Hallo Besucher, der Thread wurde 223k mal aufgerufen und enthält 496 Antworten

letzter Beitrag von blechtasse am

Games in D81 format for SD2IEC device

• Stephan,

I just sent you a private conversation regarding DTL BASIC. Take a look and let me know if what I wrote is helpful.

• Shadow of the Beast doesn't work properly, sadly. It loads the overground area, but then crashes in the underground one.

• Hallo,

ich bewundere Euer Können und Eure Möglichkeiten. Ich bin schon zu lange "raus", als dass ich überhaupt etwas hilfreiches erreichen könnte.

Mein Wunsch wären jene Klassiker, die auf dem C64 verzögert laufen und oder mehrere Disketten benötigen:

1. ULTIMA 5: Da gibt es ja eine D81 Version. Funktioniert die? Ansonsten wäre das einer meiner Wünsche. Die D64 Diskversion leidet ja unter dem Fastloader, der auf PAL nicht funktioniert.

2. Mars Saga: Ein untergegangener Klassiker.Den auf einem D81 Image zu haben, vielleicht noch SD2IDE wäre traumhaft. Auch hier gibt es wohl eine Version aber die wackelt wohl. (?)

3. Wasteland: Sicher unmöglich, da eigenes Diskettenformat. Aber das Ding wäre Traumhaft. Und ja: ich habe das "remastered" auf modernen PC, aber das läuft schlechter als die ursprünlichen IBM oder C64 Versionen. (Steuerung, filigraner, Skillanwendung zu wackelig, etc.). Zumal ich als jugendlicher mir das Ding gekauft hatte und erschlagen war. Vom mangelnden Englisch damalig mal ab. Schnelleres laden oder eine funktionierende Lösung wären Klasse.

Und dann noch "Bards Tale II", "Bards Tale III": Eigene Schnellader, eigene Dateiformate. Bards 3 ohne die nervige Abfrage des Kopierschutzrads wäre auch ideal. Ich habe noch eine originale C64 Version aber meist ist es so, dass ich wenn zeit, irgendwo nur mit einem Rechner hänge und nat. nicht dicke Pappschachteln mit mir führen kann. Weblösung und kleines Programm habe ich. Bards Tale 1 gibt es ja als D81 Image aber Teil II / III wäre auch schön. Jedoch so sperrig, das ich die nicht so wichtig sehe. Die Neuauflage, das "Remastered" am PC ist ausnahmslos gut gelungen und ersetzt die C64 Erinnerungen.

Entschuldigt also, wenn ich mich hier einfach so mit platten "Wünschen" melde. Das bedeutet nicht, das sich da jemand annehmen sollte oder muss. Das sind nur jene drei Spiele, die ich wirklich noch einmal spielen möchte oder würde.

• Ultima V gibt es brandneu angepasst für das EasyFlash und für die 1581. Der Link ganz unten.

Wasteland ist nicht unmöglich. Ich hatte damit mal angefangen, die Daten zu rippen. Eine richtig öde Arbeit. Die Coder des Games fanden es auch besonders lustig, jeden Sektor

mit einem anderen EOR-Wert zu verschlüsseln. Decryptor ist im Floppyram. Das macht die ripperei noch übler.

Bei Bards Tale II hatte ich 75% der Dateien gerippt. Weil das aber zu langweilig war, hatte ich da erstmal Pause gemacht. Demoversion gibt es im CMD-Thread.

Bards Tale III gibt es als 1581-Version. Stöber mal im unten gepostete Link, "CMD-Hardware" den Thread durch.

Wünsche versuche ich zu erfüllen. Es kann aber etwas dauern. Die Laderoutinen sind teiweise so kompliziert, dass ich erstmal eine Tasse Kaffee trinken muss. Dann ackere ich den Code durch.

Bestes Beispiel ist "Murder on the Mississippi" Das Game habe ich zu 95% fertig. Im Moment fehlt mir die Konzentration und die Muse für gute Einfälle.

PS: Den Fastloader bei Ultima V hatte ich PAL-gefixt. Die Version gibt es auch hier irgendwo.

PSS: Wasteland und Konsorten. ProDos-Trackloader... Würg.:)

CMD-Hardware

https://csdb.dk/release/?id=187483

• Richtig, das gab es nur auf Cartridge. Der Hersteller des Games dachte, es sei der super Kopierschutz. Weil das Spiel das Cartridge aber nur als ROM-Disk genutzt hatte,

dauerte es nicht lange, bist die erste Cracks auftauchten.

Ich hatte so um $2001 die IFFL-Version von Legend DeIFFLed, :) und daraus dan die 1581-Version erstellt.

Das diese zu 100% funktionierte, weiß ich, weil ich das Game durchgespielt hatte.:)

• Anthony,

Was this issue you reported ever fixed? I was planning on starting to play Phantasie I and make my way through the entire trilogy, but I'm worried that this issue you reported might be a problem and cause lost progress during gameplay, etc.

Thanks,

John

• I tested another fixed beta from Stephan, wich still needs a small bug to fix (no crash anymore) and now I finished successfully the first Phantasie game and was also able to transfer the party to Phantasy 2.

greetings,

A.

• Thanks for explaining.:)

I will fix that. but it may take some time. It will be ready sometime next week.

• Great news Stephan.

Anthony, Thanks for the update on the status. I'll wait a bit for Stephan's next release that should squash that last bug in Phantasie I before beginning my quest to solve the trilogy. :)

• The last bugs should be removed. If contrary to expectations, bugs occur, please submit a small description here. Changing a compiled program code is quite difficult.:)

• The last bugs should be removed. If contrary to expectations, bugs occur, please submit a small description here. Changing a compiled program code is quite difficult.:)

Stephan,

Thank you for the fixes! :)

Quick question though ....

1. The filenames are Imagination and Fantasy 2 above instead of Phantasie I & Phantasie 2, not a big deal, but it might confuse some visitors into thinking it is some other game. I know it had me confused for a sec. I even started asking about Phantasie I before I attempted to download the Imagination filename to discover upon unzipping it, that it IS actually Phantasie I. :)

Anyhow, thanks again and sorry if I missed something obvious and my question above isn't necessary. :)

John