Hallo Besucher, der Thread wurde 82k mal aufgerufen und enthält 735 Antworten

letzter Beitrag von skern am

DT128-Native-Copy Test für MegaPatch128

  • Die V5.04 lässt leider noch etwas auf sich warten. Da mir gerade noch ein Fehler aufgefallen ist.


    Pusti64

    Ich hätte da noch eine Idee zum IEC2IEC. In Geodisk ist bei Dauerbenutzung im System, immer 1541oder 81oder Native in meiner Startpartition beim hochfahren festgelegt. Klicke ich jetzt auf das SD2IEC LW, gibt es erstmal eine Fehlermeldung. Beim Geodesk wird, egal welcher Treiber eingestellt ist, beim anklicken, erstmal das DIR STAMMVERZEICHNIS ( Verzeichnisse und D64/81oder Native, je nach Geodisk Einstellung) angezeigt. Super wäre, wenn wenigstens beim anklicken des LW, das erste gefundene, passende Directory eingelesen würde. Somit hätte man keine Fehlermeldung mehr.:)

    Wenn es sich realisieren lässt, dann kommt es mit rein ;-)


    Pusti64

  • Nachdem Pusti64 Code von GeoDesk zur Erkennung Verzeichnis/DiskImage-Modus auf dem SD2IEC übernommen hat stellt sich die Frage was beim TopDesk passiert, wenn man das DiskImage wechseln will aber keine SD-Karte im SD2IEC-Laufwerk eingelegt ist.


    Könnte das bitte mal jemand testen? Mir fehlt da leider (oder zum Glück) die benötigte Hardware :)

    Danke!

  • TopDesk passiert, wenn man das DiskImage wechseln will aber keine SD-Karte im SD2IEC-Laufwerk eingelegt ist.


    Könnte das bitte mal jemand testen?

    Nicht viel ;-) .


    Partitionswechsel funktioniert nur bei geöffneten und aktiven Fenster des Laufwerks. D.h. ohne SD-karte bekomme ich beim Öffnen des Laufwerks eine Fehlermeldung ($20 File Header nicht gefunden) und die Error-LED blinkt. Damit ist das SD2IEC erstmal nicht nutzbar. Muss jetzt wenn die SD-Karte wieder eingelegt ist entweder im Editor das ganze neu einrichten oder mit geoDirSelect wieder ein gültiges DNP (nur das habe ich probiert) auswählen. Dann ist das SD2IEC wieder nutzbar.

    Topdesk 128 kann mit dem SD2IEC außerhalb eines Dxx nichts anfangen.


    Gruß

    Werner


    PS: Direkt beim Image-Wechsel über TD sehe ich natürlich die gesamte Struktur auf der SD-Karte.

  • So auch hier wiedermal dazu gekommen.


    Version von darkvision hat kein Problem mehr mit dem Formatieren mit einer 1571.


    Egal ob von 41 -> 71 oder verkehrte 71-Disk, es klappt.

    Es scheint eine Standarddiskette erstellt zu werden und keine GEOS-Disk, nach dem Formatieren sind 0 Blocks belegt.

    Spielt aber nicht wirklich eine Rolle - aus meiner Sicht.


    Was anderes ist mir aber aufgefallen:

    Die Uhr des SmartTracks wird nicht korrekt ausgelesen.

    12: 54 wird als 00:54 angezeigt.

    Hab den SmartTrack jetzt auf 12 Stundenmodus (PM) umgestellt, jetzt wird die Uhr in TD richtig angezeigt.


    Gruss C=Mac.

  • ich werd auch nur noch älter.

    Naja, die Erklärung des Problems ist: MP3 speichert den Border-Block der Disk da, wo normalerweise das Directory steht (Track 18). Der ist immer belegt. Dadurch verringert sich die Anzahl der freien Blöcke nicht. Allerdings passen dadurch nur noch 8 Dateien weniger (normal 144) auf eine Disk, da ein Directory-Block durch den Border-Block belegt ist.


    Gruß

    Werner

  • Ich sehe das zwar nicht als Bug aber als "unexpected behavior". Man hat zwar mehr Speicherplatz aber im Extremfall weniger Platz für Dateien. Wobei das zurücksetzen des GEOS-Disk-Status, kopieren weiterer Dateien und wieder "GEOS-Disk"-Funktion das "Problem" umgeht.


    MP3 hat hier also die Waage in Richtung "Mehr Speicher" verschoben.


    Mit dem 3.3r6 wird das verhalten von MP3 wieder an GEOS V2 angepasst, d.h. man hat ***IMMER*** einen Block weniger an Speicherplatz zur Verfügung.


    Ist eine Pro/Contra-Entscheidung... Es wird immer Diskspeicher belegt auch wenn nicht unbedingt erforderlich. MP3 hatte damals andere Ziele ;)

  • Die V5.04 lässt leider noch etwas auf sich warten. Da mir gerade noch ein Fehler aufgefallen ist.

    Habe ich diesen Fehler jetzt etwa entdeckt? ;-)


    Ich kann hier nicht mehr ordentlich "Dateien sortieren". Ein DNP (191 Tracks) enthält 45 Dateien (MP3-128 Bootdisk mit ein paar Programmen). Ich drücke C= w (alle Dateien auswählen) und dann C= t (Dateien sortieren). MP3 friert ein. Nichts geht mehr. Scheint irgendwie mit der Anzahl der Dateien zu tun zu haben.....


    Gruß

    Werner

  • Dann hast Du einen weiteren Fehler gefunden ;-)

    Muss ich selbst erstmal testen.


    Danke für die Info!

    Pusti64

  • Dann hast Du einen weiteren Fehler gefunden

    Mmh, was ist das denn? Da scheint doch kein Fehler zu sein.


    Habe es mehrmals probiert. Rechner einschalten, vom DNP booten, Lfw A: SD2IEC Native geöffnet, C=W und C=T, Rechner hing, Rechner aus. Und das 3 oder 4 mal hintereinander.

    Jetzt habe ich nur einmal unter TD in MP3-64 das DNP von MP3-128 mit C=W und C=T behandelt und da lief es durch. Plötzlich geht es auch wieder unter TD128. Seltsam, seltsam ....


    Gruß

    Werner

  • Kannst Du ungefähr sagen, ab wieviel Einträgen der Fehler aufgetreten war?


    Pusti64

  • Kannst Du ungefähr sagen, ab wieviel Einträgen der Fehler aufgetreten war?

    Auf dem 191 Track DNP sind 45 Dateien. C=W (alle Dateien anwählen) hatte funktioniert. C=T hing sofort. Dateien sind noch markiert und Maus ist nicht mehr bewegbar.


    Aber scheinbar war das was temporäres, siehe:

    Jetzt habe ich nur einmal unter TD in MP3-64 das DNP von MP3-128 mit C=W und C=T behandelt und da lief es durch. Plötzlich geht es auch wieder unter TD128. Seltsam, seltsam ....

    Gruß

    Werenr

  • Hab das unter MP128 mal nachgestellt... passiert hier auch bei Laufwerk B:RAM1581 mit 29 Dateien.


    Das Programm scheint irgendwann in einer Schleife festzuhängen... Hier mal der Trace-Code von VICE

    Wenn ($0002)+2 = NULL ist, dann geht das immer so weiter... Das Problem sind also gelöschte Dateien.

    Der Fix ist evtl. einfach:

    Code
    1. .C:71fa F0 0B BEQ $7207

    Der BEQ-Befehl verzweigt dann auf die Routine welche $20 Bytes zu $0002 addiert und damit den Zeiger auf den nächsten Verzeichnis-Eintrag richtet.


    P.S. Ich nutze C=T bisher nicht... weiß also nicht was da raus kommen soll. Mit dem Fix bleibt das Programm nicht mehr hängen, aber keine Ahnung ob das Ergebnis dann richtig ist.

  • Das Problem sind also gelöschte Dateien.

    Das kann sein. Hatte vorher das neue BootTrans auf die Disk kopiert und vergessen, daß da noch ein älteres (anderer Dateiname) drauf war. Dadurch landete das neue ans Ende der Datei-Liste :-( . Das alte hatte ich dann einfach gelöscht. Mittendrin war dann also ein gelöschter Datei-Eintrag.....


    Durch die Behandlung mit TD-64 war der dann am Ende der Liste und es funktionierte dann auch wieder im TD-128....


    weiß also nicht was da raus kommen soll.

    Die Dateien werden in der Reihenfolge sortiert, in der sie angewählt wurden ;-) . Mache ich in der Regel, weil ich eben alle Dateien direkt hintereinander im Directory haben will. Nervt schon, wenn man zwischen drin was löscht und irgendwann später was anderes drauf kopiert. Das erscheint dann immer irgendwo im Directory....


    Gruß

    Werner

  • Hab das eben mal auf einem leeren GeoRAM-Native-Laufwerk getestet.


    1) Laufwerk im Editor eingerichtet, Inhalt gelöscht.

    2) Zwei Dateien drauf kopiert.

    3) Erste Datei gelöscht.

    4) Breakpoint bei $71EF gesetzt.

    4) C=W und C=T

    5) > 71FA f0 0b

    6) x -> Zurück zum Programm...

    7) Verzeichnis wird sortiert...

    8.) DualTop starten und Laufwerk öffnen...

    9) ab $8000 steht der erste Verzeichnis-Sektor und beide Dateien sind getauscht.


    Ohne Schritt 5 hängt das Programm... Punkt 8/9 nur weil ich weiß das bei DualTop danach ab $8000 das Verzeichnis steht (zumindest die letzten 8 Einträge).

  • Es war ein von mir verursachter Bug :schande: und mit der aktuellen Version V5.04 sollte es wieder einwandfrei funktionieren.


    Folgendes wurde geändert, behoben bzw. hinzugefügt:


    - vor dem Löschen einer Disk wir auf offenes UV geprüft und ggf. zum Root gegangen

    - UV's werden jetzt auch (jedoch ohne Inhalt) verschoben, kopiert und dupliziert

    - hat man mehrere Dateien markiert und drückt beim Kopieren bzw. Mausklick die Control-Taste, dann legt DT128 sofort OHNE überschreiben los

    - kurzer Klick auf die untere Fensterleiste öffnet bekanntlich die Part-Auswahl und ein langer Klick wählt alle Dateien (wie C=W) aus

    - kurzer Klick auf den Drucker =>Druckertreiber-Auswahl und langer Klick =>Eingabetreiber-Auswahl


    :bgdev! ! ! BITTE ALLES ERSTMAL MIT RAM-LFW TESTEN ! ! !:bgdev


    Pusti64