Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von KrautRockt! am

Atari 1040 STF - Kondensator reparieren

  • Als ich letztens mal meinen Atari 1040 STF angeschlossen habe, ging er nicht mehr an.
    Ich habe ihn aufgeschraubt und musste feststellen, dass das Netzteil ein bisschen zu wenig gepowert hat. Also habe ich ein alternatives, neues Netzteil mit den passenden Werten angeschlossen. Irgendwas muss schief gegangen sein. Die Lampen leuchteten zwar wieder, aber nach sehr wenigen Sekunden ging ein kleiner Kondensator zwischen den Ram Chips hoch. Ich denke die Werte von ihm heraus zu finden dürfte nicht all zu schwer sein, genau so wie ihn wieder zu einzubauen.
    Aber macht das überhaupt sinn?
    Das alte original Netzteil läuft ja anscheinend nicht richtig. Zudem könnte es ja sein, dass dich Chips daneben auch etwas abbekommen haben. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das prüfen kann?
    Würdet ihr euch die Arbeit noch machen?


    Danke für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen


    Simon :)


    PS: Sorry, wenn es schon einen passenden Thread gibt. Habe ich wahrscheinlich übersehen.


  • Der Kondensator hat 22uF und Spannungsfestigkeit mindestens 5V. Genau wie die ganzen anderen gelben Stützkondensatoren da beim RAM. Ehrlich habe ich noch nie gesehen, dass so einer mal hoch gegangen ist.


    Du solltest dir auch dein Original-Netzteil ansehen, da sind nach den vielen Jahren manchmal die Elkos am Ende. Austauschen, und dann gehts wieder.


    Startet denn der Rechner grundsätzlich, wenn du den kaputten Kondensator ausbaust? Das sollte er nämlich, höchstens dass es auf dem benachbarten RAM-Baustein zu Bitwacklern kommen könnte.

  • Also der Aufwand den Kondensator zu tauschen, ist ja nicht so groß. Ein alternatives Netzteil hast Du ja offensichtlich schon. Vermutlich hat die höhere (aber korrekte) Spannung einfach dem gealterten Kondensator den Rest gegeben, und ggfs. verursacht er nun einen Kurzschluß, aber die ICs sind dabei nicht beschädigt worden.


    1. Maßnahme: Kondensator entfernen, und schauen ob das Gerät (halbwegs) funktioniert. Dafür ist der Kondensator evtl. nicht nötig, je nachdem was er für eine Funktion hat. Sehe gerade es ist nur ein kleiner Blockkondensator, zwick den raus und fertig. Wert ist vermutlich 10 oder 100 nF, aber die Freaks hier wissen das bestimmt genau, es gibt bestimmt auch Schaltpläne im Internet.


    Hätte ich das Phänomen bei einem C64, würde ich ihn auf jeden Fall reparieren, selbst bei höherem Aufwand und Kosten ;) Bei einem Atari wäre es mir nicht so wichtig :D

    Computer:C64, VC20 Monitor:1702, 1084S Floppy:1541, 1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, Chameleon, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SIDstation, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

  • Das sieht nach dem typischen keramischen Abblockkondensator aus. Aufgabe ist es die +5V an jedem RAM nochmal zu puffern.


    Normalerweise sind das 100nF. Oft steht auf dem Teil selbst '104' drauf.


    Es ist ziemlich wahrscheinlich, daß dein Netzteil OK ist und der Spannungsabfall durch den defekten Kondensator hervorgerufen wurde der soviel Strom gezogen hat, daß es in die Begrenzung ging.


    Zum Test kannst du den Kondensator einfach mal entfernen, einer weniger sollte keinen Unterschied machen. Ist das erfolgreich, dann einen neuen einbauen.

  • hallo, auch wenn der post schon älter ist, eine frage: könnt ihr mir sagen wo und jeweils welche kondis im netzteil "psm-2512-2 c12" gehören? ich hab eines bekommen wo alle kondensatoren entfernt wurden. die kondis waren seperat dabei, so das ich weis welche nennwerte die haben. nur bei den 4 auf der rechten seite bin ich mir nicht sicher... ...ich wäre über jede antwort dankbar.... :-)

    lg und ne gute zeit euch...