wweicht: Danke Werner für die hilfreichen Hinweise. Jetzt bin ich wenigstens ein Stück weiter gekommen. Bis zur Eingabeaufforderung. Alle drei Dateien sind in dem selben Verzeichnis. Das Verzeichnis auf der Festplatte lautet C:\GEOS. Wenn ich in der Eingabeaufforderung eingebe C:\GEOS kann das Verzeichnis nicht gefunden werden. Mit C: GEOS wird wenigsten das Verzeichnis erkannt. Dann geht es aber nicht weiter.
Dreimal habe ich in der Eingabeaufforderung den von Dir angegebenen Befehl eingegeben. Es kommt jedes mal die Meldung: Der Befehl "nibconv" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." Was mache ich da falsch?
Hello, Guest the thread was viewed30k times and contains 298 replies
last post from 64erGrufti at the
-
-
Übergangsweise am einfachsten ist es, die nibconv.exe aus dem nibtools-Paket auch in das Verzeichnis c:\GEOS zu kopieren.
-
Habe ich ja auch gemacht.
-
cd \GEOS geht nicht? Muss doch, wenn das Verzeichniss da ist.
-
OK. Dann nochmal ganz von vorne und einfach.
1. Kommandozeile öffnen (hast Du ja bereits hinbekommen, deswegen muss ich dazu nichts schreiben)
2. "c:" (ohne die Anführungszeichen) eingeben, mit ENTER / RETURN abschließen.
3. "cd \geos" (ohne die Anführungszeichen) eingeben,mit ENTER / RETURN abschließen.mit ENTER / RETURN abschließen, damit er ins Verzeichnis Geos wechselt.
4. Weiter mit Werners Befehlen.Schritt 2 kann man auslassen, wenn er bereits auf Laufwerk C ist. Man kann ihn aber auch machen, er schadet nicht.
Bei Problemen exakte Fehlermeldung nennen.
-
Habe meinen Fehler in der Eingabeaufforderung jetzt selber bemerkt. Der richtige Befehl lautet "cd C:\GEOS". Jetzt hat alles in der Eingabeaufforderung funktioniert.
-
Ja, der tut es, wenn man bereits auf Laufwerk C ist. Dann jedoch kann man das C: im Befehl auch weglassen.
Einen Laufwerkswechsel bekommt man mit CD ohne weitere Optionen nicht hin. -
Beim Kopieren der Diskimages.D64 mittels PRG-Mover, XM1541-Kabel und VC1541-II gibt es Probleme. Es wird gemeldet "Fehler beim erstellen des Image". Kann ich Star Commander zum Kopieren benutzen? Den hatte ich heute nachmittag ausprobiert. Das VC151-II wurde darin erkannt.
-
Du kannst alles benutzen, was D64 als ganzes kopieren kann.
Kannst ja zur Sicherheit auf dem C64 eine leere Disk verwenden. -
Es wird gemeldet "Fehler beim erstellen des Image".
Diese Meldung verwirrt mich ein wenig. Wir wollen ja kein Image erstellen, sondern auf Disk schreiben.....
Also: Welches Windows hast Du? Welche Version 32Bit oder 64 Bit?
Welche Version von PrgMover hast Du? Im Menü "Hilfe - Über"
Dann geh mal in die Einstellungen (links unter dem linken Fenster). Stimmen die Einstellungen bei LPT-Port?
Was kommt, wenn Du auf "OpenCBM Info klickst?
Probiere mal unter Transfer speed - OpenCBM" die Einstellungen "Original" und "SerialI". "Parallel" funktioniert bei Deinem XM definitiv nicht.
Stelle mal unter "Transfer option (disk images) -OpenCBM auf "No warp mode"
Zum Kopieren dann das 3. Icon über dem linken Fenster anklicken. Möglicherweise muss im linken Fenster das zu kopierende Image geöffnet sein.
Ich finde dieses Programm nicht so toll, weil es uralt-Versionen von OpenCBM und nibtools mitliefert ......
Gruß
Werner -
SC kann auch verwendet werden, ich übertrage meine D64 alle damit.
Mit dem XM-Kabel auch unter Windows...
Möglicherweise brauchst du aber noch einen Treiber damit der LPT-Port korrekt angesprochen werden kann..
(Bei Windows versionen höher als Windows98)Kannst es aber auch erst mal ohne Treiber probieren.
-
Alle Disketten mit D64-Dateien erstellt. Wenn ich auf dem C64 mit Geoskonvert die neuen Disketten System und Systemsicherung bearbeiten will kommt der Hinweis: "Disketten-ID ist nicht LJ, kann nicht konvertieren". Was jetzt?
-
Womit hast du die Disketten übertragen ? Mit SC ?
Hat die D64 Diskette die ID LJ ?
Steht oben im Inhaltsverzeichnis.Wenn ja, dann hilft evtl. beim Übertragen mit StarCommander "Diskette Formatieren" ankreuzen.
-
Das Erstellen der Disketten erfolgte am PC mit PRG-Mover. Dafür hatte ich leere Disketten verwendet, ich mit PRG-Mover formartiert hatte. Dann hatte ich diese beiden Disketten am C64 mit VC1541-II und dem Program ID-MAKER 64 konvertiert. Damit bekamen die Dateien das Attribut LJ. Anschließend hatte ich auf diese Disketten am PC dann mittels PRG-Mover die beiden GEOS.D64-Dateien System und Sicherung kopiert. Auf dem C64 kam im Geoskonvert dann die Fehlermeldung. Offensichtlich ist PRG-Mover für das Kopieren der kopiergeschützten GEOS.D64-Dateien System und Sicherung völlig ungeeignet!
Mit dem Star Commander habe ich keine großen Erfahrungen. Ich habe das Programm (2 Dateien gemäß einer Anleitung) auf einer bootsfähigen Diskette kopiert. Star Commander startet auch. Das VC 1541 wird im linken Fenster auch erkannt. Im rechten Fenster kann ich jedoch nicht das Laufwerk ändern. Dort ist immer A: .Die in VICE bearbeiteten GEOS.D64-Dateien System und Sicherung habe ich jedoch einmal auf einem NTFS-Laufwerk (C) und dann noch einmal auf ein FAT-Laufwerk (D). Kann mir bitte jemand erklären, wie ich bei Star Commander das Laufwerk von A in C oder D ändern kann?
-
Offensichtlich ist PRG-Mover für das Kopieren der kopiergeschützten GEOS.D64-Dateien System und Sicherung völlig ungeeignet!
Das glaube ich nicht . Im Zustand als D64 haben die Geos-Disketten keinen Kopierschutz. Der wird ja durch GEOSKONVERT erst wieder auf die Diskette geschrieben.
Lege bitte mal die System-Diskette, die mit PRG-Mover aus dem D64 erstellt wurde in die 1541 und schalte den C64 ein.
Tippe jetzt ein:
LOAD"$",8 >RETURN-Taste<
danach gib:
LIST >RETURN-Taste<
Was kommt da? Wichtig ist erstmal nur die erste Zeile (die, die hellblau hinterlegt ist).
Da sollte stehen:
0 "S (gefolgt von ein paar Grafikzeichen) " LJ 2A
Genauso sollte es in VICE aussehen, wenn Du dort das D64 angemeldet hast.
Jetzt noch mit StarCommander rumzuprobieren halte ich erstmal für wenig hilfreich. Aber wenn Du willst:
Tatsenkombination ALT - F1 zeigt die Laufwerksauswahl für das linke, und ALT - F2 für das rechte Fenster.
Gruß
WernerNachtrag: Welches Windows benutzt Du? Das kann z.B. für StarCommander wichtig sein.
-
Also, dass mit er falschen ID hatte ich auch, als ich das mit meienr Ultimate zum Testen auf echte Disketten übertragen habe.
Mein Rezept dagegen, was funktioiert hat:
Neue Diskette genommen, per C64 formatiert ( open 1,8,15,"n:1,lj":close 1 ).
Per "52.mastercopy v2.0" ohne zu formatieren (also formatieren ausschalten) die bereits übertragene Diskette auf die frisch formatierte Disketet übertragen. Dann stimmt die ID. -
Neue Diskette genommen, per C64 formatiert ( open 1,8,15,"n:1,lj":close 1 ).
Per "52.mastercopy v2.0" ohne zu formatieren (also formatieren ausschalten) die bereits übertragene Diskette auf die frisch formatierte Disketet übertragenJa, da scheint der Hund begraben zu sein. Habe jetzt extra nochmal im 64er Sonderheft 96 nachgelesen.
Das Problem scheint zu sein:
PRG-Mover formatiert während des Kopierens eines D64 auf 1541 die Tracks neu. Weder in der Anleitung noch im Programm selber habe ich eine Option gefunden, dies abzuschalten. Ich kann PRG-Mover ja nicht benutzen, da hier alles per ZoomFloppy (USB) kopiert wird, was PRG-Mover nicht unterstützt.Daher das Problem mit der falschen ID. Also muss man noch einen Kopier-Aktion mehr machen:
- 2 Disketten mit dem ID-Maker am C64 formatieren
- mit PRG-Mover die 2 D64 auf 2 andere Disketten kopieren
- dann am C64 mit "52.MasterCopy" die 2 mit PRG-Mover kopierten Diskette auf die unter Punkt 1 erstellten 2 Disketten kopieren. Wichtig: In MasterCopy muss die Forrmatier-Option abgeschaltet sein!- dann GEOSKONVERT auf diese beiden Disketten loslassen....
Wenn ich das richtig erinnere (transportiere schon ewig keine Dxx mehr mit StarCommander auf 15xx-Laufwerke), gab es auch in StarCommander da eine Option, das Formatieren während des Kopierens abzuschalten.....
Gruß
WernerPS: Ich weiss schon, warum ich die ganzen GUIs für die Programme nicht mag .... .
-
Es wäre vielleicht noch eine Erwähnung wert, das der "ID Maker" sich weigert, Disketten zu formatieren, die er für eine Systemdisketet von Geos hält. Deswegen mein Vorschlag mit den altbewährten Formatierkommando.
-
Vielen Dank an euch beide für eure Hinweise.
wweicht:
Werner,
ich habe die mit dem PRG-Mover erstellten D64-Dateien im C64 geladen. Sowohl die System- als auch die Sicherungsdiskette. In beiden Fällen kommt nach dem LIST die Meldung: "S (Herz im Quadrat) Grafikzeichen "LJ 2 A. In beiden Fällen wird noch angezeigt: 261 BLOCKS FREE. Damit müssten wohl die Disketten in diesem Zustand in Ordnung sein. Mache ich vielleicht bei Programm GEOSKONVERT 64 einen Fehler?Zum Star Commander. Funktioniert immer noch nicht. Wenn ich ALT + F1 drücke, dann öffnet sich ein Fenster mit den Optionen A 8 9 0 1. Die Laufwerke C und D erscheinen nicht in diesem Fenster. Das Windows, das ich benutze, ist Windows 7 Ultimate.
Das mit dem kontrollieren der Bienen, wie ich es in meiner E-Mail erwähnt habe, wird wohl heute nichts. Das Wetter ist wieder schlechter geworden. Wenn wir vom Einkaufen zurück sind, werde ich wieder Zeit für die GEOS-Probleme haben.
Viele Grüße
Mikulas -
So weit, so gut. Du wirst dennoch nicht darum herum kommen, die beschriebene Ausweichlösung zu machen, damit die ID passt.
Das Inhaltsverzeichnis zeigt zwar die richtige ID an, aber unsichtbar in den Datenblockheader eines jeden Sektors findet sich auch noch die beim Formatieren verwendete - und für den Kopierschutz muss die (leider) auch passen.