nicht in diesen Thread.
Oder ob der Basic-Editor 40 oder 80 Zeichen-Zeilenlänge hat.
Oder ob man nur noch 40 Zeichen pro Zeile verwenden darf.
Schönen Gruß.
-
Ich möchte hiier noch mal einen Basic-Diskussions-Thread vorschlagen, in dem alle den User bewegenden Fragen erörtert werden können, wie z.B. zur Lesbarkeit des Basic-Textes.
Oder Peek, Poke, Sys, Usr ist kein Basic
Oder Doppelpunkte und Strings sollten nicht verwendet werden,
Oder es dürfen nur 40 Zeichen pro Zeile benutzt werden
oder Stil-Fragen, wie z.B. nur ein Befehl pro Zeile
oder sonstiges..
Schönen Gruß.
-
BIF Der Thread ist wohl ein bisschen entgleitet, weil - zumindest mir - nicht ganz klar ist, was du hier in diesem Thread sehen möchtest. Wenn du die - unserer Meinung nach - besten Zehnzeiler zusammentragen möchtest, ist es ein wenig befremdlich, wenn du nur deine eigenen Zehnzeiler vorstellst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du - als 10-Liner Spezialist - den jährlich stattfindenden 10-Liner Contest nicht verfolgst. Dann findest du deine eigenen „am besten“? Hmmm...
Und da es unter deinen Zehnzeilern meines Wissens bisher nur PUR-80 Zehnzeiler gibt, hat sich eben die Frage gestellt, ob du nur PUR-80 Zehnzeiler als Zehnzeiler betrachtest.
-
Also, im Thread kann jeder vorstellen, was er für den besten Zehnzeiler oder die besten 10-Zeiler hält.
Wie in Post#1 gesagt. Die Auswahl ist beliebig und nur vom Teilnehmer abhängig.
Irgendeine Festlegung wie lang die Zeile ist, gibt es natürlich nicht.
Selbstfverständlich dürfen auch eigene Programme vorgestellt werden.
Dir Pur40 oder 80 Frage ist irrelevant da der Thread kein Wettbewerb ist.
Schönen Gruß.
-
Z10: LANGESCHLANGE
Autor: BIF
Hier ein Snake Klon, in nur 10 Zeilen.
Gespielt wird mit den Richtungstasten.
Schönen Gruß und viel Spaß.
-
Z10: MINI-BINGO
Autor: BIF
Hier kommt ein BINGO-Programm in 10 Zeilen.
Das Spielziel ist eine Fünferreihe zu bekommen.
Gespielt wird mit den Cursortasten und Return.Schönen Gruß und viel Spaß.