Hallo zusammen,
jetzt komme ich auch mal mit einem kniffligen Fall.
Habe für einen Freund hier zwei C64 C (250469) zur Reparatur stehen, die fast exakt das gleiche Problem haben.
Zur kurzen Erklärung: Er experimentierte für ein Projekt an den Joystickports herum und anstatt die Pins auf Low zu ziehen, gab er ein High-Signal drauf.
Bitte jetzt keine Kommentare zum Hergang. Ist passiert und da kann man jetzt auch nichts mehr dran ändern.
Ich beschreibe nachfolgend den einzigen Fehler, den beide haben.
Beide Rechner frieren komplett ein, wenn man beim ersten in Controlport 2 die Feuertaste betätigt und beim zweiten in CP1 den Joystick nach rechts bewegt.
Der Cursor blinkt nicht mehr. Ein Reset bringt nichts, nur Aus- und Einschalten lässt ihn wieder leben. Das interessante ist, das bei beiden das CHECK64 einwandfei und ohne Fehler durchläuft.
Dann bin ich hin gegangen und habe mal ein Joystick-Testprogramm geladen. In dem Moment wo der Rechner einfriert, werden (fast) alle Richtungen und Feuertasten gleichzeitig betätigt.
Jetzt möchte man vermuten....... Joystickports ...... hhhmm, könnte eigentlich nur die CIA sein. Also CIA U1 ausgelötet und getestet. Einwandfrei.
Als nächstes CIA U2, ebenfalls in Ordnung. Nun war die CPU dran, doch die ist auch ok. Ja, jetzt geht meine Vermutung so langsam in Richtung PLA U8.
Doch wenn die defekt ist, dann wäre es ja in meinen Augen schon fast ein Totalschaden.
Habt Ihr evtl. noch einen Tipp für mich?
VG
Thomas