Pinned UK1541 Fakten 2015

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Unseen wrote:

Ausserdem ist der 1540-Modus im 1541-ROM nur ein alternativer Codepfad, wenn der in der UK1541 nicht funktioniert dürfte da noch einiges mehr in der Emulation kaputt sein.
    Ich kann mich da nur wiederholen, was ich an anderer Stelle geschrieben habe: Lt. meiner Erinnerung ist kisiel mit seinen Angaben auf Amibay da sehr widersprüchlich. Einerseits soll UK1541 nahezu 100% kompatibel mit einer 1541 sein. Andererseits erinnere ich mich auch daran, dass er davon schrieb, für jedes Ladeprotokoll seine Firmware im Zweifel erst anpassen zu müssen.

Auch im Thread mit den Erfahrungsberichten/Fehlermeldungen der ersten UK1541-Nutzer gab's da noch mal etwas in der Art hinterher. Anscheinend sah kisiel nicht so recht ein, ein bestimmtes Verhalten einer 1541 in der UK1541 zu implementieren, obwohl dann manche Diskwechselerkennungen versagen.

Da hoffe ich eigentlich, dass er den Bogen noch kriegt und nicht bei so einer halbherzigen Umsetzung der Emulation bleibt. Andererseits funktioniert ja anscheinend ausreichend Software, sodass die Leute bisher zufrieden sind damit.
  • -trb- wrote:

Da hoffe ich eigentlich, dass er den Bogen noch kriegt und nicht bei so einer halbherzigen Umsetzung der Emulation bleibt. Andererseits funktioniert ja anscheinend ausreichend Software, sodass die Leute bisher zufrieden sind damit.

Angeblich soll auf der UK1541 die Lorenz-Testsuite (6502-Tests) und die sonstigen 1541-Tests aus dem VICE-Repository jede Menge Fehler melden, anscheinend brauchen die typischen Fastloader gar keine so hohe Kompatibilität.

Source Code

1. 10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    2. 20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    3. 30 printint(rnd(1)*328)-217
    sd2iec - tapecart - GCVideo
  • Hucky wrote:

Könnte ich z.B. mit F8 auf "9" umschalten
    Ja. Aber dann muss auch das UK1541 auf 9 umgeswitcht werden.
    mir mit F7 nen Directory aus einem gemountetem Image auf Screen laden und Programm vom Screen mit F5 laden ?
    Das klappt prima.
    Wird dann auch die Ladeadresse angezeigt ?
    kommt vermutlich auf das verwendete SpeedDOS an. Beim Beast System macht er es.
    HomeCon- digitalretropark- Bastelseite
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]
  • Hucky wrote:

hmmmm.....
    muss ja nicht zwingend 9 sein. Kann ja die echte auf 9 stellen. Oder kann ich das Ding nicht zusätzlich mit einer echten 1541 betreiben ?
    Doch, das geht. Das Verbindungskabel ist nur sehr kurz.
    Filecopy untereinander möglich ?
    Prinzipiell ja, aber Schreibsupport auf der UK1541 ist noch als BETA gekennzeichnet.
    Backup möglich ?
    Nicht ganz klar, wie das aussehen soll. Bitte erläutern.
    Wie schnell läuft das ?
    Wie bei einer echten 1541.
    Wäre cool wenn ich mit Parallelkabel von einer echten direkt ein Image auf der SD Karte erstellen kann. So halt wie mit 1541u
    Das ist meines Erachtens nicht möglich, da auch bei der UK1541 (wie bei jeder 1541 Emulation) nur auf gemountete Images zugegriffen wird, nicht auf das Filesystem, in dem die Images liegen (wie beim SD2IEC). D.h. auch beim UK1541 benötigt man ein leeres D64 Images, das man mounted, um dann von der "echten" Floppy kopieren zu können. Das Erstellen eines leeren D64 Images ist auf der Roadmap für das UK1541. 1541 Emulation bedeutet eben immer auch Einschränkungen :)
    -
  • Hucky wrote:

Dafür wäre eben auch interessant welches Copyprg läuft, wie zuverlässig die Daten übertragen werden und wie schnell.
    Wie gesagt: Das ist eine 1541 Emulation, d.h. schneller als eine echte 1541 wird es nicht werden.
    Ist schon einen Moment her, dass ich ganze Disketten kopiert habe.
    Gab es da nicht mal so ein 35-Sekunden Copy?

Deine Idee, das mit einem Parallelkabel zu machen, geht - zumindest jetzt - schonmal nicht, weil das UK1541 keinen verwendbaren Parallelanschluss hat, d.h. alles läuft seriell ab.
    -
  • Nächste Stellungnahme von Kisiel:

It Is like drama, I can not adapt to changing environment and requests. For me new rules are completely not clear. So should I establish third dead thread or what ?
    Who will make new list from all three threads ? who will decide who was first etc.

Sorry I followed advice from Amibay Admins in first and second thread ... and now they are closed without notice. So what will happen with next third ?

Please don't worry about next projects, UK was my first and last mistake. I had zero problems with MA GA TDC so thanks but no thanks, I do not have time to argue with ppl who was last or first.

PS. Mpro, it's your money you can write it on tweeter also

Honesty I think that forum is not prepared for selling multiply items, ppl reads only last page (not one before even not first!)and this is confusing. I should sell devices separately one by one.. but it will be flood. There is no less evil.
  • Hucky wrote:

finde auch mnit Lappi keine Liste wo man sich eintragen muss.
    BIn zu blöd ?!
    Habe bei der Suche UK1541 eingegeben. Kann ich liken, oder was normal in die Chronik schreiben. Mehr nicht ?!

Hier unter diesem Link einen Kommentar schreiben, dass man auch ein UK1541 möchte.

facebook.com/uk1541drive/posts/656715041100852