Ich konnte hierzu keine Informationen auf Forum64 finden.
Es gibt einen neuen VICE port fuer den Nintendo 3DS. Ich war von den Socken als ich das installierte.
Es funktioniert sehr gut. Beim 3DS ist der Vorteil dass man den bottom screen als virtual keyboard (etc) benutzen kann.
Dazu kommen die vielen hardware control buttons ("joysticks). Dadurch ist es der beste portable C64 Emulator.
Ich hatte jedenfalls noch nie soviel Spass mit einem Emulator.
https://gbatemp.net/threads/re…e3ds-c64-emulator.534830/
Hallo Besucher, der Thread wurde 3,8k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten
letzter Beitrag von tilobyte am
-
-
Schöne Sache, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
-
Es gibt eine neue Version.
Der beste portable C64 emulator, mit Abstand. -
Es gibt eine neue Version, die sehr nahe am Endprodukt ist.
Jetzt gibt es einen Gamebase64 browser, mit dem Spiele heruntergeladen werden.
Tolle Sache. Wer unterwegs einen C64 Fix braucht kommt jetzt nicht mehr um einen Nintendo 3DS herum.
Allerdings muss der natuerlich gehacked werden, was aber nicht mehr schwierig ist.
https://3ds.hacks.guide/get-started
Mein Tip ist, einen gebrauchten "New" 3DS zu erwerben. Man unterscheidet zwischen Old und New, eine stark verbesserte Version des 3DS. Das fuehrt zu viel Verwirrung wenn es um "Used New" geht. LOL.
Hier nochmal die Features die diesen Vice port so aussergewoehnlich machen:
- Soft keyboard auf dem unteren Schirm
- Customizable soft buttons auf dem unteren Schirm (um schneller Einstellungen zu aendern etc)
- Der Emulator laeuft im oberen Fenster ununterbrochen weiter, waehrend im unteren Schirm settings geaendert werden.
- Mit 3D slider kann man die Geschwindigkeit des Emulators stufenlos anpassen, auch nach unten!
- Die zahllosen Buttons auf dem 3DS koennen bestimmten keys, oder key combos zugewiesen werden. Das funktioniert so gut dass ich ohne Probleme Spiele wie Elite und Ultima 4 angepasst habe, die jetzt (fast) ohne keyboard gespielt werden koennen
- Maus-Emulation mit touchpad
https://gbatemp.net/threads/re…e3ds-c64-emulator.534830/
-
Ich habe mir extra wegen dem Emulator auch einen New in XL geordert. (Ist aber noch unterwegs.) Das Teil hat mich nie interessiert, aber als mobiler C64 dürfte es die mit Abstand beste Lösung sein, die ich jemals hatte.
Mal schauen wie er sich konfigurieren lässt. Am besten wäre es, der Emulator startet beim Einschalten automatisch.
Was ich super finden würde, wäre eine Möglichkeit, PDFs oder Grafiken im unteren Schirm einzublenden, so hätte man z.B. das Handbuch sofort zur Hand. Ansonsten würde ich ihn gern abdunkeln oder ausblenden. Es würde mich doch etwas stören, wenn der ständig an ist und so hell wie der Spielbildschirm leuchtet, obwohl ich ihn gerade nicht brauche.
-
Mich schreckt der Umfang des Hack-Vorgangs ab. Liest sich wie eine Einkaufsliste von obskuren Gewürzen aus allen Ländern der Welt für mich. Man versucht es ja wirklich dem Benutzer leicht zu machen, ich fühl mich leider trotzdem überfordert.
-
Ja, das wird noch ein Spass. Bin gespannt, ob das so klappt wie erhofft.
-
... als mobiler C64 dürfte es die mit Abstand beste Lösung sein, die ich jemals hatte.
Ich bin seit Jahren immer noch regelmäßiger und extrem zufriedener Nutzer der OpenPandora. Zumindest für die 8bit-Systeme ist das nach wie vor noch meine "All-in-one"-Lösung der ersten Wahl. Und alles Opensource und ohne irgendwelche Hacks benutzbar.
-
Hatte ich damals auch damit geliebäugelt. Hat auch seine Nachteile wie ein höherer Preis und eine andere Tastatur, bei der ich die Tastenbelegung wieder suchen und lernen muss.
-
Mich schreckt der Umfang des Hack-Vorgangs ab.
Ich habe das heute mal probiert.
Je nachdem welche Softwareversion hat, ändert sich der Installationsprozess.
Ich hatte glaube Version 11.6.0 und dann boot9strap (SSLoth-Browser) installiert.
Eigentlich muss man nur ein paar Dateien rumkopieren und dann am Gerät in ein paar Programmen ein paar Schritte ausführen.
Ich hatte es mir auch schlimmer vorgestellt.
Dafür hat man am Ende den Vice 3DS und kann natürlich auch Gameboy / Color / Advance, Nintendo DS und sonstigen Kram auf der Konsole zocken.
Empfohlen wird überall der New 3DS, den ich auch besitze. Läuft auch alles sehr rund.
-
Es muss sogar eines der "new" Geräte sein.
Hab den Mod auf einem der "old" Geräte gemacht und da ist die Emulation deutlich zu langsam.
Lohnt nicht, Soundaussetzer, ruckeln, etc.
-
Es muss sogar eines der "new" Geräte sein.
Hab den Mod auf einem der "old" Geräte gemacht und da ist die Emulation deutlich zu langsam.
Lohnt nicht, Soundaussetzer, ruckeln, etc.
Schade, ich hatte mich gerade schon über einen neuen Nutzen für meinen alten 3DS gefreut
Aber danke für die Info, dann brauche ich das erst gar nicht auszuprobieren.
-
Mein neuer 3DS war schon gehackt, darum brauchte ich mir um den ganzen Vorgang keine Gedanken machen.
Aber es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, Vice darauf zum laufen zu bringen. Die paar Daten vorher auf die SD Karte zu laden, um Vice z.B. über den Homebrewchannel zu starten, wäre auch schnell und einfach gewesen.
Der Emulator ist super und das untere Bild lässt sich auch ausblenden. Nur die Tastatur ist doch zu klein, ich hatte gehofft, sie ohne Stift bedienen zu können.
-
Funktioniert das auch mit nem neuen 3DS XL?
-
Ja klar, den habe ich auch.
-
Ich hatte mich vor einiger Zeit dann doch mal an das Thema rangewagt und den New3DS "befreit". Ich habe seit dem ersten Tag einen 3DS gehabt, und den New3DS auch, gehörte also zu denen, welche damals von Nintendo direkt einen kleinen Berg Spiele geschenkt bekamen -- aber jetzt wo der 3DS nicht mehr produziert wird, ... warum nicht. Das habe ich mit meiner alten PSP auch so gemacht. Sobald der offiziell fallen gelassen wird wie eine heisse Kartoffel, kommt da Homebrew drauf. War am Ende nicht so schlimm wie ich dachte, aber ... war nervig viel. Man muss einzelne Dateien aus einem halben Dutzend ZIP files auf die MicroSD karte kopieren, und andere weglassen. Wär das so schwer gewesen einfach genau die benötigten Files in 1 ZIP File zu stecken? Das ganze hätte so 5 Minuten statt 50 Minuten dauern können. Aber egal.
Bei mir hängt sich der New3DS auf, wenn ich den Emulator zu lange im Schlafmodus weiterlaufen lasse. Keine Ahnung weshalb das passiert, aber nur bei 3DS Vice passiert es. Also kann ich bei dem Emu nicht einfach das Gerät zuklappen und später wieder auf -- muss das Programm immer sauber beenden.
Ist aber sehr cool zu benutzen, und den kann man immer wieder mal anmachen um Kleinigkeiten darauf zu daddeln. C64 Arcade Konversionen usw.
-
Cool wäre, wenn der Emulator die 3D- Funktion des 3DS nutzen würde, denn dann wären ähnlich wie am 3D- Fernseher über erzwungenes 3D räumliche Bilder und Spiele direkt im Emulator möglich. D.h. ältere Sachen könnten mehr oder weniger gut in 3D umgerechnet werden und neues gleich in Side-by-Side erstellt werden.